Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Windsor
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:38

Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Windsor » So 19. Mai 2019, 20:37

Hallo brauche eure Hilfe
Mein Projekt 21m Rohrbrunnen bin bei 18,50
GW 14m GOK
0,5m Sumpfrohr
3m 0,3 Filterrohr
Rest Vollrohr
DN 115
90 Kiespumpe
Im Sumpfrohr steht 40cm feinster Sand,aber die Kiespumpe nimmt nichts auf und gräbt sich auch nicht ein. Denke untern Rohr liegt ein Stein aber ich komme so nicht ran der Sand muss weg aber wie?

Kevin89
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:32

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Kevin89 » Mo 20. Mai 2019, 09:18

Hallo Nachbarn,
ich habe genau das gleiche Problem. Vereinzelt kommt mal 1 Esslöffel voll Sand mit doch aber das war es dann auch schon. :?
Grüße aus dem Havelland
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Mai 2019, 09:46

Moin zusammen,
Bei Sanden sollte man den erbohrten bzw. ausgependelten Wasserstand, durch Fremdwasserzugabe halten. (Plunschen)
Ansonsten das Brunnenrohr um ca. 20 cm bis 30 cm ziehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Kevin89
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:32

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Kevin89 » Mo 20. Mai 2019, 10:14

Der Wasserstand bleibt konstant bestehen. Aktuelle Tiefe 9,5m GW ab 2,5m. 0,7m Sumpfrohr, 2 m Filterstrecke und der Rest ist Vollrohr. Also bleibt mir nur das ziehen? 30 cm ziehen und dann wieder versuchen zu Plunschen?

Benutzer

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Benutzer » Mo 20. Mai 2019, 10:21

Kevin89 hat geschrieben:Der Wasserstand bleibt konstant bestehen. Aktuelle Tiefe 9,5m GW ab 2,5m. 0,7m Sumpfrohr, 2 m Filterstrecke und der Rest ist Vollrohr. Also bleibt mir nur das ziehen? 30 cm ziehen und dann wieder versuchen zu Plunschen?
Ja

Kevin89
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:32

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Kevin89 » Mo 27. Mai 2019, 10:48

Hey,

Danke schon mal für den Tipp mit dem Rohr ziehen. Habe es gezogen und konnte es anschließend noch tiefer abteufen. 8-)
Nun mein Problem:
Ich habe seit ca. 60-70 cm nur noch feinen Sand. Aktuell auch leichte, kleine Lehmbröckel. Ich habe Angst, wenn ich jetzt weiter Plunsche, sagen wir mal noch 1m, dass da dann Schluss ist und ich mit meiner Filterstrecke in genaue dieser bescheidenen Erdschicht stecke.

Aktuelle Tiefe: 9,7 m, GW bei 2,5m, 70 cm Sumpfrohr, 2m Filterstrecke, Rest ist Vollrohr. Es soll eine Tiefbrunnenpumpe verbaut werden.

Ein Kumpel wohnt im gleichen Ort wie ich und hat letztes Jahr auf 14 m tiefe geplunscht, was auch mein Ziel war. :(

Grüße aus dem Havelland

Benutzer

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Benutzer » Mo 27. Mai 2019, 11:02

Du kannst es nur ausprobieren.
In den Boden schauen kann keiner.
Wenn du bei 14, oder mehr Meter bist muss man dann entscheiden wie es weiter geht.

Wassermaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:09

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Wassermaulwurf » Mo 27. Mai 2019, 13:26

Hallo Kevin,

wie ergibig ist denn der Brunnen im Moment? Wenn du einen Meter über der Filterstrecke ansaugst, dann du doch eine Wassersäule von 3,5m über der Ansaugöffnung. Reicht das vielleicht schon aus?

MfG Jan

Kevin89
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:32

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Kevin89 » Mo 27. Mai 2019, 23:54

Ja, es könnte auch schon reichen. Ich habe noch keine Pumpe drinnen gehabt und mal angepumt, ob die Wassersäule bestehen bleibt. Aber rein rechnerisch sind es IMMERHIN 3,5 m über der Pumpe. :)
Man kann leider nicht in den Boden sehen. Aber mit dem aktuell sehr lehmigen Boden auch nur 1 Meter weiter Plunschen um dann festzustellen es ist noch schlimmer... Hm....
Alles nicht so einfach :roll:

Topic author
Windsor
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:38

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Beitrag von Windsor » Fr 5. Jul 2019, 21:42

Mein Projekt 21m Rohrbrunnen ist fertig
GW 14m GOK
0,5m Sumpfrohr
3m 0,3 Filterrohr
Rest Vollrohr
DN 115

Jetzt das Problem nach 1 Woche klarpumpen mit Membranpumpe, die Pumpe wieder hochgeholt und gemessen nur noch 18,60 m der Rest alles Feinsand.
Also wieder Kiespumpe rein und freigepumpt auf 20,60m.
Bin jetzt 2 Wochen im Urlaub gewesen und habe gemessen nur noch 20,37m.
Was soll ich jetzt machen?
Einfach weiter pumpen und ab und zu endsanden?
Antworten