Kiespumpe oder Plunscher einsetzen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Kiespumpe oder Plunscher einsetzen

Beitrag von BUGEE » So 26. Jul 2020, 18:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meinem Bohrbrunnen angefangen.

Ich bin aktuell bei ca. 3,05m und es geht nur schleichend voran, da der Sand sehr feucht ist. Im Bohrloch steht nach kurzer Zeit 7cm Wasser.

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich einfach mit dem bohren weitermachen soll oder doch mit dem Plunschen beginne.

Der Sand bzw. das Kies ist sehr fein, dennoch hole ich auch mal größere Steine raus.

Deshalb weiß ich nicht, ob das mit dem Plunscher oder einer Kiespumpe funktioniert.

Ich habe bereits rausgelesen, dass bei feinsandigem, feuchtem Boden ein Plunscher genommen werden soll.

Ist dies wirklich so, auch wenn ich immer wieder einige Steine raushole?

Ist es dann ein Nachteil, wenn ich eine Kiespumpe einsetze?

Wenn es absolut kein Nachteil gibt, spricht doch eigentlich alles für eine Kiespumpe, oder?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kiespumpe oder Plunscher einsetzen

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Jul 2020, 19:38

Eine Kiespumpe arbeitet effektiver.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kiespumpe oder Plunscher einsetzen

Beitrag von andreas kr » So 26. Jul 2020, 20:10

Ein Nachteil beim Plunscher ist auch, vor allem bei wenig Zwischenspiel, dass sich beim Plunschen Steine zwischen Brunnenrohr und Plunscher verkeilen können. Bei der Kiespumpe ist das Risiko geringer.
Antworten