HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Malek_1361
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:10

HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Malek_1361 » Do 31. Aug 2023, 22:44

Hallo zusammen,

ich habe angefangen einen Brunnen zu bohren. Folgende Situation:

Hand gebohrt bis 9,5 Meter. Bei 9,5 Meter auf Wasser gestoßen. Boden besteht ausschließlich aus Sand und Kies.
Ab 9,5 Meter angefangen blaues Brunnenrohr (DN 125 mit Schraubgewinde KEIN Glattwand) mit der Kiespumpe und Last nach unten abzuteufen.
Nun habe ich das 15te Brunnenrohr schon in den Boden abgeteuft bis auf 30 cm. Also 30 cm vom 15ten Rohr schaut heraus. Somit bin ich ca. 14,70
tief drin. Also habe ich ca. 5,2 Meter Wassersäule.
Mein Brunnenrohr hat aber folgenden Aufbau von unten:
1x Filterrohr (0,3 mm Schlitze)
1x Vollrohr (damit die Pumpe drin hängen kann später)
2x Filterrohre (0,3 mm Schlitze)
11x Vollwandrohre

Mein Problem:
Das Brunnenrohr rutscht keinen Zentimeter mehr weiter rein trotz 295 kg Gewichte und gut gefüllter Pumpe.
Ich Pumpe aktuell schon auf Höhe letztem Brunnenrohr ca. auf 14,5 Meter.
Ich habe bereits das Rohre gedreht und etwas bewegt in der Hoffnung, dass sich unten etwas löst fall etwas unter dem Rohr steckt. Habe aber auch schon ca. 30 mal gepumpt, ohne dass sich das Rohr ein Zentimeter weiter bewegt. Manchmal ist die Pumpe gut gefüllt und manchmal ist fast nichts drin außer Wasser. Es hat alles leider nichts gebracht.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Reicht diese Wassersäule aus? (Ich möchte meinen Garten mit dem Brunnenwasser bewässern, ich möchte unseren Pool (3 x 6 x 1,5 Meter) mit dem Brunnenwasser befüllen etc.) Kann ich evtl. aufhören das Rohr tiefer abzuteufen?
- Was muss ich aus eurer Sicht tun, damit ich das Rohr weiter abteufen kann bzw. dass das Rohr sich weiter bewegt?

Ich habe noch 3 Meter Rohr, das ich abteufen könnte.

Vielen Dank euch und viele Grüße

Maddin212
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 19:36

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Maddin212 » Fr 1. Sep 2023, 08:06

Juhu...
Ich würde sagen, einfach mal pumpen und schauen wie viel raus kommt und wie sich die Wassersäule verhält.
Oder das rohr nochmal etwas ziehen und nochmal versuchen weiter zu kommen.
Nur wer Wasser sucht, findet auch welches....
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Thoralf » Fr 1. Sep 2023, 14:12

Moin Malek,

Wenn die drei Filterrohre ungefähr gleichmäßig Wasser liefern, dann trägt nur 1/3 der Wassermenge zur Motorkühlung bei. Wenn im unteren Filterrohr ggf. noch Kies ist, dann noch etwas weniger. Wird wohl insgesamt reichen, ich wollte nur drauf hinweisen, falls es mal Motorprobleme geben sollte.

Ansonst - wenn es nicht weiter geht würde ich auch erst mal pumpen und (wenn Du das irgendwie messen kannst) dabei schauen wie weit das Wasser bei einer bestimmten Fördermenge absinkt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Malek_1361
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:10

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Malek_1361 » Fr 1. Sep 2023, 16:41

Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung.
Empfiehlt ihr grundsätzlich, dass ich das Rohr noch tiefer abteufen sollte, oder würdet ihr euch persönlich damit zufrieden geben?

Und wie sieht es denn aus, wenn ich erst in paar Wochen wieder daran arbeite und pumpe? Wird das Rohr bist dahin dann so festgesteckt sein, dass nichts mehr geht? Oder kann ich ruhig erstmal ein paar Wochen mal Pause machen mit dem abteufen?

Viele Grüße

Maddin212
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 19:36

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Maddin212 » Fr 1. Sep 2023, 18:40

Das ist ne gute frage, mein Ehrgeiz würde sagen:TIEFER
Aber mh... Kommt drauf an wie es mit dem pumpen klappt...
Kann natürlich sein, daß das Rohr sich fest setzt, kann aber auch net sein...
Ich würde nicht so lange warten....
Vielleicht noch 50kg drauf und probieren, kann aber auch sein, daß unten das rohr springt, wenn es an einem Stein hängt....
Nur wer Wasser sucht, findet auch welches....

Topic author
Malek_1361
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:10

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Malek_1361 » Fr 1. Sep 2023, 21:20

Hmm danke für die Einschätzung. Mir tut im Moment alles weh vom Bohren und Pumpen. Ich werde vermutlich eine kleine Pause einlegen und dann wieder loslegen.

Eine andere Frage bzgl. der Pumpe. Ich habe mir folgende Tiefbrunnenpumpe ausgeguckt:
Zehnder TM 12-1 4" 230V Tiefbrunnenpumpe mit 20 m Unterwasserkabel

Was ist eure Experteneinschätzung?

Die Details der Pumpe:

echnische Daten:

-Art.Nr.28112
-Durchmesser 100 mm
-Druckanschluss 1" Innengewinde
-Leistungsaufnahme P1 1200 Watt
-Leistungsabgabe P2 800 Watt
-Spannung 230 Volt
-Stromstärke 5,2 Ampere
-max. Volumenstrom 4,5 m³/h
-max. Förderhöhe 68 m
-bei 2,5m³/h Volumenstrom ca. 42m Förderhöhe
-Gewicht 12 kg

Lieferumfang:

- Pumpe mit 20 m Anschlusskabel und mit im Schuko-Stecker integriertem Kondensator, Netzschalter sowie Motorschutz

-alternativ einsetzbar für SP 2A-6 , SP 2A-9 , SP 3A-6 oder SP 3A-9

Gibt es eine Pumpe mit der gleichen bzw. besseren Qualität aber ggf. günstiger? Marke ist mir recht egal.

Vielen Dank euch!

Maddin212
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 19:36

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Maddin212 » Sa 2. Sep 2023, 06:15

Kenne mich zwar nicht so wirklich aus mit Pumpen, aber ich finde die schon recht Leistungsstark vielleicht auch zu stark?
Aber da kann dir bestimmt ein Pumpenspezi aus dem forum helfen.
Nur wer Wasser sucht, findet auch welches....
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Sep 2023, 10:04

Malek_1361 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 16:41
Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung.
Empfiehlt ihr grundsätzlich, dass ich das Rohr noch tiefer abteufen sollte, oder würdet ihr euch persönlich damit zufrieden geben?

Und wie sieht es denn aus, wenn ich erst in paar Wochen wieder daran arbeite und pumpe? Wird das Rohr bist dahin dann so festgesteckt sein, dass nichts mehr geht? Oder kann ich ruhig erstmal ein paar Wochen mal Pause machen mit dem abteufen?

Viele Grüße
Die Grundwasserpegel sinken, also noch etwas tiefer wäre schon gut, wenn es denn geht.
Lange Pausen beim Brunnenbau sind auch nicht optimal, schon gar nicht bei auftragenden Muffen. Eventuell sitzt du bereits auf einer Lehm/Tonschicht auf, dann sollte sich aber die KP festsaugen. Ein Stein ist auch möglich, diese können auch seitlich an den Muffen stören - zudem nimmt ja der Reibungswiderstand zu.
Würde das Gewicht einmal verddoppeln und sehen, was passiert. Sinkt die Rohrtour weiterhin nicht ab, den Brunnenbau beenden.

Vorab tatsächlich einmal pumpen, eventuell eine TBP irgendwo ausleihen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: HILFE!! Brunnenrohr geht nicht tiefer!

Beitrag von Thoralf » Di 5. Sep 2023, 16:43

Hallo Malek,

die Pumpe sieht von den Daten her tauglich aus. Für das Bewässern reicht's wohl (Du hast nichts zum Wasserbedarf Deines Gartens geschrieben, aber 2,5 m³/h sind schon ne Hausnummer) - und zum Poolfüllen brauchst Du weniger Druck, da liefert sie entsprechend mehr. Ob Dein Brunnen die 2,5 m³/h liefert bei max. 1 m Absenkung des Wasserspiegels (so dass Du immer ne Handbreit Wasser über dem Filter hast) , das wirst Du nur durch Messung im Pumpbetrieb herausbekommen. Den Wasserspiegel entweder mit Schnur mit Styropor-Schwimmer (oder ähnlichem) und kleinem Gewicht messen oder die Pumpe mit Ansaugöffnung auf kurz über dem Filter absenken und dann stückweise wieder anheben und schauen, ab wann sie (bei konstanter Fördermenge) Luft zieht = Tiefe des Wasserspiegels bei dieser Fördermenge. Dabei nicht zu schnell sein, erst abwarten biss sich ausgeglichener Zustand einstellt, so nach einigen Minuten. Du kannst das Maß der Absenkung dann auf andere Fördermengen umrechnen.
(In meinem Brunnen mit guter Ergiebigkeit habe ich z.B. bei 2,5 m³/h nur ca. 7 cm Absenkung des Wasserspiegels)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten