Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Pommbaer » Fr 2. Jun 2023, 10:51

Moin zusammen.

Wir haben bei uns sehr hohes Grundwasser (durch Fluß in der Nähe - rund 2,50m unter GOK) und durch Erdsondenprofile der Umgebung weiß ich, dass dort der klassische weiße Sand vorliegt. Bei uns nennen wir das "Emsländischer Kaninchensand" der hier wirklich überall vorkommt, sobald man die dünne Humusschicht abgetragen hat.

Im Garten soll eine Schwengelpumpe installiert werden, aber vielleicht hängt dort auch mal eine kleine elektrische Pumpe.
Einen sehr ergiebigen Brunnen haben wir in der Garage, mit dem ich den gesamten Garten automatisch bewässere, aber meine Frau will die neuwertige Reckers-Schwengelpumpe endlich installiert haben.

Mein Plan war nun mit einem Erdbohrer vorzubohren, dann ein Brunnenfilterrohr DN80 mit entsprechender Plunsche soweit runter zu treiben, dass es mindestens zwei Meter im Wasser steht (kleinstes Set in den einschlägigen Shops ist 5m lang) und dort dann einen 1" Saugschlauch reinzuhängen.

Soweit denke ich wird das funktionieren.

Meine letzten offenen Fragen wären:
- Es werden Verschlusskappen angeboten - treibt man die am Ende einfach in das Rohr? Oder funktioniert Ton ebenso gut?
- Ist ein Sumpfrohr empfehlenswert? Feinsand gibt es hier mMn nicht.
- Wonach wähle ich aus, ob 0,3 oder 0,5mm Schlitze?

Gibt es Empfehlungen für einen Shop der alles hat?
Einen handbetriebenen Erdbohrer kann ich im Garten so oder so nochmal gebrauchen.

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Pommbaer » Sa 3. Jun 2023, 17:50

So, den ersten Meter steckt jetzt ein KG mit DN110.
Darein soll das DN100 Brunnenrohr.

Loch ist bis 2m gebohrt, dann wirds nass und weich.

Wie tief plane ich das Brunnenrohr? 3m Rohr + Filterstrecke + Sumpfrohr passt? Also dann Filter 1m unter GW-Oberkante?

Angeschlossen werden soll eine Schwengelpumpe.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Moister » So 4. Jun 2023, 11:45

Meine Favoritenplanung wäre: 6m Vollrohr + 2m Filterrohr + 1m Vollrohr

2m bis Grundwasserspiegel
0,5m könnte sich der Wasserspiegel bei Wasserentnahme senken.
1,5m Reserve für die Zukunft
1m in dem die Pumpe hängt
1m Abstand Pumpe zur Filterstrecke
Filterstrecke 2m
0,5m Sumpfrohr (wobei ich aus eigener Erfahrung in Sandboden 1m genommen habe)

Und wenn es gut geht mach noch einen Meter mehr Vollrohr rein.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Thoralf » Mo 5. Jun 2023, 22:29

Pommbaer hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 17:50
So, den ersten Meter steckt jetzt ein KG mit DN110.
Darein soll das DN100 Brunnenrohr.
Soll das ein Witz sein? :D
Brunnenrohr DN100: "Außen-Ø über Muffe: 121 mm"

Zu Deiner Frage nach den Verschlusskappen: Nein, die werden selbstverständlich draufgeschraubt, bevor Du das Rohr im (vorher in einem Schutzrohr gebohrten) Loch versenkst. Lehm geht auch, und ich selbst habe gar keinen Verschluss.

Und zu den Schlitzen: bei unbekannntem Boden, nimm 0,3 mm.
(Ich habe kürzlich bei einem Brunnen mit angepackt, da hat auch 0,3 mm nicht geholfen: so tief wir kamen war da nur Feinstsand, den man getrocknet als Staub wegblasen konnte)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Pommbaer » Di 6. Jun 2023, 16:49

Ok das mit dem KG ist dann falsch eingeschätzt.
Das Loch ist aber auch so sehr stabil auf die 2m Tiefe. Insofern ziehe ich das einfach und schiebe das Brunnenrohr so rein.
Der weiße Sand ist extrem bindig und lässt sich zur Schneekugel formen - da rutscht auf die Länge nichts nach was abgestützt werden müsste. Notfalls mit einem 125mm blech nochmal "ausgedreht" damit das Brunnenloch gängig ist.

Schlitzweite hab ich 0,3mm.

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Pommbaer » Di 6. Jun 2023, 19:59

Korrektur. Hab doch das 125er kg genommen. Das 110er hatte ich in der Hand aber das liegt noch im. Schuppen.

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Beitrag von Pommbaer » Sa 1. Jul 2023, 18:58

So mal ein Fazit nachdem der Brunnen fertig ist und läuft.

Ich habe das 125er KG wieder rausgezogen. Der Boden war fest genug, so dass ich es nicht zum abstützen brauchte.
Davon ab, passt das DN100 Brunnenrohr wie hier auch angemerkt wurde, einfach nicht durch.

Da hier nach zwei Metern festem Boden schon das Grundwasser steht, konnte ich ab der Strecke mit der Plunsche gut vorankommen.
Anfangs reichten rund 20 kg Steine als Gewicht - nachher hab ich etwa 50kg Gewicht benötigt. Es ging relativ leicht runter - habe insgesamt rund einen Nachmittag gebraucht.

Im Boden stecken jetzt 4,5m bestehend aus 0,5m Sumpfrohr, dann 2x1m Filter 0,3mm und 2x1m Vollrohr.
Das ganze schließt etwa 0,3m unter GOK ab.
Wasser steht ab 2m Tiefe jetzt auf der gesamten Filterstrecke.

Die Schwengelpumpe ist mir einem konfektionierten Ansaugschlauch 1 1/4" versehen der einfach ins Brunnenrohr hängt.

Heute habe ich noch den Brunnenkopf "gebaut". Da ich es nicht eingesehen habe für einen Brunnenkopf viel Geld zu bezahlen und auch nicht warten wollte (vor Ort gibt es sowas nicht), habe ich im Baumarkt geschaut was ich so an Material finde.
Letztendlich habe ich den Brunnenkopf jetzt mit einem HT Innenreduktion DN110/50 und einer Gummimanschette DN50 auf 1 1/4" gelöst.

https://www.hornbach.de/p/ht-ri-innenre ... mIEALw_wcB

https://www.hornbach.de/p/ht-a-nippel-5 ... sqEALw_wcB

Die beiden Teile gab es fertig für rund 10€ insgesamt im örtlichen Baumarkt.
Der Adapter ist außen mit Gummilamellen versehen die genau in das Innengewinde vom DN100 Brunnenrohr passen. Der Rand des Adapters liegt auf dem Gewinde auf. Der Ansaugschlauch sitzt mittels der Gummimanschette fest und dicht im Adapter.
Der Brunnenkopf ist jetzt dicht und unter rund 30cm Sand.

Nächster Schritt sind Steine als Sickergrundlage und evtl. ein Holzbottich.

Insgesamt habe ich für das Anlegen des Brunnens auf ist hier nicht gelistet ein Set Brunnenrohr + Plunsche gekauft sowie im Baumarkt die beiden Bauteile für den Brunnenkopf.
Einen professionellen Erdbohrer hatte ich nicht sondern habe auf Maß des KG125 mit einem selbst gebauten Erdbohrer und einem DN50 HT-Rohr selbst gegraben (bei 2m locker machbar).
Antworten