Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von brot123 » Di 31. Dez 2019, 08:14

Deine Story und die vom Moister sind die Storys vom Jahr 2019,einfach klasse dein durchaltungsvermögen, weiter so. Bin gespannt wie es weiter geht. Einen schönen Rutsch ins neue Jahr und guten Rutsch im Loch :D
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 21. Jan 2020, 07:18

Leute... ich wünsche ein frohes Neues!
Gleich zu Beginn des Jahres habe ich eine große Dummheit gemacht.
Nachdem ich den neuen 1,5kW-Motor an mein Gestell befestigt hatte musste ich gleich ausprobieren ob er es schafft zu drehen.
Er schafft es! :D
Danach musste ich das Gestänge mit Bohrkrone wieder nach oben bringen und habe dazu den Motor vom Gestänge getrennt und gesichert.
Die Sicherung hat jedoch nicht gehalten und ist weggerutscht. Für solche Fälle habe ich den Motor auf dem Schlitten immer mit einer dicken Kette gegen Herabrutschen gesichert - nur dieses mal nicht!
Wahrscheinlich aus Euphorie über den neuen Motor...
Jedenfalls ist mir das Teil auf den Kopf geknallt - 40kg!
Zum Glück hatte ich noch eine weitere Sicherung, so dass der Motor nach 25cm Fall hängen geblieben ist.
Wenn die nicht gewesen wäre hätte es schlimm ausgehen können - so habe ich nur eine Platzwunde am Kopf und verdammt viel Schwein gehabt.

Ich möchte euch daher anhalten vorsichtig zu sein und immer ruhig zu überdenken was man da gerade macht.
Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten mit Motor bohren kann auch so genug passieren.

Also - uffbasse !!

Der Motor hat einen Defekt, so dass ich ihn nur kurz laufen lassen kann, weil er nach ein paar Minuten heiß wird.
Ich bekomme aber in ca 14 Tagen vom Verkäufer einen identischen Motor geliefert und tausche den dann einfach aus.
Dann geht es hoffentlich endlich weiter....
Grüße vom Bohrloch
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 21. Jan 2020, 10:46

Gute Besserung.
Hatte auch so ein Erlebnis, Dreibock gebrochen und E - Winde für 1 T auf die Brust geknallt.
Riss im Fell und 3 Rippen gebrochen.

florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von florianf » Di 21. Jan 2020, 21:03

Ich schließe mich mal dem Verletzungsthread an:
Bohrgestänge (8m mit 145er Bohrkopf) draußen gehabt umgefallen, beim Umfallen wurde es auf Holzblöcken hochgehebelt und der Bohrkopf ist mir ins Gesicht geknallt. Jetzt sehe ich wenigstens wie ein echter Pirat aus. 2 Platzwunden 5cm auf der Nase und 3cm an der Stirn.....
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Moister » Di 21. Jan 2020, 21:44

florianf hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 21:03
Bohrgestänge (8m mit 145er Bohrkopf) draußen gehabt umgefallen,
Ich habe letzen Sommer meinen zwei älteren Nachbarn beobachtet wie sie mit dem Bohrgestänge hantiert haben. Ab einer gewissen Gestängelänge habe ich aber nicht mehr hinschauen können... wenn die Stange plötzlich umzukippen droht... :o

Man denkt immer dass man alles unter Kontrolle hat. Oft hantiert man näher am kritischen Punkt als man denkt!
Ich hoffe eure Verletzungen sind bald vergessen und es bleibt nichts nennenswertes zurück! Gute Besserung!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 31. Jan 2020, 12:48

Und er dreht sich doch....
Gestern habe ich einen neuen Motor bekommen und mit dem Getriebe vom alten defekten Getriebemotor "verheiratet".
Neue Lager gab´s auch und schon schnurrt das Kätzchen wieder:
https://youtu.be/Gj_T_XfUzOg
Ich hoffe also, das ich die Steinschicht bald durchdrungen habe und endlich auf Kies und Sand komme.... der Nachbar macht ja auch bald wieder weiter und da will ich natürlich einen Vorsprung haben ;)
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Eriberto » Fr 31. Jan 2020, 13:30

bypsa hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:48
https://youtu.be/Gj_T_XfUzOg
Video nicht verfügbar!? Privat...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 31. Jan 2020, 13:42

Danke, jetzt müsste es gehen...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » So 2. Feb 2020, 14:45

Also weiterhin mühsam aber es geht weiter :)
Gestern 2 Bohrkerne a ca 25cm geerntet - immer noch die gleiche Gesteinsschicht.
Der Motor kämpft sich durch...
Bin jetzt bei genau 11m!
Mal sehn ob´s diesen Sommer was wird....
Irgendwann kommt der Kern raus...
Bild Bild Bild Bild Bild
Ein Trick zum Entfernen des Bohrkerns:
Krone aufhängen und mit dem Fäustel oben auf die Kante schlagen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Donald Glück
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Okt 2019, 09:44

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Donald Glück » Mo 3. Feb 2020, 22:32

Frage wie knackt man den Bohrkern in so eine tiefe ?
Netter Gruß ;)
Holländer von Geburt an
Antworten