Tiefe im Brunnenrohr

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Zecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:04

Tiefe im Brunnenrohr

Beitrag von Zecke » Fr 16. Okt 2020, 23:59

Hallo,
Ich hab eine Frage. Mein Brunnenrohr ist jetzt im Boden versenkt. Ich habe das Brunnenrohr direkt ohne Arbeitsrohr abgeteuft. Bevor ich das Rohr unten mit einem Tonstopfen verschließe habe ich noch mal die Tiefe im Rohr gemessen. Ich habe 0,6m Sumpfrohr, 3m Filterrohr und 9,4m Rohr verarbeitet. Ich kam bei der Messung im Rohr auf 12,75m Tiefe. Daraufhin habe ich noch mal die Kiespumpe abgesenkt ohne Gewicht auf dem Brunnenrohr. Nach 3 vollen Kiespumpen habe ich erneut gemessen. Diesmal kam ich auf eine Tiefe von 12.65m. Ich habe daraufhin noch ein paar mal vorsichtig mit der Kiespumpe gearbeitet, dann waren es wieder 12,75m. Nach erneutem vorsichtigen Arbeiten mit der Kiespumpe wieder 12,65m. Rutscht Material von unten im Rohr nach oder wie kann das sein?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefe im Brunnenrohr

Beitrag von Eriberto » Sa 17. Okt 2020, 07:51

Moin,

genau, es rutscht Material nach!
Verschließe mal das Sumpfrohr mit einem Stopfen (Höhe merken), betreibe den Brunnen und lote dann noch mal aus.
Solange dieser nicht nach oben kommt und die Filterstrecke frei bleibt, ist alles i.O..
Gruß
Florian

Topic author
Zecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:04

Re: Tiefe im Brunnenrohr

Beitrag von Zecke » Sa 17. Okt 2020, 08:06

Ok, danke. So werde ich es machen. Wie lange sollte denn so ein Tonstopfen quellen bevor ich anfange zu pumpen?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefe im Brunnenrohr

Beitrag von Eriberto » Sa 17. Okt 2020, 08:13

Also,

ich habe den seinerzeit aus frischem Material geformt und mit Hilfe der arretierten (Kolben fixiert) Kiespumpe nach unten gedrückt, anschließend pumpen, wenn er nach oben kommt, kommt er so oder so...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefe im Brunnenrohr

Beitrag von Moister » Sa 17. Okt 2020, 17:14

Wenn du den Ton in einem Eimer hats kannst du den erst etwas austrocknen lassen, dann mit einem Rohr ausstechen. Eventuell nochmal etwas schrumpfen lassen und dann mit der Kiespumpe wie Florian schon schrieb, runterschieben.
Durch das vorherige antrocknen und dem damit verbundenem Schrumpfen bist du ziemlich sicher dass der Stopfen im Wasser aufquillt. Genau wie bei den Quellton-Pellets.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten