Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Franke82
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 17:50

Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Franke82 » Mi 22. Apr 2020, 17:57

Guten Abend liebe Brunnebauer!

Wir haben einen Bohrbrunnen gefunden.
Haben den Brunnen ausgelotet - 17,2m Tiefe.
Wasserstand sind ca. 11m, also 6,2m unter GOK.

Der Brunnen besteht aus irgendeinem schwarzen Rohr mit ca. 180mm AD, 172mm ID. Er ist ca. 45Jahre alt.

Nun war eine Tiefbrunnenpumpe vom Vorbesitzer verbaut. Laut Aussage aber "einfach" so nach Gefühl
ca. in 10m Tiefe. Funktioniert hat diese nach seiner Aussage solala. Also ab und an Wasser unter die Pumpe abgefallen beim Pumpen (also tiefer hängen? Oder ocker?).

Nun haben wir die Pumpe getauscht und vernünftiges Wasserrohr besorgt. Wir wollten den Brunnen nun regenerieren (z.b. Wessoclean).

Nun möchten wir die Pumpe dann ca. 1m über der Filterstrecke einbauen. Kennt ihr eine Möglichkeit herauszufinden wo diese ist? Am Besten ohne kamera (da eine solche bei uns sehr schwer zu beschaffen ist)?

Wäre großartig wenn ihr was wüsstet.
Dankeschön an alle!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Apr 2020, 19:32

Moin und willkommen.

Kennst du diese Kehrbesen/Zugbesen, unten mit einer Kugel als Gewicht - vom Schornsteinfeger?

Statt der Bürste verwendest du einen breiteren Kunststoffstreifen, der etwas größer als der ID des Rohrs ist. Beide Enden leicht halbrund verjüngt zugeschnitten.
Mittig kommt dann das Seil durch und unten hängt ein Gewicht. Beim Ablassen klappt der Streifen nach oben und liegt stramm an der Wandung vom Brunnenrohr an. Das Gewicht zieht alles nach unten.
Trifft dieser irgendwo auf die Schlitze in der Filterstrecke, merkst du das. Die Übergänge der einzelnen Rohre spürt man auch.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Franke82
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 17:50

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Franke82 » Do 23. Apr 2020, 12:49

Super Idee!

Weil mich das Innenleben des Brunnens aber brennend interessiert habe ich mir nun was überlegt :D...
Ich habe ein altes Handy einvakuumiert - sicherheitshalber doppelt.

Damit starte ich nun eine Videoaufnahme...
Ich klebe das Teil mit Panzertape an ein Seil und lasse das mal ab.
Ein erster Regentonnentest war erfolgreich.

Wenn ich die Schnur/Seil alle Meter kurz anhalte - kann ich später zählen wo sich Filter und ggf. andere Dinge befinden...
Ich werde berichten :D...

LG
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Moister » Do 23. Apr 2020, 19:20

Das hat zumindest noch keiner gemacht!
Ich bin gespannt wie das ausschaut.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Franke82
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 17:50

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Franke82 » Fr 24. Apr 2020, 19:03

So...der Tauchgang war erfolgreich. Ich lade das Video Mal hoch irgendwie. Ist Recht groß. Wie gesagt wurde der Brunnen vor gut 45jahren gebohrt. Damals hatte man wahrscheinlich das genommen was da war...

17,2m ist die gesamte tiefe.
Das Rohr scheint auf den unteren 10m immer wieder mit einer Säge oder sowas geschlitzt zu sein. Mehr oder minder Murks. Aber nun muss ich das beste draus machen.

Was ich Versuche...da ja Wasser kommt...aber eben weniger als früher...ist die Verockerung mit Wessoclean oder sowas zu lösen. Es scheinen aber auch einige Algen oder irgendwas organisches drin zu sein. Danach klar Pumpen und Javelwasser? Die Pumpe würde ich dann auf ca. 2m über Grund hängen. Da bleibt glaube ich nur der Versuch. Vielleicht muss man irgendwann eine Sandschlucker Pumpe reinhängen. Zum Garten gießen dürfte es reichen.

Dann Mal mit einer Kanalratte also so einem HD Schlauch runter?

Was meint ihr?
Professionelle Lösung?
Obwohl die wahrscheinlich zu teuer wäre...

Ach scheisse...dachte das wurde sauber gemacht.

Topic author
Franke82
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 17:50

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Franke82 » Mo 27. Apr 2020, 13:26

Hab das Video jetzt mal hochgeladen.
Ich denke die "Schlitze" fangen bei ca. 9m Tiefe unter GOK an.

Tiefe gesamt sind, nun nachgemessen 18,2m ab GOK
Wasserstand ist unbelastet (Stand heute) 7m unter GOK

Video:
https://vimeo.com/412275607

Was meint ihr?
Pumpe einfach mal bei 2m über Brunnengrund rein?
vielleicht einen Sandfilter um die Pumpe (Beispiel - Sandfilter) basteln und mit ablassen?
Professionell? Rohr ziehen - neues Rohr rein...das wäre finanzieller Riesenaufwand- wenn mans überhaupt ziehen kann...

Benutzer

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Benutzer » Mo 27. Apr 2020, 23:10

Hänge die Pumpe direkt über die ersten Schlitze.
Bei der Art wie die Filterschlitze angebracht sind kann man die Pumpe auch getrost tiefer hängen.
Bis 2 Meter über den Abschluss.
Vielleicht läuft die Pumpe dann nicht mehr trocken.

Topic author
Franke82
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 17:50

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Franke82 » Sa 2. Mai 2020, 21:18

So Bericht:
Der Brunnen wurde nun mit Mischung aus Zitronen- und Ascorbinsäure gereinigt. Dazu haben wir die Lösung mit einem Schlauch bis zur Sole geleitet. Eine alte Tiefbrunnenpumpe rein und per Schlauch 5h zirkulieren lassen. Dann 5Tage gewartet.

Wir haben dann Rohr nun mit einer Art Bürste und Gewicht gründlich gereinigt.

Heute klar gepumpt.

Nun haben wir sicherheitshalber noch gechlort.
Wieder per Pumpe und Zirkulation vermischt.
Das steht nun bis morgen.

Dann Pumpen wir klar.

Habe nun aus Alu einen Brunnenkopf gedreht. Der wird dann halbwegs dicht aufgesetzt. Neue Pumpe wird mit 1,5Zoll bis oben verrohrt. Alle Schäkel usw. wurden mit Edelstahl ersetzt.

Wasser kommt nun wieder genug...aber ob es an der Reinigung oder dem nun halbwegs gut stehenden Grundwasser liegt...wer weiß.

Schaden wird es nicht. Ist jetzt eine saubere Sache.
Brunnenstube ist jetzt sauber verputzt. Ring oben bis auf 10cm über Boden aufbetoniert. Deckel schweisse ich aus dem alten was dichtes. Denk das ist nun echt eine saubere Sache.

Und die Schlitzung meiner Väters Väter...kann ich nicht ändern. Falls der Brunnen nicht genug Leistung hat...kommt ne Reduzierung in die Leitung. Die Pumpe ist schon da und wird halt dann aufgearbeitet bis was neues, ggf. kleineres rein kommt.

Danke an alle an euren rat!
Hat bisher sauber funktioniert.

Topic author
Franke82
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 17:50

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Franke82 » So 3. Mai 2020, 20:09

Eine Frage hätte ich noch...

Falls ich mir eine neue Pumpe zulege.
Was meint ihr, anhand der Gegebenheiten...siehe Erläuterungen vorher (auch Video)...wie stark bzw. welche Pumpe würdet ihr wählen?

Benutzer

Re: Alter Bohrbrunnen - Filterstrecke finden...

Beitrag von Benutzer » So 3. Mai 2020, 23:24

Ich weiß ja wie es ist eine eigene Meinung zu haben.
Nur Ascorbinsäure und Chlor im Grundwasser ist für mich nicht in Ordnung.
Wir sollten unser Grundwasser schützen, in jeder erdenklichen weiße.
Viele denken nicht nach und wollen nur für sich das ideale erreichen.
Genauso wenig gibt es ideale Pumpen.
Du musst die seine Pumpe schon planen.
Wie tief hängt sie später, für jeden Meter Tiefe 0,1 Bar Druckverlust. Bauteile wie RV und Bögen, Durchmesser der Leitung und deren Reibungsverluste.
Sonstige Gründe für Druckverluste wie Steigungen oder Leitungslänge.
Was wird an Druck benötigt?
Welchen Durchmesser darf die Pumpe haben und was will man an Geld ausgeben.
Für jeden eine eigene Aufgabe.
Oder 0815 aus dem Baumarkt und hoffentlich mindestens 2 Jahre Garantie.
Antworten