Reichen 1,6 Meter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Wassersauger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 20:16

Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Wassersauger » Sa 11. Apr 2020, 23:27

Hallo zusammen,

bevor ich zu diesen 1,6 m komme, beschreibe ich kurz, was sich zugetragen hat:
Der Brunnenbauer bohrt in ca. 50 Meter Entferung zum Eifeler Flüsschen Rur einen 5 Meter tiefen Brunnen. Anschließend treibt er ein blaues PVC-Brunnenrohr (60mm) mit Kappe und Filterrohr in dieser Bohrung nach unten.
Zwischenzeitlich liefert mir die Pumpe klares Wasser; fraglich bleibt aber, ob die Menge zur Gartenbewässerung reicht. Ich habe meine Zweifel, weil mir mein Messstab einen Wasserspiegel im Rohr von max. 1,6 m anzeigt. Fakt ist, dass meine Pumpe mit dem 1Zoll Ansaugschlauch das Rohr innerhalb kürzester Zeit leersaugt. Nach meiner Berechnung liefert dieser Brunnen ca. 100 Liter / Stunde. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die AL-KO Jet 5000 Comfort völlig überdimensioniert ist, zumindest schaltet sie sich vorsichtshalber nach 2-3 Minuten Laufzeit ab.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege und wie man vorgeht, um das jetzige Ergebnis verbessert?

Thx...und frohe Ostern!

Benutzer

Re: Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Benutzer » Sa 11. Apr 2020, 23:35

Willkommen im Forum.

Bilder sagen mehr als Worte.
Ohne das wir wissen, um was es geht, bleibt nur die Rate Runde.
Ich vermute mal das du dir ein Spülbrunnen hast aufschwatzen lassen.
Da steht der Filter irgendwo in unbekanntem Material.
Keiner kann in den Boden schauen.
Wie soll, man jetzt wissen was im Boden los ist, wie tief der Filter im Wasser steht und was für eine Körnung der Boden hat,
Dann fehlt auch noch die Filterschlitzweite und Länge.

Topic author
Wassersauger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 20:16

Re: Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Wassersauger » So 12. Apr 2020, 18:07

Hallo und danke für den Willkommensgruß!

Da ich auch kein Ratefreund bin, gebe ich ein paar Bilder zum Besten.
Das Endprodukt zur Zeit:
Bild
Bild

Das Bohrgut - lehmig: jetzt natürlich schon getrocknet:
Bild

Das letztmalige Saugfilterergebnis:
Bild

Sicherlich kann es sein, dass man mir als Nichtfachmann etwas aufgeschwatzt hat, jedoch kann ich sicher sagen, dass es kein Spülbrunnen ist (unterstellt man, dass hier mit einem Hochdruck Wasser in einem Spülrohr einen ausreichend großen Wasserdruck erzeugt, der ein Loch in den Boden einspült. Das Spülrohr arbeitet sich solange ins Erdreich vor, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.) Mein Brunnenbauer würde hier wohl eher einen Bohrbrunnen bestätigen.

Viele Grüße Uli
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Eriberto » So 12. Apr 2020, 19:46

Hallo Ulli und willkommen im Forum.

Hm, das letzte 'Saugergebnis' sieht zwar was die Schicht angeht aus der sie stammt recht vielversprechend aus, allerdings sollte diese nicht nach oben befördert werden...
Frage: wie wurde der Brunnen erstellt und - vor allem - das Brunnenrohr nach unten verschlossen??

Entweder, unten offen - nicht gut, aber behebbar - oder verschlossen (z.B. Bodenkappe), möglicherweise richtig ungünstig, weil ggf. Brunnenrohr gebrochen...
Was sagt denn der Ersteller des Brunnens?
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Benutzer » So 12. Apr 2020, 19:52

Nun ist doch alles im Lot bei dir.
Wasser bekommst du, also hat der Brunnenbauer seinen Job gemacht.
Was möchtest du dann noch mehr.
Du kannst dich bestimmt mit allen Fragen, was Brunnen angeht, an deinen Brunnenbauer wenden.
Denke das du dort in den optimalen Händen bist.
Benutzeravatar

Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Der Buddler » Mo 13. Apr 2020, 00:30

Hallo Wassersauger,

hat dir dein Brunnenbauer eine Doku bzw. Zeichnung zu deinem Brunnen übergeben?
Um dir zu helfen fehlen hier wichtige Daten.

Zudem gibt es für mich ebenfalls das große Fragezeichen, wie das grobe Material (dein letztes Bild) überhaupt in den Brunnen kommen kann. Bei einem intakten Rohr mit Kappe kann das nicht passieren. Kann es sein, daß gar keine Kappe verbaut, das DN60-Rohr eingepluntscht und dann der Brunnen einfach als „Abschluss“ mit dem nach oben geförderten Zudem zugeschüttet wurde?
empfehle ich dir einen Grobfilter am unteren Ende des Saugschlauchs.

Hast du die Rohrtour vor dem Einbau gesehen?

Am Besten ist, du reklamierst bei deinem Brunnenbauer...

Übrigens: Sollte dein Brunnen wirklich nur 100l/h bringen, ist deine Pumpe deutlich zu stark.

LG
Henrik

Topic author
Wassersauger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 20:16

Re: Reichen 1,6 Meter?

Beitrag von Wassersauger » Mo 13. Apr 2020, 12:52

Hallo zusammen,

ich danke euch schon mal für die Rückmeldungen!
Ob ich bei meinem Brunnenbauer gut aufgehoben bin, wird sich in der nächsten Woche zeigen, wenn ich erneut mit ihm die neuen Erkenntnisse bespreche. Unterlagen habe ich nach der Bohrung von ihm nicht erhalten. Wenn also noch wichtige Daten fehlen, müßte ich sie noch in Erfahrung bringen. Auf Nachfrage versicherte er allerdings, dass er das Rohrende mit einem Holz "versiegelt" hat, was er als günstiger einstufte als der Kauf einer Bodenkappe. (Vielleicht ist das Holz auch der Grund, warum ich durchgängig eine Rohrtiefe von 4,94m messen kann. Vielleicht gehören die fehlenden 6cm dem eingeführten Holz.)

Leider kann ich auch (noch) nichts zum Filterrohr sagen. Wenn ihr aber feststellt, dass das Material von meinem letzten Bild eher vor dem Rohr als in ihm liegen sollte, so kann ich zumindest Entwarnung geben: Momentan sammeln sich nur noch geringste Mengen in Sandkorngröße im Filter.

Also, grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn mir der Brunnen 100l/h kontinuierlich und langfristig "spendiert". Ich müßte nur die "überdimensonierte" Technik so einrichten oder austauschen, dass ein kontinierlicher Saugvorgang stattfindet und sich die Pumpe nicht alle drei Minuten abschaltet. Wer hierzu Infos hat, kann sie mir gerne mitteilen.

VG Uli
Antworten