8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 15. Jun 2019, 10:33

OK, es hat jetzt mit einer anderen Mailadresse funktioniert. gmail mögen die Jungs nicht ;-) Lade jetzt die Fotos hoch. LG

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 15. Jun 2019, 11:47

So, dann stelle ich jetzt mal die Fotos rein.

Ich fange mal mit dem Wasserglas an. Und zwar sah es so nach ca. 15 Stunden aus:
Bild

An den Wänden hat sich das Zeug auch abgelagert. Auf dem Foto sieht man es deutlich nachdem ich mit dem Finger drüber gegangen bin.
Bild

Jetzt kommen die Fotos vom Aushub:
ca. 3m:
Bild

Bild

ca.4m - Wasser sichtbar:
Bild

Bild

hier bin ich mir nicht sicher, aber 5-6m müssten es sein:


Zwischen 6-6,5m:
Bild
Bild

Zwischen 7,2 und 7,7 - in der Tiefe habe ich die Membranpumpe angeschlossen und über 4 Stunden gepumpt, das Wasser lief schnell nach - ich konnte den Brunnen nicht leer pumpen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

7,7 bis 8meter:
Bild

8m:
Bild

Kaputter Bohrer:
Bild

Ansicht von oben:
Bild

Den Bohrer habe ich kaputt gemacht weil anscheinend unter dem Rohr ein Stein war (den ich auch rausbekommen hatte als der Bohrer schon kaputt war)....

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 15. Jun 2019, 11:54

Hier noch der aktuelle Stand:

Tiefe ca. 8,10m
Wasser ab 4m

Brunnenrohr auf ca. 8m

Kleiner Bohrer kaputt ;-)

Was sind Eure Empfehlungen? Nachdem Ihr jetzt alle (ich hoffe es) Informationen habt.

Soll ich z.B. noch einen kleinen Bohrer kaufen und weiter bohren?
Soll ich prüfen auf welcher Tiefe das Wasser nachläuft indem ich die Membranpumpe auf unterschiedlichen Tiefen platziere und pumpe?
Soll ich das bestehende Rohr rausnehmen und versuchen mit dem großen Bohrer weiter Bohren? Wird dann die 20cm Sandschicht nicht alles dicht machen?
Soll ich einen größeren Bohrer (250 oder 300 - gibt es so einen?) kaufen und mit dem das Loch vergrößern dann ein breites Rohr rein und in diesem weiter bohren? Kann es wegen dem Preis ein KG Rohr sein (ein blaues 250 kostet über 100 Euro pro meter)...
...
...
...

Edit: wäre es nicht sinnvoll zu erst mit der richtigen Pumpe zu prüfen ob das Wasser schnell genug nachläuft?
Ich habe die hier gekauft (günstig fürs erste):
https://duggmbh.de/pumpen-308/4-zoll-ti ... olbox.html
Ich weiß aber nicht ob die nicht verklebt :D
Bzw. Ob ich die auf Höhe der Filterrohre temporär platzieren kann um gleich auszuprobieren auf welcher Tiefe das Wasser nachläuft....?

SORRY, ich weiß: Fragen über Fragen :-(

DANKE und LG!

Benutzer

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Benutzer » Sa 15. Jun 2019, 14:40

Also wenn ich das richtig verstehe steht das Brunnenrohr in der Bohrung ohne dass du mit der Kiespumpe gearbeitet hättest.
Hast 8 Meter gebohrt, Wasser steht 4 Meter unter GOK.
3 Meter Filter plus 50 cm Sumpfrohr.
Bleiben über den Filter noch 50 cm Wasserstand.
Zu wenig um die Pumpe über den Filtern zu positionieren.
Versuchsweise würde ich jetzt so vorgehen.
Rohre wieder ziehen und ein Vollrohr zwischen den ersten und 2. Filter setzen.
Bodenkappe aufschauben!
Rohrtour wieder in die Bohrung stellen.
Pumpe, keine Membranpumpe, in das Vollrohr zwischen den Filtern hängen und pumpen.
Schauen wie es wird.
Wenn das Ergebnis, die Wassermenge so reicht, alles lassen.
Zusätzlich dann die Rohrtour mit Filterkies verfüllen, so wie ich es oben schon beschrieben habe.
Brunnenkopf aufsetzen und fertig.

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 15. Jun 2019, 15:16

Hallo Manfred,
Bohrbrunnen hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe steht das Brunnenrohr in der Bohrung ohne dass du mit der Kiespumpe gearbeitet hättest.
Jein ;-) Ich habe bis 7,7 ohne Brunnenrohr gebohrt.
Bei 7,7 kam dann eine Sandschicht ca. 20-25 cm. Und ich bin mit dem Bohrer nicht weitergekommen weil der Sand immer wieder vom Bohrer gefallen ist.
Dann habe ich das Rohr reingesteckt und mit der Kiespumpe das bisschen Sand (eins der Fotos) rausgeholt, dann kam aber wieder die lehmige graue Substanz und dann habe ich den Bohrer geschrottet.

Bohrbrunnen hat geschrieben:Hast 8 Meter gebohrt, Wasser steht 4 Meter unter GOK.
3 Meter Filter plus 50 cm Sumpfrohr.
Bleiben über den Filter noch 50 cm Wasserstand.
Und vielleicht 20 cm die ich im Rohr gebohrt hatte, das Rohr aber nicht nachgerutscht ist - also unter dem Rohr sind dann noch ca. 20 cm gebohrt in dem Lehm.
Bohrbrunnen hat geschrieben:Zusätzlich dann die Rohrtour mit Filterkies verfüllen, so wie ich es oben schon beschrieben habe.
Brunnenkopf aufsetzen und fertig.
D.h. wenn alles richtig funktioniert nachdem ich das Vollrohr zwischen die Filterrohre gesetzt und gepumpt hatte
1. das 115er Brunnenrohr wieder raus und dann mit einem 300er Bohrer das Loch vergrößern?
2. Und dann ein 300er Rohr rein?
3. Das Brunnenrohr unten verschlossen rein.
4. Kies dazwischen?
5. Brunennstube usw.
Fettig...

Richtig verstanden?

Dazu meine Fragen:
- kann ich statt 300er Bohrer und Rohr 250 er nehmen? Ich finde gerade auf die schnelle keinen 300er Bohrer und ich weiß nicht ob ich genug Kraft habe um damit zu bohren ;-)
- was für Rohre muss ich nehmen? Müssen es die blauen Brunnenrohre sein? Oder kann ich andere nehmen die nicht so teuer sind. Die blauen würden mich um die 900 Euro kosten bei 8m
- womit kann ich das Brunnenrohr verschließen unten? Es gibt Kappen die man unten befestigen kann, klar. Bis ich aber eine zugesand bekomme wird es bis MIttwoch dauern und ich habe nächste Woche ab Montag einen Helfer da :-)

Für weitere Antworten/Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar :-)

Gruß, Greg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 15. Jun 2019, 16:16

OK, es handelt sich hier um keinen Kluftgrundwasserleiter. Schaut eher wie Schluff mit Kies/Schotter durchzogen aus.
Also im Prinzip wie bereits von Manfred vorgeschlagen, die jetzige Rohrtour wieder komplett ziehen und die gleiche Rohrtour in DN 115 umkonfigurieren.
0,50 m Sumpfrohr
1 m Filterrohr
1 m Vollrohr (für die Pumpe)
1 m Filterrohr
Rest Vollrohr.
Das Rohr unten nicht verschließen, da du ja noch wieder plunschen musst.
Die Rohrtour wieder auf Endtiefe bringen und die Pumpe dann in das 1 m Vollrohr zwischen den Filtern hängen.

Brunnenstopfen Eriberto (V 2.0)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 15. Jun 2019, 18:01

Plunschmeister hat geschrieben:OK, es handelt sich hier um keinen Kluftgrundwasserleiter. Schaut eher wie Schluff mit Kies/Schotter durchzogen aus.

Ist es schlimm? Wird das Wasser schnell genug nachlaufen? Kann man das sagen?
Plunschmeister hat geschrieben: Also im Prinzip wie bereits von Manfred vorgeschlagen, die jetzige Rohrtour wieder komplett ziehen und die gleiche Rohrtour in DN 115 umkonfigurieren.
0,50 m Sumpfrohr
1 m Filterrohr
1 m Vollrohr (für die Pumpe)
1 m Filterrohr
Rest Vollrohr.
Das Rohr unten nicht verschließen, da du ja noch wieder plunschen musst.
Die Rohrtour wieder auf Endtiefe bringen und die Pumpe dann in das 1 m Vollrohr zwischen den Filtern hängen.

Brunnenstopfen Eriberto (V 2.0)
OK, mit plunschen meinst Du diese letzten 20 cm? OK, dann brauche ich den Brunnenstopfen (erstmals) nicht ....

Alles klar. Dann mache ich das mal am Montag/Dienstag und werde berichten (mit Fotos).
Und danach, wenn genug Wasser ist und die Trübung weg ist, dann denken wir nach wie es weiter geht? Mit der Verbreitung des Bohrlochs usw...?

Was ist eigentlich das Zeug was sich im Glas auf dem Boden gesetzt hat? Lehm?
Wird das weggespült werden können?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 15. Jun 2019, 19:41

Das Wasser läuft ja im Prinzip schnell nach.
Wenn der Brunnen funktioniert und das geförderte Wasser ausreichend ist, dann kann dieser so bleiben. Eventuell noch eine Kiesschüttung einbringen.
Vergesst nicht, die Fördermenge zu ermitteln.
Die Trübung wird in diesem Fall, dann vom Lehm/Schluff kommen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 15. Jun 2019, 20:03

Plunschmeister hat geschrieben:Eventuell noch eine Kiesschüttung einbringen..

D.h. wenn ich Glück habe dann muss ich das zusätzliche "Außenrohr" nicht haben?
Die Lösung vom Manfred mit dem 300er Rohr meine ich....
Plunschmeister hat geschrieben:Vergesst nicht, die Fördermenge zu ermitteln.
Die Trübung wird in diesem Fall, dann vom Lehm/Schluff kommen.
Ich würde die Pumpe - wenn das Wasser klar ist - an die Bewässerungsanlage anschließen und testen ob alles richtig funktioniert, oder? Dann weiß ich ob genug Wasser da ist...
WENN das Wasser klar wird ;-)

Echt spannend die Sache :-)

Macht Ihr das Ganze eigentlich beruflich oder woher Eure Erfahrung...?
LG

Benutzer

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Benutzer » Sa 15. Jun 2019, 23:03

Mach dir es doch nicht so schwer.
Genau lesen und viele Unklarheiten sind dann keine mehr.
Vergiss einfach mal das 300derter Rohr.
Plunschmeister hat doch meinen Vorschlag modifiziert.
Ich hatte dir die Bodenkappe ans Herz gelegt. Weil ich davon ausging das du nicht mit der Kiespumpe gearbeitet hast.
Das war nicht auf meinem Schirm.
Hol das Brunnenrohr raus und schraube es so wie beschrieben zusammen und wieder ins Loch damit.
Wenn du die 20 bis 50 cm noch den Sand aus dem Rohr holen möchtest, dann hol ihn raus und verschließe das Rohr unten.
Mit dem Stopfen nach Eriberto z.B.
Willst du die paar cm nicht mehr runter dann nimm eine Bodenkappe. Weil du ja dann nicht mehr plunschen musst.
Es ist gehupst wie ein Satz gemacht, beide Möglichkeiten sind gleich viel wert.
Steht das Rohr wieder im Loch dann fängst du an zu pumpen.
Bringt dein Brunnen dauerhaft genug Wasser dann fülle in das Loch wie es jetzt ist den Filterkies rein.
So wie schon beschrieben.
Dann ist es gut, Brunnen fertig, bis auf den Brunnenkopf.
Danach freuen und Wasserzapfen.
Hoffe das du es jetzt verstanden hast, bei den 3 dicken Bibern. :mrgreen:
Antworten