14m Schweden

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Verto
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jul 2023, 12:44

14m Schweden

Beitrag von Verto » Mi 2. Aug 2023, 10:11

Google translate.

Dies wird das dritte Loch in 4 Wochen und der letzte Versuch sein.
Ich habe die ganze Woche gelesen und vorbereitet, sodass ich bereit bin, wenn der Rest meiner Arbeit an den Brunnenrohren am Freitag eintrifft.
Bei der Bohrstelle handelt es sich um einen postglazialen Sand- und Kiesrücken/Hügel, der sich über etwa 30 km durch den Landkreis erstreckt und über große Mengen an Grundwasser und einen sehr guten Grundwasserleiter mit einer potenziellen Nutzung von 80 bis 125 l/s verfügt.
Ja, Sekunden, nicht Minuten :). Nach Angaben der Geobehörden.
Grundwasser in 9 Metern Tiefe Das „Problem“ besteht darin, dass die ersten 7 Meter nur aus Kies und Kieselsteinen bestehen und die Rohrtour einfach zusammenbricht, wenn ich versuche, direkt in den Boden zu bohren.
Also muss ich das Brunnenrohr anbohren und es von Anfang an im Boden versenken.
Nach 7 bis 9 Metern liegt eine Lehmschicht.
Nach 9 m, wenn Grundwasser gefunden wird, gibt es Sand/Kies, perfekt für die Kiespumpe, mit einigen Steinen.
Bei meinen ersten beiden Versuchen mit DN115 TNA-Rohren und Filtern sind die Rohre kaputt gegangen.
Bei der Verwendung einer Fallmeissel in einer Tonschicht lag einmal ein Stein unter dem Rohr, der in Ton eingebettet war und sich nicht bewegen wollte.
Beim zweiten Mal gelang es mir irgendwie, die Gewinde im Sumpfrohr zu zerreißen, sodass sich das Sumpfrohr löste und den Weg blockierte.
Jetzt habe ich stattdessen auf DN150-TNA-Arbeitsrohre umgestellt. Ich bin schon bei 6 Metern, aber mir sind die Rohre ausgegangen. Sie werden am Freitag mehr eintreffen.
Die Rohre sind viel stabiler und mit dem Steinfänger lassen sich Steine ​​leichter aufnehmen und mit einem 145-mm-Bohrer, der Steine ​​besser bearbeitet als der 105-mm-Bohrer für DN115, ist das Bohren einfacher.
Ich habe eine 105-mm-Bohrmaschine mit Aufkantung und eine 145-mm-Bohrmaschine mit Aufkantung, wobei ich die Aufkantung entfernt habe. Viel besser ohne. Der Bohrkopf möchte einfach im Rohr mit Kieselsteinen und Aufkantung stecken bleiben.
140 mm Riverside-Bohrer
Kiespumpe 108 und 90mm
Fallmeissel Ich weiß, dass ich 2 Meter Lehm habe und mit einem
Erweiterungsbohrer bohren möchte, weil ich möchte, dass das Bohrloch im Lehm größer wird, weil ich bei 6 Metern bereits eine Last von 200 kg habe.
Wenn ich danach noch 2 Meter Ton hinzufüge und vielleicht 4 Meter mehr im Grundwasserleiter, denke ich, dass die Belastung zu groß sein wird.
Ich werde versuchen, in der Tonschicht wenig Reibung zu erzeugen, damit das Loch nicht einstürzt. Nachdem ich durch den Ton gebohrt habe, werde ich die Rohre mithilfe von Wagenhebern wieder über die Tonschicht heben, um die Saugwirkung des Tons zu lösen.
Habe das auch bei meinem zweiten Versuch mit DN115 gemacht. Danach hatte der Ton keine Reibung mehr. Aber man brauchte etwa +400 kg, um durchzukommen, bevor das Rohr brach.

Und dank Ihrer Tipps habe ich den Schneidschuh an meinem DN150-Arbeitsrohr entfernt. :)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 14m Schweden

Beitrag von Plunschmeister » Mi 2. Aug 2023, 10:55

Und dank Ihrer Tipps habe ich den Schneidschuh an meinem DN150-Arbeitsrohr entfernt. :)
Yes, the cutting-shoe is bullshit.... ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten