Seilwinde

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Malcolm
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:21

Seilwinde

Beitrag von Malcolm » Mo 1. Jun 2020, 20:20

Moin!

hab heute meine Güde Seilwinde zerlegt. Besser gesagt ist beim ziehen des Rohrs die Schraube welche die Handkurbel mit der Winde verbindet gebrochen. Die war dann wohl nicht auf 2 t ausgelegt. Die Schraube steckt aber noch halb in der Winde und bekomme die nicht raus. Jemand eine Idee wie ich die gebrochene Schraube raus bekomme? Sonst war ich gerade am schauen für eine elektrische Seilwinde. Da sind die meisten aber gerade mit einer Hubhöhe von 6 bis 12 Meter. Mein Bohrloch soll am Ende 15 Meter tief werden. Wie habt lhr das gelöst? Gerne sonst auch Kaufempfehlungen... Gruß Malcolm

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Seilwinde

Beitrag von Yomogi » Mo 1. Jun 2020, 20:23


Topic author
Malcolm
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:21

Re: Seilwinde

Beitrag von Malcolm » Mo 1. Jun 2020, 22:10

Danke, das geht dann ja doch recht einfach.
Hat jemand evtl. noch eine Kaufempfehlung für eine elektrische Seilwinde? Wie plunscht ihr 20 Meter wenn das Kabel nur 9 Meter lang ist. In den diversen Posts ist sehe ich oft die Winde von Einhell oder aus der Bucht. Verlängert man das Kabel?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seilwinde

Beitrag von andreas kr » Mo 1. Jun 2020, 23:31

Hallo Malcom,

Idealerweise nimmst Du eine Seilwinde mit mindestens „geplante Tiefe plus 3 Meter“. Es gibt in der Bucht auch viele Seilwinden mit z.B. 18 Meter Seillänge.

Nachträglich verlängern geht schlecht, da die einzugehende Verbindung mit aufgerollt werden müsste.

Ich hatte dummerweise damals nur die 12 Meter Version gekauft. Habe mit dann im Baumarkt Ein gut 20 Meter langes Stahlseil besorgt und dieses dann ausgetauscht.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Seilwinde

Beitrag von Thoralf » Sa 6. Jun 2020, 11:15

Malcolm hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 22:10
Kaufempfehlung für eine elektrische Seilwinde?
Kaufempfehlung zwar nicht, aber den Hinweis den mitgelieferten Haken durch etwas geeignetes auszutauschen. Der Haken hat üblicherweise eine Verriegelungsfeder. Diese reicht auch für die "normale" Anwendung. Wenn sich beim Plunschen der Haken querstellt, kann auch mal die Feder aufgehen. Stattdessen: Karabinerhaken mit Schraubhülse (welche über die Öffnung des Hakens geschraubt wird) oder Schäkel.

LG
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Seilwinde

Beitrag von Solear » Fr 31. Jul 2020, 08:41

Ich überlege auch gerade, welche Seilwinde ich bestellen soll. Die unter 300 € haben alle maximal 18 Meter. Das ist natürlich etwas kurz für mein Vorhaben (bin jetzt bei 10m per Handbohrer, ab jetzt sollen es noch 17 m werden, im besten Fall noch 8m). Die 3m Höhe der Seilwindenaufhängung muss man ja auch noch dazurechnen, bleiben netto 15m.
Ich habe jetzt eine EINHELL 500 kg Elektro Seilhebezug TC-EH 1000 | 1.600 Watt (265 €) ins Auge gefasst. Die hat ein 6mm Seil, evtl. könnte man ein 5mm Seil aufspannen und so auf wenigstens 25m kommen? Es gibt ja noch die ganzen "billigeren" NoName - Hebezüge für 120 € und 18m Seil, mit 250 kg, aber das scheint mir dann doch etwas knapp von der Hebekraft?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seilwinde

Beitrag von andreas kr » Fr 31. Jul 2020, 10:52

Hallo Solear,

Ich habe die 125/250 Kilo Billigversion und die Zugkraft hatte gerade so gereicht, mit mind. 200/400 Kg hätte ich mich sicherer gefühlt.

Meine Seilwinde hatte nur 12 Meter drauf, War deutlich zu kurz. Habe mir dann im Baumarkt ein neues Seil (Meterware) mit etwa 20 Meter gekauft und damit das alte Seil ersetzt. Die Aufwicklung lässt locker noch weitere 20 Meter zu - Platz ist da! Ggf. müsste man die Notabschaltung (den Bügel über der Abwicklung) entfernen, da das Seil durch die dickere Aufwicklung zu weit aussen hängt.

Den mitgelieferten Haken sollte man, wie Thoralf schon anmerkte, unbedingt durch einen Schäkel Ersetzen.

Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Seilwinde

Beitrag von Solear » Fr 31. Jul 2020, 16:44

Danke! Dann nehme ich die stärkere.
Wie tauscht man den Haken aus? Ist der nicht fest mit einer Öse verdrillt? Oder einfach abflexen und einen Schäkel anbringen?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seilwinde

Beitrag von andreas kr » Fr 31. Jul 2020, 17:04

Neben dem Stahlseil brauchst Du noch Kauschen und Klemmen. Den Schäckel führst Du dann später durch die Kausche.

Auf diversen Händlerportalen gibt es auch günstige Sets mit Stahlseil in jeder Länge und Stärke mi passender Kausche und Klemmen.

Falls Du das Originalseil dran lassen möchtest und nur den Haken gegen Schäckel tauschen möchtest, Würde ich die Flex nehmen, so bleibt der alte Abschluss (gepresst) unbeschädigt.
Antworten