Brunnen bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Bionic321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 13:02

Brunnen bohren

Beitrag von Bionic321 » Mo 13. Apr 2020, 14:36

Hallo zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen und hoffe diese kann mir jemand beantworten.

Ich werde mir in ein paar Wochen ein Brunnenbohrset ausleihen hab aber Null Erfahrung damit .

Ich wohne in einem Flusstal ca 6-7 Meter höher als der Fluss ,der Boden ist sehr sandig .Bohren würde ich gerne in meiner Garage dort sind 120er betonringe verbaut ca 2 Meter tief was als erdmiete gedacht war .Momentan ist der Boden noch offen hier drückt wasser rein aktueller Stand 20 cm dort würde ich gern bohren, damit würde ich mir wahrscheinlich an anderer Stelle 3 Meter sparen.
Könnte es irgendwan mal Probleme geben zwecks der Statik? Zb dass sich das Loch vergrössert durch den sandigen Boden? Möglich wäre auch eine andere Stelle aber dort wäre alles frostfrei .


Mfg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Apr 2020, 18:03

Der Brunnen darf keinen Sand fördern.

Willkommen bei uns!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bionic321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 13:02

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Bionic321 » Sa 18. Apr 2020, 10:24

Ok also müsste an das saugrohr ein Filter oder?

Svenson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 20:02

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Svenson » So 19. Apr 2020, 07:47

Moin Bionic,

schau dir den Sand bei dir genau an. Danach wirst du entscheiden müssen, welche Filter du benutzen wirst. Wieviel Wasser benötigst du? Anhand der Förderleistung wirst du die Filterlänge berechnen und gegebenenfalls noch einen Puffer "draufpacken", sprich etwas mehr als nötig an Filter einbauen. Mach das ganze am besten in einem Arbeitsrohr, dann kannst du gleich die richtigen Rohre nehmen und es wird günstiger bei Problemen (ich hatte mit einem KG Rohr die Bohrung bis zum Einsatz der Kiespumpe vor Einsturz geschützt, das war suboptimal...ich hätte eher bis zur endtiefe mit dem Arbeitsrohr gehen sollen und dann anhand der Sandproben entscheiden sollen, welcher Filter zum Einsatz kommt).

So würde ich jetzt beim 2. Brunnen vorgehen, die Profis hier geben dir vermutlich noch bessere Tipps als ich es kann :)

Viel Spaß beim planen und lesen, hier bist du auf jeden Fall in guten Händen ;)

Topic author
Bionic321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 13:02

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Bionic321 » Mi 22. Apr 2020, 09:12

Danke für die Infos. Wir haben hier roten 0-2 mm Sand ich geh von einer bohrtiefe um die 7 Meter aus gibt's für meine Umstände ein pumpenset das mir jemand empfehlen könnte der eben diese Filter beinhaltet? Die Wassermenge ist überschaubar eigentlich nur für beetflächen also ca 30 m2 bei dauerhafte Hitze evtl den Rasen mit 400 m2.


Mfg

Topic author
Bionic321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 13:02

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Bionic321 » Mi 22. Apr 2020, 09:18

https://www.baustoffshop.de/catalog/pro ... escription


Wäre diese ausreichend für meine Zwecke?

Benutzer

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Benutzer » Mi 22. Apr 2020, 12:34

Bionic321 hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 09:12
Danke für die Infos. Wir haben hier roten 0-2 mm Sand ich geh von einer bohrtiefe um die 7 Meter aus gibt's für meine Umstände ein pumpenset das mir jemand empfehlen könnte der eben diese Filter beinhaltet? Die Wassermenge ist überschaubar eigentlich nur für beetflächen also ca 30 m2 bei dauerhafte Hitze evtl den Rasen mit 400 m2.
Mfg
Nun du solltest dich mal mit dem Begriff Feinsand auseinandersetzen.
Jetzt über Pumpen Philosophieren wo es noch keinen Brunnen gibt, ist wohl mehr als verfrüht.
Dann wäre es wohl angebracht das du dich über Feinsandfilter schlau machst.
Antworten