Tiefbrunnen -> Druckschalter, Rückschlagventil, Armatur Richtig anschließen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Joachim71
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 14:28

Tiefbrunnen -> Druckschalter, Rückschlagventil, Armatur Richtig anschließen

Beitrag von Joachim71 » Sa 10. Aug 2019, 10:53

Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag daher hoffe ich mal das ich die richtige Rubrik für mein Anliegen gefunden habe.

Es geht um folgendes. Lasse mir einen Brunnen ca. 35m Tief bohren.
Der Brunnenbohrer bring mir die passende Tiefbrunnenpumpe mit und um den Rest muss ich mich selbst kümmern.
Dass ich jetzt mein Problem da ich davon keine Ahnung habe in welche Reihenfolge ich, was Anschließen muss.
Jetzt kommt meine Bitte an euch, ob ihr mir dabei helfen könnt.
Folgende anschlussreihenfolge habe ich mir Überlegt (siehe Bild).

Bild

Frage 1: ist die Reihenfolge so ok oder fehlt da sogar etwas?

Frage 2: wenn ich den Absperrhahn hinter dem Rückschlagventil offen würde das Wasser zurücklaufen? Damit im Winter die Rohre nicht kaputt Frieren?

Oder sollte ich es Komplet anders aufbauen?

danke für eure Zeit

Benutzer

Re: Tiefbrunnen -> Druckschalter, Rückschlagventil, Armatur Richtig anschließen

Beitrag von Benutzer » Sa 10. Aug 2019, 23:54

Hallo und willkommen im Forum.

Dein Brunnenbauer soll sicherstellen das in der TBP kein Rückschlagventil verbaut ist. Sollte eines drinnen sein muss es entfernt werden.
Der Absperrhahn auf dem Brunnenkopf ist nicht notwendig.
Der Absperrhahn unter dem Druckschalter, in deiner Skizze muss durch ein Rückschlagventil ersetzt werden. Sonst funktioniert der Druckschalter nicht.
Es ist empfehlenswert ein RV mit Schrägsitzausführung zu verwenden. Diese sind dauerhaft und es ist leicht einmal eine Dichtung zu wechseln, leichter und günstiger als alle 2 bis 3 Jahre ein RV zu wechseln.
Man braucht dann auch nur das RV zu öffnen um die Anlage frostfrei zu bekommen. Schraubt man nur den Deckel auf das RV, ohne Feder und Teller, dann kann man auch im Winter noch Wasser fördern, ohne das etwas einfriert.

Topic author
Joachim71
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 14:28

Re: Tiefbrunnen -> Druckschalter, Rückschlagventil, Armatur Richtig anschließen

Beitrag von Joachim71 » Mo 12. Aug 2019, 08:54

Hallo Bohrbrunnen danke für deine Antwort.

Werde mein Brunnenbauer darauf ansprechen das die TBP kein Rückschlagventil haben soll.
Hättest du mal einen Link zu einen RV mit Schrägsitzausführung?

Bild

mfg
Antworten