Bohrbrunnen durch Keuper

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Andre
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 13:19

Bohrbrunnen durch Keuper

Beitrag von Andre » Mo 10. Jun 2019, 14:20

Hallo aus Franken
So 9. Jun 2019, 16:03
Hallo bin der André aus einem kleinem Ort zwischen Kitzingen und Würzburg bin Heizungsbauermeister kenne mich aber mit Brunnen bohren leider nicht aus
Spiele schon länger mit dem Gedanken einen Brunnen zu bohren, hab vor kurzem einen Antrag beim Wasserwirtschaftsamt gestellt 4 Wochen später kam die Genehmigung mit folgender Info: ( es ist mit gespanntem Grundwasser im unteren Keuper zu rechnen ) danach soll oberer Muschelkalk kommen der soll der Wasserleiter sein. Also nicht lange überlegt Erdbohrer 150 mm im Netz gekauft und losgelegt.
0,5 m Mutterboden
1,5 m gelber Lehmboden
1,0 m grau- brauner Keuper dann wieder
0,5 m gelber Lehmboden
3,0 m Keuper
Es wahren ein paar größere Steine dabei die haben viel Zeit und Bier gekostet hab mir mittlerweile eine Seilwinde angebracht um das rausholen zu erleichtern
Also nach ca 6,5 m diesem hartem Keuper- Lehmboden Gemisch und viel Bier wurde der Dreck auf einmal feucht
Noch ein paar mal mit dem Bohrer rein, es ist leider kein Öl aber Wasser. Am nächsten Tag weitergemacht und es geht nicht mehr weiter !!!
Also ich bin ca 7 m tief es steht 0,5 m Suppe drin.Ist das der drecks Muschelkalk???
Was meint ihr Profis ??? Wie soll ich weitermachen ???
Kernbohrung??? Hab mir einen riesen Meißel gebastelt aus einen 30 mm baustahl auf einem langem vierkankrohr draufgeschweist aber mit dem komme ich auch nicht richtig weiter
Was denkt ihr ???
Danke euch im Voraus!!!

Lapidarius
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:12

Re: Bohrbrunnen durch Keuper

Beitrag von Lapidarius » Mo 10. Jun 2019, 15:23

Hallo Andre ,
Ich bin zwar nur Laie was das Brunnen bohren angeht , aber auch Steinmetz !
Ich glaube das Du jetzt ausgearbeitet bist ... wenn es denn der Muschelkalk ( Keuper ) ist . Den Begriff kannte Ich bis dahin noch nicht !
Da müssen jetzt Profis mit richtigem Gerät ran !

Topic author
Andre
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 13:19

Re: Bohrbrunnen durch Keuper

Beitrag von Andre » Mo 10. Jun 2019, 18:02

Wie gesagt die letzten 3 Meter war eine grau - Braune Masse mit bis zu 3 cm großen Schotter ähnlichen scharfkantigen Steinen (kein runder Kies) ich hab den Begriff Keuper vorher auch noch nie gehört das müsste aber laut Dr. Google schon Keuper sein was ich da rausgeholt habe
Was meint ich wenn ich nicht weiter in den Muschelkalk bohre reichen mir die 50 cm Wasser was da unten stehen ???
Soll ich mal einen Pumpversuch starten ????
Danke euch

sonne.gu
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 10:25

Re: Bohrbrunnen durch Keuper

Beitrag von sonne.gu » Fr 12. Jul 2019, 10:31

also meiner meinung nach musst du mit einer kiespumpen(vorher brunnenrohr oder arbeitsrohr versenken) weitermachen. ich habe noch eine brechstange am seil runtergeschwartet zum aufbrechen. und die brocken mit der pumpe hochgeholt. ein halber meter ist zu wenig der wasserspiegel fällt bei trockenheit bestimmt.
Antworten