Rammbrunen zum Bohrbrunnen umwandeln ?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Funfeger
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:00

Rammbrunen zum Bohrbrunnen umwandeln ?

Beitrag von Funfeger » So 18. Aug 2019, 17:11

Hallo Brunengemeinde,

ich habe Jahre lang bei mir eine Rammspitze hinter der Garage gehabt, letztes Jahr konnte ich die Wassersäule nicht mehr ansaugen. Pumpe ab, Lot rein und siehe da, Wasserspiegel gefallen und das Lot war komplett Sandig. Erste Idee war das nach bestimmt 20 Jahren die Rammspitze kaputt ist. Also, letztes Jahr die Nachbarn mit 2 Kisten Bier gelockt und ne neue Rammspitze gesetzt.
Wir haben also 2018 mit einem 160 mm Bohrer ca. 1 m neben der alten Spitze bis auf ca 7 m gebohrt dannach ging es nicht mehr weiter weil das Loch immer zusammengefallen ist. Also das 1 1/4" ins Loch und mit einer Elektrischen Ramme in die Erde gerappelt.

Nach getaner arbeit, Lot rein 2,5 m Wasser im Rohr allerdings 10 m Rohr verbraucht, Wassersäule fängt bei 7,5 m an und ich bekomme das Wasser nicht angesaugt :( .

Vor ca. 3 Wochen habe ich die neue Rammspitze raus gezogen und mich für ein Bohrbrunnen entschieden.

Mein Nachbar meint, das man nie an der Stelle nen Brunnen machen soll, wo man schonmal einen hatte..... ? Was haltet Ihr davon ?

Ich würde jetzt gerne in das bestehende Loch ein 125 mm Brunnenrohr setzten, Wasser ist ja an der Stelle vorhanden.

Mein Plan
1 m Sumpfrohr
2m Filterstrecke
8m Glattwandrohr.

Was sagt Ihr dazu ? Bin für Tipps dankbar und nehme gerne Rat an.

Gruß aus Dinslaken

Benutzer

Re: Rammbrunen zum Bohrbrunnen umwandeln ?

Beitrag von Benutzer » So 18. Aug 2019, 19:46

Willkommen m Forum.
Um den alten Filter verdichtet sich das Erdreich.
Daher bohrt man nicht in der Nähe eines trockenen Brunnens.

Topic author
Funfeger
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:00

Re: Rammbrunen zum Bohrbrunnen umwandeln ?

Beitrag von Funfeger » So 18. Aug 2019, 20:00

Ok, also neu bohren und den Aushub zum verfüllen nutzen. :cry:

Dachte eigentlich da ich im neuen gezogenen Rohr Wasser hatte würde es dort funktionieren.

Naja, dann muss ich die Nachbarn nochmal mit Bier locken :lol:

Benutzer

Re: Rammbrunen zum Bohrbrunnen umwandeln ?

Beitrag von Benutzer » So 18. Aug 2019, 20:06

Du kannst ruhig da bohren, auf kosten der Haltbarkeit und der Wasserleistung.
Neuer Brunnen immer frische Erde.

Topic author
Funfeger
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:00

Re: Rammbrunen zum Bohrbrunnen umwandeln ?

Beitrag von Funfeger » So 18. Aug 2019, 20:22

Dann gehe ich lieber 15m weiter nach rechts neben die andere Garage und starte Jungfräulich. Das Loch 2018 war recht schnell gebohrt da ich nur eine dünne Lehm Schicht hatte.
Antworten