Stein im Weg... Genuegt mein wasserstand ?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
mkollermann
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Feb 2018, 15:08

Stein im Weg... Genuegt mein wasserstand ?

Beitrag von mkollermann » So 17. Mär 2019, 16:38

Hi
Ich bin nun auf etwa 12 Meter tiefe und ascheinend auf einem Stein oder einer Felsplatte.
Ich habe 4 Meter Waaserstand. Meine Rohrtour ist 1 m Sumpfrohr und 4 Meter Filterrohr.
Soll ich die Pumpe ins Sumpfrohr stellen ?
Wasser waere genug vorhanden. Bitte um Erfahrungswerte. Vielen Dank !
Lg Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Stein im Weg... Genuegt mein wasserstand ?

Beitrag von Plunschmeister » So 17. Mär 2019, 22:39

Hi Markus,

bei einem Grundwasserstand von 7 m, ist die aktuelle Bohrtiefe nicht ausreichend. Die Filterstrecke würde beim Pumpen trocken fallen.
Wieweit senkt sich der Wasserspiegel im Brunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
mkollermann
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Feb 2018, 15:08

Re: Stein im Weg... Genuegt mein wasserstand ?

Beitrag von mkollermann » Mo 18. Mär 2019, 22:43

Hi
Das habe ich mangels Pumpe noch nicht probieren können....
Ich liege aber zwischen 2 gewässern. Würde davon ausgehen dass das rasch nachrinnt. Zumindest hatte ich mit dem alten Schlagbrunnen kein Problem. Stehe mit dem Rohr auch in Grobkiesel mit rd 5 bis 10 cm....

Danke für die Antwort !
Lg Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Stein im Weg... Genuegt mein wasserstand ?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Mär 2019, 22:56

In's Sumpfrohr kannst du nur eine Pumpe hängen, die von unten ansaugt. Eine andere Pumpe würde mangels ausreichender Kühlung, alsbald ihren Dienst versagen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten