Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von ralff66 » Mo 17. Aug 2020, 15:17

Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank das ich das Forum gefunden habe. Ich hatte vorher schon einiges gelesen und hatte schon angefangen.
Ich war mit Bohrer und Kiespumpe schon bei 5m mit einem KG Rohr! Dann kam das Brunnen-Forum. Neues Brunnenrohr bestellt (das Blaue mit Trapetzgewinde), KG Rohr komplett raus und das neue Brunnenrohr DN 115 mit Schneidkopf rein.
Weiter mit der Kiespumpe jetzt bei 7m ca. Wenn man mit der Lampe rein leuchtet ist das Rohr etwas geneigt ab ca 4m. Der Boden ist aber noch sichtbar. Wir wollen auf 15m runter. Ab 7m etwa (ist der Brunnen vom Nachbar) steht Wasser. Wir haben noch keins bisher.
Aufbau: Schneidkopf, Sumpfrohr 1m 3m FIlterrohr 0,5mm Rest normales Brunnenrohr.
Wir arbeiten mit einer Seilwinde und einem 2 Seil um die Kiespumpe zu bewegen. Leider geht es die letzten 2 Arbeitsstunden nur noch im mm bereich weiter. Ausbeute Sand und Kies (bis ca 16/32)

Bin mal gespannt wie lange wir noch dran arbeiten. Heute muss erstmal die Kiespumpe instand gesetzt werden. (Neue Klappe am Boden)

Grüße
Ralf
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von Eriberto » Mo 17. Aug 2020, 15:32

Hallo Ralf und willkommen im Forum.

Unsere Empfehlung, insbesondere bei unklaren Bodenverhältnissen lautet Schlitzweite 0,3mm.
Was hat Dich zur Wahl von 0,5mm Schlitzweite bewogen?
Wie groß ist die Kiespumpe (insbesondere die Öffnung am Boden)? Welches Material hast du bisher gefördert?
Bilder ggf. bei picr.de hochladen!
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian

Topic author
ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von ralff66 » Mo 17. Aug 2020, 19:10

Kiespumpe 108mm
Öffnung 75mm
Sand Kies Gemisch verschiedene Größen von Steinen. Der dickste steckte in der Öffnung fest.

Es gibt einen Brunnen seit 2004 auf dem Nachbargrundstück und die haben auch 0.5mm Schlitzweite genommen.
Der Brunnen ist sehr ergiebig und läuft beim Nachbar auch schon mal mehrere Stunden für den Garten.
Grüße und Danke


PS.. wie ein Bild hoch geladen wird erkundige ich noch

Topic author
ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von ralff66 » Do 20. Aug 2020, 19:03

Bild

Bild

Bild



Ich hatte Bilder versprochen.
Heute Kiespumpe instand gesetzt
Neues Seil
Dicke Umlenkrolle
4 Durchgänge

Topic author
ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von ralff66 » Fr 11. Sep 2020, 13:13

Im Moment haben wir Stillstand weil ich gerade ein neues Gerüst für die Kiespumpe bauen muss.
Drehe jeden Abend das Rohr 2 bis 5 mal damit es nicht fest geht. Heute wird das Gerüst an seinen Ort gestellt und morgen beschwert. Anschließend wird die Kiespumpe wieder eingesetzt.
Grüße

BruBu
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:14

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von BruBu » Fr 11. Sep 2020, 15:34

wie hoch ist die Auflast?

Topic author
ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von ralff66 » Sa 12. Sep 2020, 16:36

Ca. 120 kg
Geht im Moment kaum weiter hatten allerdings heute auch nur knapp eine Stunde Zeit dafür

BruBu
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:14

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von BruBu » Mo 14. Sep 2020, 09:18

Ich würde die Auflast erhöhen. Bei DN115 habe ich 280-300kg drauf. Dein Boden sieht meinem ähnlich.

Topic author
ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Beitrag von ralff66 » Mo 14. Sep 2020, 18:10

Auflast auf ca. 250 Kg erhöht.
Baustelle ruht wegen kleiner OP für 3 Tage.
Auflast besteht aus Wassertonnen.
Antworten