Wasser kommt nicht hoch, dann aber spaeter schon

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Salish99
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 17:46

Wasser kommt nicht hoch, dann aber spaeter schon

Beitrag von Salish99 » Fr 10. Mai 2019, 17:23

Also, wir haben einen Brunnen im Garten, der 1962 gebohrt wurde. Da schaut ein Stahlrohr 10 cm aus dem Boden, dann war's das.
Wir haben nun eine Pumpe dran (Gardena 5000/5E). Da kommt kein Wasser hoch, die Pumpe laeuft heiss und schaltet ab. Das kann ich 10-20 mal wiederholen.
Also, muss ich die Vakuum/Filterkammer aufmachen, wasser reinschuetten (kann ja nur bis zur Rueckschlagklappe laufen), dann zumachen und wieder anschalten. Manchmal langt 1x, manchmal 2x, dann roedelt die Pumpe ca. 5 Minuten rum, dann kommt Wasser hoch, erst mit Luft gemischt, dann nur noch Wasser.
Und dann kan ich fuer 1 Stunde aus 3 Bewaessrungsanlagen vollgas Wasser laufen lassen (2000 L / h, kein Problem), ueberall voller Druck (2.4 barg), und es bricht nicht mehr ab.
Sobald ich ausstelle, habe ich 5 Minuten, wo das noch geht, ansonsten faellt das Wasser unterhalb der Reuckschlagklappe wieder so weit ab, dass ich das wieder fuellen muss.
Nach bar hat sich mit einem T Stueck einen Schwengel oben drauf, und schwengelt, bis er Wasser hat, und stellt dann erst seine Pumpe an... Das moechte ich vermeiden.
Einen neuen, tieferen Brunnen zu bohren, moechte ich auch vermeiden.

Der Nachbar Hat Auch Mal Von Oben Ins Leere, Offene Stahlrohr Wasser Reingegossen, Um Die Versandung In Den Schlitzen Wegzuspuelen. Danach hatte er dann wieder Wasser ohne Probleme fuer ein Jahr.



Also: Was muss ich tun, um das verbessern zu koennen?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser kommt nicht hoch, dann aber spaeter schon

Beitrag von Plunschmeister » Fr 10. Mai 2019, 17:50

Hallo und willkommen bei uns im Forum.
Du musst die Schnellkupplungen saugseitig entfernen. Diese sind nicht für Unterdruck geeignet (am Brunnen und an der Pumpe)!
Am einfachsten ist es, den fertigen Saugschlauch von Gardena - für Rammbrunnen zu verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Salish99
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 17:46

Re: Wasser kommt nicht hoch, dann aber spaeter schon

Beitrag von Salish99 » Di 14. Mai 2019, 17:28

Und das, obwohl die noch oberhalb deer Rueckschalgklappe sind? Ich verliere da zu viel Vakuum? Wenn ich den Filter aufdrehe, steht der imm unter Vakuum, selbst nach Minuten noch... Ich schau mal, was Gardena da hat, so hatte uns das der Brunnen experte beim Bauhaus empfohlen....
Ich hatte gedacht, die Bohrung ist nicht tief genug und er zieht Luft durch die Erde durch.
Antworten