Ein Bohrbrunnen muss her....

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Mr. Lätt
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 12:07

Ein Bohrbrunnen muss her....

Beitrag von Mr. Lätt » Di 9. Jul 2019, 13:25

Hallo ins Forum, seit 2 Jahren bin ich Eigenheimbesitzer mit 550 qm Grundstück davon ca. 450 qm Garten überwiegend Rasen und Hecken. Ich bin 38 Jahre und Handwerker von Beruf.

Ein paar Dinge setzt man sich ja in den Kopf, wenn man endlich mal machen kann, wenn man endlich das eigene Häuschen hat. Einen schönen Holzkamin habe ich schon. Nun muss ein Brunnen her.

Vor 10 Jahren habe ich im Nachbarhaus mit meinem Vater im Keller schon einmal gebohrt. Irgendwann nach 9 m und zu wenig Wasser wurde das Projekt aufgegeben.

Federführend war mein Vater, welcher den Bohrer selbst gebaut hat. Es wurden wohl auch viele Fehler gemacht. Da ich die Kappe nicht auf hatte habe ich nur meine Muskelkraft zur Verfügung gestellt.

Ich wollte zuerst nur Leitungswasser verwenden um den Rasen zu bewässern. Ich muss zugeben ich habe das unterschätzt. Zur Zeit halte ich nur die Fläche hinter dem Haus schön grün. Normalerweise erholte sich der Rasen im Spätjahr und dem darauf folgenden Frühjahr nach einer gewissen Pflege wieder.

Dieses Jahr nicht, Es ist einfach nur ein Acker und ich wäre froh das Gras würde wie das Unkraut wachsen.

Meine 3000l Zisterne bringt mich nicht weiter hier in Rheinhessen haben wir mittlerweile Wetter wie ich es aus Spanien oder Italien kenne. Erschreckend und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Nun weiß ich ja viele Tonschichten sind zu durchbohren bis Wasser kommt. Und sofern ich nich 20m tief muss wird das Projekt auch funktionieren.

Ich hab 15m Bohrgestänge geordert wo ich die Schnecke nur noch hoch ziehen muss um den Aushub nach oben zu befördern. 180mm Durchmesser hat dieser. Ein Plunscher ist auch dabei.

Mein Plan wäre ein 160mm KG Rohr welches verklebt und verschraubt wird bis zum ersten Wasser Einbruch als Arbeitsrohr einzusetzen und danach mit 125mm Brunnenrohr weiter zu arbeiten. 3m Filterstrecke 1m Sumpfrohr, 4-5 m ins Grundwasser und 1m über der Filterstrecke eine Tauchpumpe oder den Saugkopf vom vorhandenen Wasserwerk zu platzieren. Das Arbeitsrohr wird dann wieder gezogen.

Eventuell muss ich noch einen 110m Bohrkopf besorgen um durch das Brunnenrohr in ,100% zu erwartender Lehmschichten weiter bohren zu können und hoffen, dass das Brunnenrohr nachrutscht.

Einer hat hier ja einen Bericht in Grünstadt hier am laufen... ich wohne nicht weit weg.

Grüße aus dem Wormser Umland (dem letzten Rheinhessischen Dorf vor der Pfalz)
Antworten