Hallo aus Mittelfranken

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » So 14. Jul 2019, 20:30

Hallo Forengemeinde mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Nürnberg.
Ich habe mir einen Brunnen bohren lassen und leider etwas zu spät begonnen mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen bzw. unterschätzt wie umfangreich das Thema brunnenbau (auch wenn man ihn bohren lässt) ist
Nachdem der Brunnen fertig war und ich mich auf die Suche nach einer Pumpe machte stolperte ich auch über euer tolles Forum und nach etwas lesen merke ich jetzt,
das mein Brunnenrohr, ich sag jetzt mal, nicht ganz optimal ist und hoffe ihr könnt mir einen gute Rat geben.
Zu meinem Brunnen:
2,5 Meter Sumpfrohr
9 !! Meter Filter
6 Meter Vollrohr

Zum Boden kann ich laut Brunnenbauer sagen:
0-0,7 Meter Erde
0,7-7 Meter Sand
7-7,3 Meter Lehm
7,3-10 Meter Sand
10-15 Meter Lehm
15-17,5 Meter Sand-Kies

Grundwasser steht bei 7,5 Meter.
Der Brunnen ist unten nicht verschlossen (der Brunnenbauer sagt das braucht man bei mir nicht )
Jetzt zu meinen Fragen, muss der Brunnen unten wirklich nicht verschlossen werden?
Der gute Mann meinte ich soll die Pumpe ganz unten in das Rohr lassen, das widerspricht allerdings dem was ich hier gelesen habe, nach oben kann ich sie aber ja auch nicht hängen, da sie da, ja im Filter hängen würde.
Was würdet ihr mir empfehlen, ich bin für jeden Rat dankbar
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Moister » So 14. Jul 2019, 22:00

Hallo Michael.
Herzlich willkommen im Brunnenforum! Ich freu mich ja über jeden Franken! 8-)

Die Pumpe unterhalb der Filterstrecke ist nur die zweitbeste Option aber immer noch besser als in der Filterstrecke.
Deswegen wird es kaum anders gehen.
Blöd ist es aber dass dann das Rohr unten nicht zu ist weil er Pumpensog auch Wasser von unten ansaugt.
Und wenn die Filterstrecke Sand durchläßt rieselt der fröhlich direkt nach unten auf die Pumpe.

Vielleicht wären ein paar Details zu deinem Brunnen nützlich:

Welche Rohre sind denn verbaut und wie schaut denn die Filterstrecke aus; geschlitzt und in welcher Weite?
Wenn der gewerblich war: Hat er mit einem Arbeitsrohr gebohrt und eine Kiesschüttung eingebracht?
Bei dir reicht die Filterstrecke sogar bis oberhalb des Grundwasserpegels!
Du solltest auch mal ausloten ob das Rohr unten Leer ist oder ob in den 2,5m Supfrohr noch ein Meter Erdreich steckt. Das würde dir dann auch noch als Platz für die Pumpe fehlen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » So 14. Jul 2019, 22:20

Hallo Roland,
Dass mit dem Rohr hab ich bei den ganzen Informationen vergessen zu erwähnen, es ist blaues Brunnenroh in 4,5 Zoll. Gebohrt wurde ohne Arbeits Rohr und nach abblasen des Rohre wurde Kies in der Körnung 2-8mm um das Rohr geschüttet.
Ich habe vorhin gelesen das es auch möglich ist das Rohr im Nachhinein unten zu verschliessen, sollte ich über so was nachdenken? Der Brunnenbauer sagte das es unten offen bleibt damit auch von unten Wasser in den Brunnen kommt.
Dass mit dem Filter über dem GW Spiegel ist ja genau mein Problem über das ich mir Sorgen mache, kann schon gar nicht schlafen deswegen

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » So 14. Jul 2019, 22:27

Ganz vergessen, ausgelotet hab ich auch schon und es ist genau wie du sagst, ist noch Sand drin. Ich hab den “Profi“auch angerufen deswegen, der sagte ich soll meine pumpe abblasen und die saugt das dann hoch ,darauf hab ich gesagt ,dass das für mich nicht in Frage kommt und er soll noch mal kommen und das Rohr leeren. Er kommt nochmal und macht das
MfG Micha
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Moister » Mo 15. Jul 2019, 08:06

Michel0815 hat geschrieben:Hallo Roland,
Dass mit dem Rohr hab ich bei den ganzen Informationen vergessen zu erwähnen, es ist blaues Brunnenroh in 4,5 Zoll. Gebohrt wurde ohne Arbeits Rohr und nach abblasen des Rohre wurde Kies in der Körnung 2-8mm um das Rohr geschüttet.
Ich habe vorhin gelesen das es auch möglich ist das Rohr im Nachhinein unten zu verschliessen, sollte ich über so was nachdenken? Der Brunnenbauer sagte das es unten offen bleibt damit auch von unten Wasser in den Brunnen kommt.
Dass mit dem Filter über dem GW Spiegel ist ja genau mein Problem über das ich mir Sorgen mache, kann schon gar nicht schlafen deswegen
Wenn das Brunnenrohr ohne Arbeitsrohr abgelassen wurde, dann bedeutet das ja dass es eingeplunscht wurde. Damit hat das Rohr unterhalb der Bohrung beim einplunschen in den Boden direkten Kontakt zum Dreck. Den Kies bekommt man nur im Bereich des Bohrlochs direkt ans Rohr... was genauso unnütz ist wie die Filterstrecke, weil dort, wo man noch Bohren kann, noch kein Grundwasser ist (Matsche bekommt man mit einem "normalen" Bohrer nicht hoch, der läuft von der Bohrschnecke runter).

Das Rohr solltest du in jedem Fall verschließen.
... damit auch Wasser von unten kommt... bei 9m Filterrohr!
Ich habe nur 50cm Kies drin. Allerdings hängt meine Pumpe ein ganzes Stück über der Filterstrecke.
Schau mal den Brunnenstopfen nach Eriberto, ein Tonstopfen im Nylonstrumpf. nachdem du allerdings nicht selber gebohrt hast wirst du keinen Plunscher haben um den Stopfen bis ganz runter zu schieben. Und der Brunnenbauer is teventuell unwillig und unfähig dazu..
Michel0815 hat geschrieben:Dass mit dem Filter über dem GW Spiegel ist ja genau mein Problem über das ich mir Sorgen mache, kann schon gar nicht schlafen deswegen
Deswegen brauchst du dir keinen Kopf machen. Die Filterstrecke über Grundwasserspiegel ist halt nur komplett sinnlos. Da dort kein Wasser ist, schwemmt es dir auch keinen Sand, etc ins Rohr. Es macht halt nur keinen Sinn.
Ist der gewerblich und du zahlst per Rechnung?
Der Profi wird das Sumpfrohr auch nicht komplett leer bekommen, es wird immer etwas Material von nten ins Rohr "quellen", abhängig welches Material dort unten ist.
Wenn es Sand ist kann das aber auch 1m sein. Dann bleibt von den 2,5m nur 1,5m für die Pumpe übrig, die sollte etwas Abstand zum Boden haben, dann kommt man schon hoch an den Filter.
Wenn diu den Kompromiss eingehst statt einem Lehmstopfen Kies reinzukippen, fehlen nochmal mindestens 50cm.
Eigentlich ist die Tiefe super!
Wenn man sich auf die Angabe 10-15m Lehm verlassen könnte würde da vielleicht eh kein Sand und Wasser durch die Filterstrecke strömen und du kannst die Pumpe höher hängen.

In jedem Fall solltest du das Ausloten und selber beim messen dabei sein.
Und:
Frag nach der Maschenweite der Filter.0,3mm ist die kleinste und gängiste im Hobbybereich (um den Sand unter Kontrolle zu halten).
Frag was die Kiesschüttung soll wenn die eh nur oberhalb Grundasserspiegel eingebracht werden kann (wenn das stimmt "ohne Arbeitsrohr").

Beim Anpumpen wird ganz sicher eine zeitlang Sand kommen. Sieht man kaum im Wasserstrahl aber dort wo das Wasser hingespritzt wird. Du kannst auch in eine Wanne mit Überlauf pumpen. Der Sand setzt sich dann in der Wanne ab und du siehst gut was hochkommt. Irgendwann sollte das weniger werden.
Dann könntest du das mit dem "Höherhängen" um Abstand zum Boden zu bekommen ausprobieren und einfach den Sandanteil im Auge behalten. Wenn du einen Filter mit Plexiglocke verbaust hast du das eh immer im Blick.

Durchschnaufen, keine Panik, wird schon!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Eriberto » Mo 15. Jul 2019, 08:25

Hallo Michael,
da bist du ja an einen echten Experten geraten...

Definitiv: der Brunnen muss unten verschlossen werden.
Ich würde dem guten Mann auftragen, er möge den Brunnen noch 2-4m tiefer machen, sprich, oben - sofern möglich - noch diese Meter aufsetzen und tiefer gehen. Anschließend verschließen.

Wie wurde der Brunnen erstellt - gebohrt, gespühlt? Warst du zugegen?
Gruß
Florian

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 10:49

Guten Morgen
Erstmal danke für eure Hilfe,
Roland das Rohr wurde nicht eingeplunscht, nur gebohrt.
Dass mit dem Stopfen wird ein Problem werden, gibt es vielleicht was, das man oben einfüllen kann und dann nach unten fällt, vielleicht von Lotze, gibt es Tonpellets? Oder brauch ich überbaut nicht unten abdichten wenn nicht geplunscht wieder? Den Brunnenbauer weil ich nicht fragen, der ist übrigens gewerblich. Kannst mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen nach Brunnen-Nürnberg der verkauft auch Brunnenrohre usw. Rechnung, anderes Thema.ob ich mich auf die Angaben verlassen kann was die Schichten angeht weiss ich leider nicht, schön wer es dann könnte ich die Pumpe in die Lehm Schicht hängen.
Beim anpumpen bin ich noch nicht, pumpe kommt erst noch.
Florian
Tiefer geht ja nicht mehr, ist ja das Rohr schon drin

Gruß Micha
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Eriberto » Mo 15. Jul 2019, 11:03

Hallo Micha,

mit tiefer meinte ich die bei uns übliche Fertigungsweise mit Klammer + Gewicht + Kiespumpe. Damit könnte man theoretisch tiefer kommen.

Da das Rohr unten offen ist, könnte das funktionieren.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Jul 2019, 11:04

Moin,
haben die denn beim Bohren Wasser verwendet?
Oder wurde trocken gebohrt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 11:25

Florian
Könnte zwar so funktioniere,aber ich hab ja das werkzeug nicht dazu und mein Rücken wird solche Aktionen nicht lange mitmachen ausserdem ist das Gewinde oben abgeschnitten, ein Rohr ist drei Meter lang und das müsste ja dann erst wieder raus, dann fällt der ganze Kies ja wieder in die Bohrung. Alles nicht so einfach
Plunschmeister
Der hat mit Wasser gebohrt
Gruß Micha
Antworten