Bohrbrunnen in Schachtbrunnen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
three-sixty
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 14:21

Bohrbrunnen in Schachtbrunnen?

Beitrag von three-sixty » Mo 7. Okt 2019, 17:43

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dies eher ein Beitrag für das Regenierungs-Subforum ist...

Im Keller meines Hauses befindet sich seit den frühen 90er Jahren ein Schachtbrunnen (8m bis zur Sohle, mit Schachtringen aus Beton, 1m Durchmesser), dem ich über ein Hauswasserwerk zuverlässig ausreichend Wasser für die Gartenbewässerung entnehmen konnte. Infolge der letzten beiden trockenen Sommer, zweier Neubohrungen meiner unmittelbaren Nachbarn und wahrscheinlich auch wegen der Entnahme zu großer Wassermengen ist dieser nun versandet und komplett trocken gefallen. Ich würde ihn aber gern regenerieren.

Tiefer zu graben scheidet für mich aus, da der oberste Brunnenring im Estrich des Kellers steckt, ich mir Gedanken um die Statik des Hauses mache und auch nicht solche riesigen Aushubmengen haben möchte.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, in dem Schacht von Hand einige Meter tiefer zu bohren, ein KG-Rohr zu verlegen und das HWW im Brunnen zu installieren. Meine Nachbarn hatten zunächst 10 Meter bohren lassen, mussten aber auf 13m nachbohren.

Was meint ihr zu dieser Idee? Könnte das klappen?

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen?

Beitrag von Benutzer » Mo 7. Okt 2019, 19:49

Wie du ja selbst merkst hat jeder Eingriff in die Umwelt / Grundwasser so seine Auswirkung.
Jeder weiß wie es um unsere Umwelt steht, jeder ist Nachhaltig und Naturschützer, meist nur außerhalb seines eigenen Wirkungskreises.
Geht es an eigene Einschränkungen, oder den Geldbeutel dann kennt man keine Grenzen.
So ist das auch mit dem KG Rohr, Bauvorhaben mit Abflussrohren werden hier bei uns im Forum nicht unterstützt.
Wir unterstützen nur Leute welche mit zugelassenen Materialien arbeiten.
Fertig!

Topic author
three-sixty
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 14:21

Re: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen?

Beitrag von three-sixty » Mo 7. Okt 2019, 23:00

Gut, mag sein, dass ein KG - Rohr nicht die optimale Lösung ist. Abgesehen davon, wenn ich vernünftiges Material verwende: ist es sinnvoll, durch die Sohle eine Schachtbrunnens zu bohren?
Antworten