Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mai 2020, 10:09

Danieltoledo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 09:17
Also vorsichtig versuchen frei zu bekommen. Falls das überhaupt geht.
Wenn ich nun Kies oben drsufgebe wäre dieser 10-20 cm im Filter aber habe 3 Meter Filterstrecke. Ist das überhaupt ein Problem wenn ich es nicht frei bekomme ?
Der Brunnen muss unten verschlossen werden, mit einer Kiesschüttung funktioniert das nicht!
Das hättest du aber auch vorher mitteilen können, dann hätten wir uns einige Beiträge ersparen können, oder ich habe das überlesen?

Ein Tonstopfen kann sich eventuell auch lösen. Eine Alternative wäre ein Verschlussdeckel aus Lärchen- oder Kiefernholz, die quellen schön auf. Vorher das Sumpfrohr vorsichtig freiräumen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Danieltoledo » Fr 1. Mai 2020, 10:12

Nachdem ich nun wie in Zeitlupe die Kiespumpe dreimal hochgeholt habe konnte ich den Kies im Rohr auf 10cm reduzieren.
Hat tatsächlich funktioniert.
Die Nachbarn würden denken ich wäre am Seil eingeschlafen so langsam und behutsam :D
Schöne Grüße

Daniel

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Danieltoledo » Fr 1. Mai 2020, 10:17

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 10:59
Also den gekauften Quellton würde ich nicht verwenden. Wenn es Ton aus dem eigenen Bohrloch ist ja. Der gekaufte Quellton löst sich u.U. auf.

Mache einfach eine Kiesschüttung 20 cm bis 30 cm stark. Dafür siebst du aus deinem Kies eine Schüttung in dem Bereich 2 mm bis 8 mm aus.
Dann habe ich das falsch verstanden. Dachte ich solle dann nur eine Kiesschicht aufbringen ohne Ton :o
Schöne Grüße

Daniel

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Danieltoledo » Fr 1. Mai 2020, 12:02

Habe das Problem behoben und warte nun 1-2 Tage das der Ton aufquillt und gebe dann eine Kiesschüttung drauf.

Richtig ?
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mai 2020, 13:43

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Stopfen aufquillt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Brickle
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Apr 2020, 05:55

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Brickle » Sa 2. Mai 2020, 07:33

Ich hätte da auch mal eine Frage zum besseren Verständnis vielleicht denke ich aber auch einfach wieder zu kompliziert.

Bohrt man jetzt zum Beispiel bis 11m und hat dort eine ergiebiege Wasserschicht und meint jetzt tiefer ist besser und geht auf 18m kann es dann wie auf dem Bilder sein, dass man dort auf eine Schicht stößt wo man widerum weniger oder gar kein Wasser mehr bekommt?

Vollrohr wäre ja dann im Bereich der Wasserschicht und 2-3m Filterrohr im Lehm/Ton Bereich. Also würde man dann hier gar kein Wasser erhalten bzw. müsste man dann warten bis das Grundwasser von der 11m Linie nach unten gelangt? Abgesehen davon das Lehm/Ton gar nicht Wasserführend sind und da sowieso kaum was beikommen wird.

Bild

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Danieltoledo » So 3. Mai 2020, 09:29

Kenne deine Bodenverhältnisse nicht.
Auf dem Bild sieht man vermutlich Schichtenwasser.

Bei mir z.b. habe ich ab 1,8m Grundwasser und das endet auch nach 100 m nicht. Da suche ich mir dann eine längere und gröbere Kiesschicht für den Filterbereich.
Schöne Grüße

Daniel

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Danieltoledo » So 3. Mai 2020, 09:32

Übrigens :roll:

Meinen Brunnen habe ich gestern klargepumt und bereits nach 20 min kam klares Wasser ohne Sandpartikel.
Habe insgesamt gestern 3 Stunden gepumpt und habe keinerlei Veränderung der Wassersäule festgestellt.

Der erste Abschnitt ist somit vermutlich abgeschlossen.
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Plunschmeister » So 3. Mai 2020, 09:54

Danieltoledo hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 09:32
Übrigens :roll:

Meinen Brunnen habe ich gestern klargepumt und bereits nach 20 min kam klares Wasser ohne Sandpartikel.
Habe insgesamt gestern 3 Stunden gepumpt und habe keinerlei Veränderung der Wassersäule festgestellt.

Der erste Abschnitt ist somit vermutlich abgeschlossen.
Das hört sich doch super an. Ach, da war die Pumpe schon da? Wie weit ist denn die Wassersäule abgefallen - bin ja nicht neugierig :oops: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Beitrag von Danieltoledo » So 3. Mai 2020, 12:13

Hab eine alte 50€ Aldi Pumpe mit einem PE Rohr und der originalen Saugleitung verbunden. Sind insgesamt 10 Meter Saugrohr. Dachte die Pumpe schafft es nicht aber sie hat mich eines besseren belehrt.

Über der Ansaugung habe ich eine 8 Meter Wassersäule und nach 3 Stunden pumpen hat sich der Grundwasserspiegel ab GOK nicht geändert.
Schöne Grüße

Daniel
Antworten