Brunnenbau in vorhandenem Schacht

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Brunnenbau in vorhandenem Schacht

Beitrag von Benutzer » Mi 8. Apr 2020, 23:16

KG Rohr im Brunnenbau ist einfach nicht zulässig.
Das hat mit verpönt nichts zu tun.
Schau mal auf den Umweltschutz. Vielleicht bringt dich Corona mal zum Nachdenken.

Topic author
ichjetzthier
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:01

Re: Brunnenbau in vorhandenem Schacht

Beitrag von ichjetzthier » Fr 3. Jul 2020, 13:56

So. Nach dem letzten Beitrag hatte ich zwar erstmal keine Lust mehr auf das Forum, aber weitergemacht habe ich trotzdem. Ich weiß zwar immer noch nicht, was ein KG-Rohr und Umweltschutz jetzt direkt mit Corona zu tun haben, aber gut. Auch wenn mein Vorhaben anders weitergeht als ich wollte, informiere ich hier doch nochmal über den Fortschritt - vielleicht hilft es ja jemandem, der nach mir kommt.

Ich bin mit händischem Bohren und meinem KG-Rohr (welches ich als Stützrohr eingesetzt habe, nicht als Brunnenrohr) etwas weiter gekommen, aber nach ca. 2,50m war Schluss. Zum einen kam dann tatsächlich fast schon Grundwasser, zum anderen hatte ich dann aber Steine vor der Nase (Format ~5 x 10 x 35cm), die ich auch mit Liebe nicht mehr aus dem Rohr bekommen habe. Nach mindestens 50 Arbeitsstunden habe ich die Segel gestrichen und versucht, einen Profi zu finden, der die Bohrarbeiten übernehmen kann.

Nach langer Suche habe ich einen gefunden, den ich bei Interesse gern weiterempfehlen kann - extrem gute Erfahrung. Der Kollege kam nach einiger Wartezeit mit großem Gerät. Hydraulisches Wundergerät mit bis theoretisch endlos langem Bohrer, Marke Eigenbau. Das Gerät konnte sogar plunschen. Damit wurde ein neuer Bohrversuch gestartet. Leider ähnliche Bohrerfahrung, es ging bis ca. 4m mit enormem Aufwand und viel Gefluche. Danach Bohrer raus und das Bohrloch ist auf 1,50m zusammengefallen. Erstaunlich war, dass wir insgesamt nur 1 Eimer Erde aus dem Bohrloch geholt haben. :shock: Weitere Versuche folgten, der dritte wurde der halbwegs erfolgreiche. Bohrung bis auf ca 5,5m. Nach 1,5m nur noch Steine. Es stellt sich heraus, dass hier wohl vor rund 100 Jahren das gesamte Tal als Abladeplatz für einen nahegelegenen Steinbruch (Erzabbau) genutzt wurde. Daher haben wir unter uns etwas Mutterboden und dann viele, viele Steine. Damit auch viele Hohlräume, aber fast kein Erdreich/Ton/Schluff/Sand. Nur viele Steine.

Die Bohrarbeiten haben insgesamt mehr als 2 ganze Arbeitstage gedauert, ohne die Ausdauer und den Willen des Brunnenbauers hätte ich hier nichts ausrichten können - ich vermute aus, dass nicht viele Brunnenbauer so viel Ausdauer gehabt hätten. Im Brunnen stehen jetzt knapp 3m Wasser, da wir aber rundherum nur grobe Steine haben, scheint das kein Problem zu sein. In einem ersten Versuch konnten wir schon aus dem obersten Bereich sehr viel pumpen, ohne dass der Wasserpegel abgesunken wäre. Viele Hohlräume scheinen für die Fließgeschwindigkeit sehr gut zu sein... ;-)

Der (sehr erfahrene) Brunnenbauer hat uns bescheinigt, dass er in 20 Jahren noch nie so einen Sch* erlebt hat und uns dann eine sehr besondere Lösung ins Rohr gebastelt. Wir haben jetzt einen PE-Saugschlauch mit einer größeren Steinschüttung im unteren Filterbereich, dafür einen Ansaugbereich von ca. 1,5m. Dazu einen eigens gedrehten Brunnenkopf, den Satz "Da könnt ihr locker 5000l/h rausholen, das wird nie aufhören" und eine Leistungsgarantie auf den Brunnen ("Wenn der nicht läuft, mach ich euch 'nen neuen") - daher sehe ich erstmal positiv in die Zukunft. :-)

Wir werden als nächstes den gesamten Filterbereich nochmal klarspülen und dann schauen, dass wir eine saubere Bewässerungsanlage auf die Beine bekommen. Wenn ich noch Muße habe, stelle ich die beizeiten hier vielleicht auch nochmal vor. :-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau in vorhandenem Schacht

Beitrag von Plunschmeister » Fr 3. Jul 2020, 20:01

Danke für deine Rückmeldung.

Die Verwendung von KG-Rohr beim Brunnenbau & Corona, haben zumindest eines gemeinsam: Beides scheint sehr ansteckend zu sein. :oops:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten