Bohrbrunnen im Jerichower Land

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
almot89
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 21:34

Re: Bohrbrunnen im Jerichower Land

Beitrag von almot89 » So 28. Apr 2019, 23:24

Nachdem der Samstag erfolglos war, habe ich Abends den Plunscher nochmal überarbeitet.

Leider war zwischen Kolben und rohr so wenig Spiel, das der Sand immer wieder den Kolben verklemmt hat.


mit Version 2.0 geht es Heute jetzt ganz gut. Der Plunscher ist immer fast zur hälfte voll mit Kies, das Rohr sinkt nach jedem Hub 1-2 cm in den Boden. Mit Raucher und Bierpause hatte ich nach 45 min 1 meter versenkt.

So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, das durch die Schlitze des Filterrohr nacher so schnell Wasser nachströmt.....
Was könnte so ein Brunnen mit dn115 und 2 Meter Filterstrecke so schaffen? wie sollte ich die Pumpe dimensionieren ? Ich hatte da an eine Grundfos sp3-12 gedacht.....

sollte ich mir erstmal eine normale Kreispumpe mit Fußventiel besorgen um den Brunnen in Betrieb zu nehmen?


Hier noch ein paar Bilder.

Version Edelstahl


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen im Jerichower Land

Beitrag von Plunschmeister » Mo 29. Apr 2019, 09:36

Moin,
lege einmal mehr an Gewicht auf die Klammer.
So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, das durch die Schlitze des Filterrohr nacher so schnell Wasser nachströmt.....
Was könnte so ein Brunnen mit dn115 und 2 Meter Filterstrecke so schaffen? wie sollte ich die Pumpe dimensionieren ? Ich hatte da an eine Grundfos sp3-12 gedacht.....
sollte ich mir erstmal eine normale Kreispumpe mit Fußventiel besorgen um den Brunnen in Betrieb zu nehmen?
Theoretisch: viewtopic.php?f=25&t=11
Das hängt aber natürlich vom GW-Leiter ab.
Den Brunnen kannst du später mit einer Kreiselpumpe in Betrieb nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wasserspiegel nicht unter die Ansaughöhe absinkt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
almot89
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 21:34

Re: Bohrbrunnen im Jerichower Land

Beitrag von almot89 » Mo 29. Apr 2019, 15:47

Genau sowas hatte ich gesucht.... Schon das halbe forum durchsucht und nicht gefunden....
Hatte die suche mit Stichwörtern wie: auslegung filterrohr, oder Durchflussmenge filterrohr gequält..

Danke für den link
Antworten