Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Fr 15. Mär 2019, 09:55

Auch wenn es dir nicht mundet, der Bohrer ist für den Boden nicht das gelbe vom Ei.
Du braucht einen feststehenden Bohrer mit langer Wendel. Mindestens 60 cm, besser länger.
Passen würde einer von einem Motorbohrer. Abgeändert damit er auf dein Gestänge passt.
Dann am Bohrer eine Öse anbringen um die Seilwinde einzuhängen.
So kannst du dann den Bohrer heben und senken, er fällt nicht ins Loch beim Gestänge montieren, demontieren.
Bist du dann durch die Schicht durch kannst du ja, das für mich Spielzeug, wieder nutzen. :D
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 15. Mär 2019, 11:13

Ist mir schon klar, dass der Bohrer Nachteile hat und ein anderer da besser durchkommt.
Es ist halt ein Kompromiss!
Neuen Bohrer kaufen und Gestänge schrauben, schrauben, schrauben ist erstmal keine Option für mich.
Wenn ich meinen ersten Brunnen erfolgreich gebohrt habe und weiter machen will denke ich nochmal drüber nach....
Bis dahin werde ich meinen erstmal pimpen, um das bestmögliche rauzuholen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Fr 15. Mär 2019, 17:53

Du hast gefragt, ...............
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 18. Mär 2019, 11:07

Schon ok....
Die letzten Tage hatte es bei uns stark geregnet, so dass das Regenwasser seinen Weg in mein Brunnenloch gefunden hat und alles schön pampig gemacht hat.
Leider hatte ich am Tag vorher vergessen den LED-Fluter raus zu nehmen... :lol:
BildBildBild

Den Bohrer habe ich wie geplant gepimpt und war damit sehr erfolgreich :D
BildBildBild

Die Erde hat sich von gelbbraun auf rotbraun geändert - da hat sich wohl der Eisenanteil erhöht...:
Bild

Bei 5,80m war dann aber wieder Ende, weil wieder ein großer Stein den Weg versperrt. :(
Ich hab ja jetzt das richtige Werkzeug und werde auch da vorbei kommen... - werde heute abend wieder meine Bombe fallen lassen - mal sehn wie lange es diesmal dauert... :D
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 19. Mär 2019, 08:19

Also es war kein größerer Stein - jedenfalls kein so ein Brocken wie bei 3,5m.
Hab die Rohrbombe 2x fallen lassen - war aber nix drin und der Boden war jetzt trotzdem mit dem Bohrer aufzuzlockern.
Es ist eigentlich eher fester Sand mit faustgroßen Brocken darin.
Die Schneide meines Bohrers ist dafür nicht geeignet und kratzt dann an der Oberfläche des Steins.
Kommt die Schneide dann doch mal tiefer vor den Stein blockiert der Bohrer sofort.
Es wird also nicht aufgelockert - das alte Problem. Und mit meinem "Spielzeug" komme ich da eben nicht gut weiter....
Bin jetzt bei ca 6m - meine Staubsaugermethode hilft ein wenig...
PM hat es ja schon geschrieben:
Man muss zu viel Druck auf das Bohrgestänge ausüben und die Querschneiden liegen mit der vollen Länge waagerecht auf, die Spitze ist viel zu klein.
Es muss also eine art Korkenzieher her, um den Boden zu lockern und die Steine dann mit der Bohrwendel aufnehmen zu können.
Der jetzige Bohrer ist für Erde und Sand ok - für alles andere taugt der leider nix...
Die Spitze muss also modifiziert werden - mal sehn was ich da mache.
Größere breitere Schneide, Schneide/Schnecke irgendwie eher vertikal und nicht horizontal wie jetzt. Wühlkralle?
Hat jemand Skizzen / Bauanleitung für sowas? andere Vorschläge?
Wenn ich mir den Bohrer von MWS Apel anschaue besteht die Spitze aus einem langen, spitzen dreieckigem Stück Flacheisen...
Das sieht nach solider Handarbeit aus und der holt auch Steine hoch...

Bild entfernt - Urheberrecht beachten!
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 26. Mär 2019, 08:59

Moin,
hier mal wieder ein Zwischenstand zum neuen "Bohrkopf".
Da kommt jetzt an die Spitze (16cm lang) noch Flachstahl in Form einer Korkenzieherwendel dran und dann geht´s weiter.
Die beiden Schneiden sind leicht nach unten gebogen und angeschliffen.
Ich hoffe das wird meine neue Zauberwaffe, die sich durch alles durchfrist und schön auflockert... :D
Was sagen die Experten dazu? Könnte das funktionieren?
Bild Bild Bild Bild Bild

Was hab ich denn da? Sieht aus wie Granit, lässt sich aber mit den Fingern zerbröseln...
Der Rest ist ein dunkelbraunes Sand/Erde Gemisch. Kann ich da bald mit Grundwasser rechnen ?
Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 26. Mär 2019, 10:45

Ob bald Wasser kommt?
Das ist immer die Frage auf die man meist keine Antwort hat, erst wenn es da ist. :D
Im laufe der Jahre habe ich mir einigen Bohrer gebaut, je nach Bodenverhältnissen. ( bestimmt schon 30 Stück )
Viel Geduld und Ausdauer braucht man beim Brunnenbau.
Auch die Profis, mit ihren Maschinen und langer Erfahrung erleben bei jedem Brunnen was neues.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Mär 2019, 13:01

Es wird sich wohl um Kalkstein handeln.
Zumindest wirst du so langsam den Kluftgrundwasserleiter erreichen. Der Bohrer wird so nicht funktionieren, aber gerne lerne ich dazu :mrgreen: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 26. Mär 2019, 13:21

Plunschmeister hat geschrieben:Der Bohrer wird so nicht funktionieren, aber gerne lerne ich dazu :mrgreen: .
Hm, gib mir doch mal einen Tip warum nicht oder was ich ändern/verbessern sollte - ich lerne ja auch gerne dazu.... ;)
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Mär 2019, 16:25

Du hast ja die Flacheisen der Querschneide wieder horizontal gestellt. Der Bohrer wird wieder blockieren. Ich gehe davon aus, dass diese Kalkstein-Mergel - Brocken zunehmen werden.
Wenn schon seitliche Schneiden, dann müssten diese leicht vertikal stehen, sodass loses Gestein aufgenommen werden kann.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten