Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Moister » Di 4. Aug 2020, 13:17

Den Sensor würde ich an der Steigleitung etwas über dem PE-Anschluß der Pumpe ans PE-Rohr machen. Der Grund ist dass er damit keinesfalls übersteht, also über die Pumpe seitlich raussteht. Dann kann der Sensor keinesfalls beim Ablassen ins Rohr an den Verbindungsstößen der Verrohrung hängen bleiben.
Zum Verlängern der Leitung entweder wie Thoralf schon schrieb Schrumpfschlauch mit Kleber auf der Innenseite verwenden. Ich selber löte die Leitungen zusammen, schleife die Isolierung leicht rau an, Dann kommt Heißkleber ringsrum auf die Lötstelle und die Isolierung (nicht zu dick, der Schrumpfschlauch, der zum Kabel passen musss sollte da noch drübergeschoben werden können, kannst auch einen 3:1 kaufen, der schrumpft stärker zusammen). Schrumpfschlauch drauf und mit dem Heißluftgebläse anschrumpfen. Der Heißkleber wird flüssig und quillt an den Schnittenden des Schrumpfschlauchs raus.
(Natürlich nur bei Niederspannung so machen.)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 4. Aug 2020, 13:25

Ich hatte das doppelt und dreifach mit Schmelzkleber und Schrumpfschlauch isoliert.
Trotzdem kann evtl. was nicht richtig gemacht worden sein.
Ich nehme heute alles auseinander und suche den Fehler.
Danke
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Luigi. » Di 4. Aug 2020, 16:45

bypsa hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 08:33
Die neu bestückte Krone arbeitet gut und alle Zähne sind dran geblieben :D
Die Abnutzung ist wirklich enorm, was ich nicht verstehe, weil das Material im Vergleich zu Beton eher weich ist...
Beim Einlöten waren die Segmente 10mm hoch - nach ca 20cm Bohrfortschritt nur noch 9mm! :o
Bild
Ich finde Klasse was du hier gemacht hast. Ähnliches habe ich mit 50mm in Granit gemacht. ca.5m mit 2,5 Kronen verbraucht. Ich wusste damals nicht wie dick ich maximal bohren kann, den ich war darauf angewiesen, daß der Bohrkern abbricht und ich ihn bergen kann.

Die Abnutzung der Krone ist wirklich enorm, auch wenn das Material weich ist. Das Zauberwort ist: permanente Spülung damit die diamanten nicht im eigenen Sumpf sich gelber abarbeiten.

Ich bin gerade dabei den ganzen Thread durchzulesen. Und bin begeistert, daß es noch so jemanden gibt der mit einer Bohrkrone gebohrt hat. Ich hab das vor ca. 1,5Jahren gemacht.... wollte dann mit 150mm hinterher, also abgenutze 50 Krone in die 150er schrauben, in der Hoffnung das dann die abbrechenden Bohrkerne stecken bleiben. Leider ist meine DDR Getriebebohrmaschine zu schwach dafür!

Ich hatte 1/2" Rohre als Verlängerung genommen und die Rohre mit Muffen verbunden.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 4. Aug 2020, 17:08

Widerstand des funktionierenden Sensors 5Mohm, der andere 100kOhm...
Sensor tausche ich dann müsste es wieder gehen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 5. Aug 2020, 10:15

Luigi. hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 16:45
bypsa hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 08:33
Ich bin gerade dabei den ganzen Thread durchzulesen. Und bin begeistert, daß es noch so jemanden gibt der mit einer Bohrkrone gebohrt hat. Ich hab das vor ca. 1,5Jahren gemacht.... wollte dann mit 150mm hinterher, also abgenutze 50 Krone in die 150er schrauben, in der Hoffnung das dann die abbrechenden Bohrkerne stecken bleiben. Leider ist meine DDR Getriebebohrmaschine zu schwach dafür!
Ich hatte 1/2" Rohre als Verlängerung genommen und die Rohre mit Muffen verbunden.
Endlich noch so ein "Bekloppter"... :)

Mein Getriebemotor hat 1,5kW - die brauchts bei 200mm im Stein auch!
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 5. Aug 2020, 10:28

Der "Sensor" ist wirklich nur das Kabel an 2 Edelstahlstifte gelötet und eingegossen...
Da kam dann - wie auch immer - Wasser rein...

Hatte ich beim großen A bestellt - komplette Rückgabe mit Gutschrift und dann gleich neu bestellt...
Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Thoralf » Mi 5. Aug 2020, 19:16

bypsa hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 10:28
Der "Sensor" ist wirklich nur das Kabel an 2 Edelstahlstifte gelötet und eingegossen...
Da kam dann - wie auch immer - Wasser rein...
Oha, das sieht ja simpel aus. Und wie wurde das Sensorsignal ausgewertet und in ein Schaltsignal für die Pumpensteuerung umgesetzt? Denn wenn ich das auf dem Foto richtig deute, dann ist die vergossene Hülse nur die Verbindung von Draht auf Edelstahl(?)stift. In dem Fall wundert mich aber dass es ein Problem wäre, wenn da Wasser reinkäme.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 5. Aug 2020, 19:31

Das Gerät heißt WPS 3000 plus
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 10. Aug 2020, 15:14

So, das neue Gerät ist nun da und ich habe alles getauscht und umgelötet, die Pumpenabschaltung funktioniert wieder einwandfrei :D
- mal sehen wie lange... :?

Hier ein Einblick in´s Löten mit Schrumpfschlauch und Kleber:
Provisorische Werkstatt auf der Mülltonne, weil es sich mit an der Steigleitung befestigtem Kabel so schlecht in die Werkstatt gehen lässt :o :
Bild

Die Sensoren habe ich sicherheitshalber mit Fixall verklebt. Das gleiche habe ich auch zum Abdichten der Verlötungen benutzt.
Das sollte jetzt dicht sein...:
Bild Bild

Vorbereitung ist ALLES. Immer schön dran denken den Schrumpfschlauch vorher aufzuziehen... ;)
Bild Bild Bild Bild Bild
Das letzte Bild mit dem schwarzen Schrumpfschlauch fehlt.
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 14. Aug 2020, 17:27

Als Abschluss ein 2,5mm Edelstahldeckel drauf und das Rohr im Kabelkanal verschwinden lassen - habe fertig. :D
Jetzt kann auch die Wand wieder mal neu geweißelt werden...
UND: ENDLICH die Garage mal wieder aufräumen, dass man mal wieder drin laufen kann - Auto reinstellen? DAS dauert noch... :lol:
Bild Bild Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten