Durchmesser Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Di 21. Jan 2020, 16:42

Hallo,

es gibt Bohrbrunnen mit 165 mm Durchmesser und auch zwischen 190 bis 240 mm.
Welcher Durchmesser ist empfehlenswert für Gartenbewässerung?

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Mi 22. Jan 2020, 09:24

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, einen neuen Brunnen bohren zu lassen.
Zunächst dachte ich einen Durchmesser von 165 mm.
Da mein Rammbrunnen zur starken Verockerung neigt, dachte ich einen Durchmesser von 300 mm.
Lohnt sich der Mehraufwand für die Gartenbewässerung?

Gruß
Brunnenfan
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Eriberto » Mi 22. Jan 2020, 10:03

Hallo Brunnenfan.

Meines Erachtens nein.
Die Verockerung tritt in der Regel an den metallischen Komponenten, sprich der Pumpe auf. D.h., diese ist ggf. ab und an zu reinigen.
Zwar können auch die Filterschlitze zugesetzt werden, dies sollte aber z.B. mit einem Rohrreinigungsset für die handelsüblichen Hochdruckreiniger zu beheben sein.

Maßgeblich für die Verockerung sind u.a. folgende Faktoren:

"Zusammenfassend beruht die Verockerung von Brunnen auf folgenden Faktoren:
Gelöste Eisen- oder Manganionen (lt. Fachliteratur bei Eisenkonzentrationen > 0,2 mg/l[8])
Ein positives Redoxpotenzial / gelöster Sauerstoff
Ein pH-Wert > 5
Eine erhöhte Fließgeschwindigkeit
Eisen- und manganspeichernde Bakterien"

Zitiert von hier: https://www.fermanox-wasseraufbereitung ... erung.html

Das einzige was du positiv mit der Erhöhung des Durchmessers beinflussen würdest wäre die Fließgeschwindigkeit. Ich würde diesen Aspekt aber 'einfacher' durch eine Verlängerung der Filterstrecke und damit ggf. einhergehend Verlängerung der Rohrtour (tiefere Bohrung) erreichen wollen, was wohl ingesamt günstiger sein dürfte.
Gruß
Florian

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Mi 22. Jan 2020, 12:04

Danke für die sehr informative Antwort und den super Vorschlag.
Gruß
Brunnenfan

o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von o0Julia0o » Di 28. Jan 2020, 15:07

Was genau ist eine "Filterstrecke"? Ist der Filter nicht mit der Pumpe verbaut?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Eriberto » Di 28. Jan 2020, 15:42

Hallo Julia und willkommen im Forum.

Bitte mal grundsätzlich einlesen...
Bei mit blauen Brunnenrohren erstellten Bohrbrunnnen wird die Filterstrecke mit 'geschlitztem blauen Brunnenrohr' erstellt: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... nenfilter/
Die Länge der Filterstrecke 'regelt' die mögliche Wasserentnahmemenge.
Gruß
Florian

o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von o0Julia0o » Di 28. Jan 2020, 16:41

Wo finde ich denn etwas zum Einlesen, was eine Filterstrecke ist? Ein teil des Rohres unterhalb der Pumpe wird mit Filtermaterial ausgestattet?

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Di 28. Jan 2020, 16:59

Mir wurde angeboten, 2 m Filterrohre einzubauen. Durch diese Rohre soll das Wasser zur Pumpe gelangen. Je größer der Durchmesser, desto mehr Wasser kann gepumpt werden.

o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von o0Julia0o » Di 28. Jan 2020, 18:29

Müssen die Filterrohre ausgetauscht werden? Wie häufig ungefähr? Eher alle 10 Jahre oder jedes Jahr? Die muss man ja dann so installieren, dass man sie herausziehen kann noch nach sehr langer Zeit.

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Di 28. Jan 2020, 21:49

Deshalb zurück zum Thema: Welcher Durchmesser ist für die Gartenbewässerung sinnvoll?
Reicht der übliche Durchmesser 165 mm oder sollte er wegen der Nachhaltigkeit größer sein?
Gruß
Brunnenfan
Antworten