Frage zur Trichterbildung

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Frage zur Trichterbildung

Beitrag von ElivH » Fr 8. Mai 2020, 15:13

Hallo,

ich habe jetzt in verschiedenen Beiträgen etwas zur Trichterbildung gelesen. Das Ansaugen in der Filterstrecke habe ich verstanden. Die Vorteile beim Ansaugen über der Filterstrecke habe ich ebenfalls verstanden. Was ist aber mit dem Ansaugen im Pumpensumpf d.h. ansaugen in dem Bereich mit einem Rohr ohne Schlitze ?

Grüße ... Eli
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Frage zur Trichterbildung

Beitrag von Gastarbeiter » Fr 8. Mai 2020, 16:08

Wenn du ganz unten am Boden ansaugst, zieht die Pumpe den Schmutz von unten hoch. Oder der Filter sitzt irgendwann im Schlamm fest und es geht etwas kaputt.

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Frage zur Trichterbildung

Beitrag von ElivH » Fr 8. Mai 2020, 17:34

Ich meinte es anders. Wenn ich 30 oder 50 cm über dem Pumpensumpf ansauge. Wie entwickelt sich dann der Trichter ?
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Frage zur Trichterbildung

Beitrag von Gastarbeiter » Fr 8. Mai 2020, 20:22

Kommt auf die Wassermenge an die entnommen wird und wenn du einen sehr guten Wasserleiter und genug Filter und Filtergröße hast, könnte es sein das der Wasserstand sich kaum verändert.

Der Trichter wird sich bei dir exakt gleich verhalten da sich die entnommene Wasserleistung nicht wirklich ändert (die etwas größeren Druckverluste durch das tiefer hängen der Pumpe kann man vernachlässigen)
Antworten