5m Lehmboden, Wasser im Bohrloch und jetzt ?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Totototal
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 13:36

5m Lehmboden, Wasser im Bohrloch und jetzt ?

Beitrag von Totototal » Mo 18. Sep 2023, 18:13

Hallo,

Ich habe mal angefangen mit einem 16cm Bohrer das Grundwasser zu suchen.
Gestern bin ich auf ca. 6m runter gekommen (1m Mutterboden dann 5m Lehmboden).
In den 70er stand hier nebenan eine Ziegelei, hier wurden Lehm abgebaut für die Steine der Zechenhäuser hier.
Muss wohl ne gute Qualität haben der Lehm hier :D
Wie auch immer. Heute morgen wollte ich noch ein paar Umdrehungen mit dem Bohrer machen. Habe dann festgestellt,
dass im Bohrloch sich mit ca. 0,5m Wasser gefüllt hat.
Mit der Hand lässt sich die Pampe kaum noch bohren bzw. fördern, zumindest nicht mit Muskelkraft.
Hab jetzt alles erwartet aber nicht das. Bin jetzt ein wenig ratlos.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: 5m Lehmboden, Wasser im Bohrloch und jetzt ?

Beitrag von i10 » Di 19. Sep 2023, 15:27

Oh jeh. Brunnen bohren im Ruhrgebiet. Das sieht schlecht aus = Grundwasserabsenkung durch Zechenbetrieb = Ruhrsandsteinformation.
Du solltest dir erstmal Info`s einholen ob da ein Brunnenbau möglich ist, sonst bohrst du evtl. Wochenlang ohne Ergebniss.

Topic author
Totototal
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 13:36

Re: 5m Lehmboden, Wasser im Bohrloch und jetzt ?

Beitrag von Totototal » Di 19. Sep 2023, 19:42

i10 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 15:27
Du solltest dir erstmal Info`s einholen ob da ein Brunnenbau möglich ist, sonst bohrst du evtl. Wochenlang ohne Ergebniss.
Ohbje, wo kann ich solche Informationen einholen?

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: 5m Lehmboden, Wasser im Bohrloch und jetzt ?

Beitrag von i10 » So 8. Okt 2023, 16:40

Bergamt deiner Stadt. Die müssen das wissen.
Antworten