Brunnenaufbau ohne Filter und Rohr...?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Diddlik
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 13:34

Brunnenaufbau ohne Filter und Rohr...?

Beitrag von Diddlik » Mo 20. Apr 2020, 20:34

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Brunnen bohren lassen (NRW, Hamm Westf). Ein Brunnenbohrer war vor Ort und hat sein Angebot abgegeben. Es wird 100mm gebohrt, aber das Bohrloch wird nicht bis nach unten mit Brunnenrohr abgedichtet. Sondern nur oben ein Stück. Im Bereich, wo Wasser ist: kein Filter, nichts...
Ich habe mich vorher informiert und versucht habe so viel wie möglich zu verstehen. Überall wo ich las war Brunnenaufbau mit dem Filter und der kompletten Verröhrung abgebildet.
Macht man sowas?

Danke!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenaufbau ohne Filter und Rohr...?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Apr 2020, 21:13

Hallo,
das wurde früher im Festgestein so ausgeführt. Ist aber heute nicht mehr Stand der Technik.
Um Nachfall des Gebirges zu verindern und auch ein Festsitzen der Pumpe zu vermeiden, werden auch Brunnen im Festgestein mit einer Filterstrecke und einer Kiesschüttung versehen.

Du solltest dir einen Brunnenbaumeister und keinen Brunnenbohrer suchen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten