Brunnen in Kies Bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Matze-K
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:10

Brunnen in Kies Bohren

Beitrag von Matze-K » Mi 13. Jul 2022, 14:43

Hallo Zusammen,

wie bereits im Vorstellung Thread geschrieben will ich bei mir einen Brunnen Bohren/Plunschen.

Bodenbeschaffenheit (bisher bekannt):
0-0,7m Muttererde mit Steinen
0,7-X Kies mit teils größeren Steinen bis ca. 15cm

Grundwasser: Vermutlich zwischen 4 u. 6m unter GOK

Bisheriges Vorgehen:
bis 1m gebohrt und händisch Material gefördert.
Ab 1m mittels KG 160 Rohr geplunscht mittels Kiespumpe Ø108 und externe Wasserzufuhr
Bei 3m Tiefe KG Rohr gezogen, beschädigte Stück abgesägt und Schneidschuh installiert
Aktuell bei -3,5m mittels plunschen und Steinefänger.

Aktuell das Problem das dass extern zugeführte Wasser zu schnell abfließt. Wer hätte hier einen Tip für mich? Funktioniert Tapetenkleister?

Einige Bilder meines Projektes

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen in Kies Bohren

Beitrag von andreas kr » Mi 13. Jul 2022, 19:32

Hallo Matze,

da KG-Rohre im Brunnenbau als Brunnenbestandteil in der Regel nicht zugelassen sind, wirst Du hier wenig kG-Unterstützung finden.

Lese Dir hier erstmal in aller Ruhe die ganzen Brunnenbohrberichte durch, aus denen kannst Du schon sehr viel ableiten. Alles was Du aus diversen YouTube Videos kennst solltest Du schnellstens wieder vergessen.

Tip vorab:
Mit der 108er Kiespumpe kannst Du wunderbar ein DN115 oder DN125 Brunnenrohr (blau) einplunschen. Den „Schneidschuh“ kannst Du Dir damit auch einsparen. Das unterste Stück des Brunnenrohrs (Sumpfrohr) wird nach innen angespitzt und ist stabil genug, um Dich sicher nach unten zu arbeiten. Da die Brunnenrohre deutlich weniger Wasser als ein KG160 benötigen, sollte der Wasserfluss auch kein Problem mehr sein.

Einplunschen mit Fremdwasser mit einem Brunnenrohr:
1. Eine Wanne mit Wasser füllen, Eimer bereit stellen.
2. Kiespumpe ablassen.
3. Einen vollen Eimer mit Wasser zügig reinkippen und unverzüglich mit dem Kiespumpe loslegen.

VG

Andreas

Andreas

Topic author
Matze-K
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:10

Re: Brunnen in Kies Bohren

Beitrag von Matze-K » Mi 13. Jul 2022, 20:13

Hallo Andreas,
das mit dem KG Rohr soll natürlich so nicht bleiben, ich habe eigentlich vor mit dem KG Rohr bis 1 Meter unter Grundwasser zu gehen und danach mit DN115 oder 125 weiter zu machen. Das KG Rohr dient also nur als Arbeitsrohr. Ich will halt nicht unbedingt 2 mal Teile bestellen.

Für das Brunnenrohr würde ich aber auch so einen Stahl Schuh drehen, dass ist für mich eine Kleinigkeit als gelernter Dreher.

Das mit dem Eimer ist aber schon mal eine gute Idee, so bekomme ich Stoßartig Wasser rein.

Vielen Dank

Topic author
Matze-K
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:10

Re: Brunnen in Kies Bohren

Beitrag von Matze-K » Do 14. Jul 2022, 22:50

So, das stoßweise mitm Eimer und etwas Lehm Erde hat ganz gut geholfen, ich bin jetzt ca 15cm tiefer und das Wasser fließt wieder deutlich langsamer ab.

Jetzt muss ich erstmal meinen Steinefänger etwas optimieren, der ist im Regen Einsatz.
Antworten