Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Hansi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 20:45

Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Hansi » Di 26. Jul 2022, 21:21

Hallo
Danke an das Forum und an diejenigen wo es am Leben halten und kostenlos Hilfe und Informationen preis geben. DANKE

Ich bin seit letzten Jahr dabei mir einen Bohrbrunnen zu erstellen. Das heißt ich hab mit einem 145mm Bohrer angefangen zu Bohren.

Hatte aber wenig Zeit und manchmal einfach keine Lust weiter zu machen.
Nachdem ich vor paar Monaten im Internet bei Kleinanzeigen neues Brunnenrohr und Filter gekauft hab, wollte ich dann auch weiter machen.

Ich hab letztes Jahr und dieses Jahr einfach draulosgebohrt ohne groß Gedanken zu machen. Was ich vorher schon wusste, wir wohnen auf dem Berg, Grundwasser wird einfach zu tief sein und wenns Wasser gibt dann nur Schichtenwasser.
War aber für mich ok, ich wollte ja nur Wasser um zb ein behälter zu füllen. Ob es jetzt super schnell geht oder ehwig dauert ist ok für mich. Ich will damit nur ein Garten gießen und ich hab dabei wieder ein kleines Projekt am laufen.

Hab zwar viel gelesen, aber hab mich manchmal nicht an das gehalten was so empfohlen wurde.
Ein örtlicher Baubetrieb meinte, wir haben nur Lehmboden da fällt nix ein.

Also dachte ich mir, ich Bohre so lange wie es geht und es wird schon nicht einfallen. Damit spare ich Zeit und Geld.

Gesagt getan.

Wir haben nur Lehm und Ton Boden.

Mittlerweile bin ich gute 10.50m tief, ohne Rohr oder Stützrohr.
Es fällt auch nichts ein, nur ein wenig Schlamm.
Wasser steht jetzt bei der Trockenheit bei ca 6.60m.
Bei ca 8m waren manchmal paar Steine dabei aber nicht viel.

Jetzt habe ich das letzte mal vor 4 Wochen gebohrt und heute dachte ich, komm ein wenig geht noch aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich denk das Bohrgestänge wird jetzt instabil weil es keine Führung hat mehr in dem großen Loch.

Ich hab 12,5m blaues brunnenrohr da
9m voll rohr dn115
2m filterrohr 0,3mm
1m filterrohr 0,5mm
0,5m sumpfrohr

Ich würde jetzt das Rohr ins Loch herunter lassen und versuchen da wir ja nur lehm/Ton Boden haben das Rohr mit gewichten zu belasten und im Rohr weiter zu Bohren um eventuell paar Meter noch zu gewinnen als Wasserpuffer. Ich denk im Rohr hat das Gestänge nicht mehr soviel Spiel und es geht noch ein wenig in die Tiefe.

Später wenn ich fertig bin muss ich eine Pumpe ziemlich runter hängen, was vielleicht auch nicht richtig ist aber es geht halt nicht anders und die Leistung muss stark reduziert werden. Habt ihr eine Idee was für eine ich da nehmen kann.??

Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge für mich?

Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher und in welcher Reihenfolge ich die rohre Aufbaue.

Also klar 0.5 sumprohr aber dann?
Soll ich 3m filterrohr verbauen?
Wenn ja in welcher Reihenfolge?
Sumprohr 0,3mm 0,3mm 0,5mm??
Oder
Sumprohr 0,5mm 0,3mm 0, 3mm???
Oder
sumprohr 0,3mm 0,5mm 0,3mm??
Was meint ihr?

Danke
Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt.

Hans
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 27. Jul 2022, 09:37

Moin Hans und willkommen bei uns.
Verwendest du Glattwandrohr, als Brunnenrohr ohne die auftragenden Muffen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hansi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 20:45

Re: Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Hansi » Mi 27. Jul 2022, 10:19

Guten Morgen
Da ich es ja nicht "neu" gekauft habe sondern bei eBay Kleinanzeigen ist es leider das normal mit aufgetragener Muffe.
Das Rohr selber ist neuwertig, lag nur paar Monate in einer Garage.

Hans
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 27. Jul 2022, 13:08

Hansi hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 10:19
Guten Morgen
Da ich es ja nicht "neu" gekauft habe sondern bei eBay Kleinanzeigen ist es leider das normal mit aufgetragener Muffe.
Das Rohr selber ist neuwertig, lag nur paar Monate in einer Garage.

Hans
Das Rohr wirst du dann leider nicht weiter durch die Lehmschicht bringen. Nach der zweiten Muffe wird sich das Rohr festsetzen.
Gleichfalls ist eine Filterstrecke im Lehm oder Ton sinnlos, da sich diese zusetzt.
Du musst also zwingend eine wasserführende Kies- oder Sandschicht erreichen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hansi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 20:45

Re: Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Hansi » Mi 27. Jul 2022, 14:10

OK

Das Rohr hab ich halt jetzt, doof ( würde es was bringen mit einen Schneidschuh )????

Kies oder Sandschicht werde ich nicht erreichen können.
Ich denk die ist einfach zu tief. In der Nachbarschaft gibt es nur Schachbrunnen wo guten Zulauf haben.

Mein Zulauf kann ich aktuell nicht testen da ich erst eine Pumpe brauch. Ich will ja gar nicht viel Wasser. Ich dachte schon dran an eine kleine Pumpe ( keine Ahnung was für eine ) und die dann halt 5 min laufen lassen und dann 20 min ruhen lassen usw. Oder halt bei der pumpe die Druckseite zu reduzieren.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 29. Jul 2022, 09:37

Das Rohr hab ich halt jetzt, doof ( würde es was bringen mit einen Schneidschuh )????
Mit einem Schneidschuh würdest du dir ja gleich am Anfang der Rohrtour, wieder eine "auftragende Muffe" basteln. Wenn, dann sollte die Rohrtour an einem Tag abgeteuft werden, ansonsten wird das Bodenmaterial aufquellen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hansi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 20:45

Re: Aufbau Bohrbrunnen mit schwierigen Bedingungen

Beitrag von Hansi » Fr 29. Jul 2022, 20:57

OK danke.
Für eure antworten.
Antworten