Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Michaelk01
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:29

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Michaelk01 » So 26. Jul 2020, 21:20

Ich bins wieder.
Hast du dich vorher erkundigt, wo Grundwasser zu erwarten ist?
Und wenn ja, wo?

Ich habe bei der unteren Wasserbehörde mal angerufen, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.
Ich habe jetzt mal das hessische Landesamt angeschrieben. Wenn jemand die Grundwasserstände hier kennt, dann die.

Ich habe auch schon 2 Brunnenbaufirmen angeschrieben. Die nennen aber nur Preise und wissen nicht, ob die Bohrung erfolgreich sein wird.
Mit den Kosten pro Meter könnte ich noch leben. Aber sie geben halt keine Garantie.
Da wo ich ursprünglich herkomme ( Niederrhein ) muß man nur bezahlen, wenn die Bohrung auch erfolgreich ist.

Wenn jetzt hier mit schwerem Gerät gebohrt wird und kein Wasser kommt, habe ich nicht nur den Garten ruiniert, sondern auch noch unnütz viel Geld ausgegeben.
Von daher tue ich mich etwas schwer.

Viele Grüße
Michael

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von andreas kr » So 26. Jul 2020, 21:22

Wenn Du es nochmal versuchen willst und leihweise Equipment benötigst, kann ich Dir ggf. aushelfen...

Untere Wasserbehörde konnte mir auch nicht helfen, aber die Obere :mrgreen: Die hatten von einem Bauvorhaben in der Nachbarschaft Bohrdaten vorliegen. Diese waren zwar sehr alt, aber relativ zutreffend.

Nördlich der A66 Richtung Schwalbach ist der Grundwasserstand etwa bei 100 Meter über Meeresspiegel. Der Sulzbach ist etwa auf Grundwasserniveau.


Hatte vor ein paar Monaten mal auf einer Seite die Bodenzusammensetzung in der Region gefunden. Zwischen Stadtgrenze Frankfurt und Taunus/Vordertaunus bis Friedrichsdorf sollte überwigend Sand/Kies vorkommen, hatte wohl etwas mit dem ehemaligen Verlauf des Rheins zu tun. Eschborn müsste also da hinein passen. Leider habe ich die Seite jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Michaelk01
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:29

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Michaelk01 » So 26. Jul 2020, 21:41

Danke für das Angebot.
Aber ich versuche erst noch eine Weile an Informationen zu kommen.

Was mich halt stutzig mach, ist, dass hier in der Nachbarschaft und auch in unserem Bekanntenkreis in Eschborn niemand einen Brunnen hat.

Gruß
Michael

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von andreas kr » So 26. Jul 2020, 21:42

Meine Erfahrung mit „Brunnenbauern“ hier in der Region? Grauenhaft!

Einer kam nicht zum Termin, ein anderer wollte sich noch telefonisch mit mir zur Terminabstimmung melden - warte bis heute.

Wieder ein anderer wollte zum Festpreis (750 Euro) unbedingt einen 10m Schlagbrunnen setzen, was anderes hätte aus seiner Sicht keinen Sinn ergeben. Bei Wasser ab 9 Meter absolut ungeeignet, wie ich damals hier aus dem Forum rauslesen durfte.

Michaelk01
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:29

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Michaelk01 » So 26. Jul 2020, 22:18

Da stimme ich zu.

Ich habe bisher auch noch keinen gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von andreas kr » So 26. Jul 2020, 22:38

Bei mir in der Nachbarschaft gab es wohl auch nur einen Brunnen, irgendwo (Hörensagen), die anderen setzen lieber auf separate Wasseruhren für die Gartennutzung.

Wenn Du bei Dir in der Nähe Schrebergärten hast, schau Dich mal da um ob da ggf. nicht sogar Schwengelpumpen rumstehen, da wird oft eher gebohrt als in Wohnsiedlungen. Wenn Du in Feldrandlage wohnst, könntest Du auch mal den Bauer fragen aus welcher Tiefe er sein Wasser zur Bewässerung hochholt.

Auf welcher Höhe wohnst Du denn? (Einfach auf google Earth mit dem Zeiger auf das Grundstück klicken)

Michaelk01
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:29

Re: Bohrbrunnen in Eschborn nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Michaelk01 » So 26. Jul 2020, 23:16

Hallo,
das mit den Schrebergärten ist eine gute Idee.
Das werde ich mal machen. Die liegen zwar etwas höher, aber nicht sehr viel.

Ich bin auf 125m .

Vielen Dank und gute Nacht
Michael
Antworten