[Erledigt]Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Di 10. Mai 2016, 13:28

Ich bins mal wieder :P die Vorbereitungen für den Brunnen gehen weiter.
Ein Blick in die Brunnenstube man erkennt gut das alte weggegammelte 200er Rohr
Bild

da das 145er auch komisch aussah und mir zu hoch, war langsames einkürzen angesagt da murphy ja mein Freund ist wurden die ersten Streifen die herrausgeflext wurden mittels dem Magneten fixiert da das hereinfallen eines Solchen Mantelstreifens das ende des Brunnenprojektes bedeutet hätte.
Bild

Inzwischen klingelte es und ich bekam das bestellte :mrgreen: :mrgreen:
Bild

So fürs erste fertig mit dem alten Rohr wie man schön erkennen kann ist das 145 auch ziemlich stark schon in seiner Wandung geschwächt.
Bild

So das war das positive, negativ für mich die Handoberfräse schafft als kleinsten Radius 7,5cm geht also nicht so wie gedacht also Hirnschmalz nochmal bemühen.

Frage das Sumpfrohr ist auf 0,5m zugeschnitten, sollte man die Schnittkante verrrunden? Sägezähne und anfaßen sollte man ja lassen.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Eriberto » Di 10. Mai 2016, 16:17

Hallo Daniel,
na dann kann es ja los gehen 8-) . Die Rohre sehen doch noch ganz 'knusprig' aus - für das Alter, nicht schlecht.
Sumpfrohr habe ich seinerzeit mit einer kleinen Flex etwas außen angefast, sprich außen abgeschrägt. Ob es von Vorteil war, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Sägezähne und dergleichen würde ich tunlichst lassen, da das die Struktur schwächt und zu üblen Brüchen führen kann.
Viel Glück beim Einbringen der Rohrtour...
Gruß
Florian

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Di 10. Mai 2016, 17:23

So ich bin bedient wir haben gerade versucht das dn 125 einzustellen das 145 wurde unten mit dem Schweißbrenner abgetrennt sprich ich hab unten wunderschöne Riefen von Schweißperen das Rohr rutscht wunderschön 3 m hinein und dann kommen die Schweißperlen und es klemmt.
Option A ich rufe bei dem Lieferranten an und Frage ob ich auf Dn115 umswitchen kann.
Option B ich versuche das 145 Rohr zu ziehen und bete das ich keine Massiven Rostflake bilden(Murphy ist ein Arsch)
Option C jemand hat eine zündende Idee wie ich die Brennperlen da unten loswerde.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Eriberto » Di 10. Mai 2016, 17:36

Hallo Daniel,
na das ist dann 'la grande merde de Kack', wie ich zu sagen pflege...
Von den Optionen gefällt mir Variante A am besten, wobei sich die Frage stellt, ob DN115 passt :( .

Bei Variante B: ist Deine Sorge, dass sich Rostplacken lösen ? Wenn ja, denke ich nicht, dass die für die Kiespumpe und Rohrtour ein - unüberwindliches - Hindernis darstellen würden. Sind ja wenn dann schon so mürbe, dass sie sich vom Rohr gelöst haben. Vielleicht mal 'vorsichtig' probieren zu ziehen. Beim Ziehen versuchen mit einem Querbolzen oder Ähnlichem unter das 145er zu kommen um dieses dann von unten zu ziehen oder meinst Du das ist noch stabil genug, um in einem Stück hochzukommen ?

Zu Variante C: kann mir kaum vorstellen, dass man die wegbekommt. Du müsstest ja sozusagen honen und das könnte auf die Länge schwierig bis unmöglich sein.

Mal schauen, ob noch jemand einen guten Tipp hat.
Gruß
Florian

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Di 10. Mai 2016, 17:57

Das was mich am meisten anstinkt ich habe ja noch den rest filterstrecke von dem 145 auf dem Stallboden gefunden und hab da schon gesehen das die da mit dem Brenner dran waren. Aber jeder Gesunde mensch nimmt doch das geschnittene Ende nach oben weil da die Zinkschicht weg ist und stellt das nicht ins feuchte kurz vorm Grundwasser.
Option A ist aber nur möglich wenn der shop die Rohre zurück nimmt.
Option B das ziehen geht wenn dann ehh nur von unten da das Rohr oben wie man ja sieht gut durch ist. Ja meine Sorge sind Flackes die ich dann da unten nicht zertrümmert bekomme.

Ich mach morgen mal fotos an den Sumpfrohr sieht man ganz gut wo es schnarzt.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Plunschmeister » Di 10. Mai 2016, 19:26

Hallo Daniel,

das ist ja mit verlaub gesagt Schei...
Einen normalen Flachmeißel an ein entsprechend langes Gestänge schweißen und versuchen die Schweißschlacke nach unten hinweg zu stemmen.

Ansonsten das Rohr ziehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Mi 11. Mai 2016, 21:58

Hmmm ich hab so ein ungutes Gefühl ich bin vorhin mit der Kamera die 2,75 meter wo sich die Schweißwulst befindet nochmal abgefahren. das Rohr geht weiter ich konnte den Übergang zum alten Rohr nicht sehen woher kommt nun das ungute Gefühl ich habe keine Stelle genau ausmachen können wo die Rohre sich treffen Übergang 145 zum alten 200er. Ich werd morgen nochmal den Altbesitzer anrufen ich hab das schreckliche Gefühl das 145er geht bis auf 6,3m runter.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Do 12. Mai 2016, 11:34

So hier wie versprochen wieder ein paar Bilder.
Die Holzklammer:
Bild

Die Brunnenstube scheint ringsrum um das 200er Rohr betoniert zu sein. ein paar cm des 200er gucken noch oben raus.
Bild

Die Kratzer am Sumpfrohr.
Bild

Bild


Der Rest vom 145er Brunnenrohr was ich hier noch rumliegen hatte.
Bild

Bild

Tja und nun geht das Rätselraten los wie weit geht das 145er wirklich runter. Bei der Kamerafahrt konnte ich den Übergang nicht sehen. Wenn man sich den Filter auf Seite 3 ansieht so sieht Wandstärke und Filterschlitze anders aus als von dem Reststück was hier noch lag.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Do 12. Mai 2016, 13:40

Grummel könnte bitte mal ein Moderator meine Beiträge zusammen fassen der Edit Button will nicht :shock: :?

Edit: So ich hab den Altbesitzer erreicht: Er kann mir keine länge des 145er sagen nur das Sie es zu zweit reingestellt haben. seine erste Aussage war länge vielleicht 3-4m ich hab dann weiter gebohrt waren Filterschlitze an dem Rohr weiß er nicht, aber es war ein Gitternetz(Gage) um das Rohr unten. Das war extra wegen dem Sand drum.
Ich gehe also stark davon aus das das was wir hier als Fotos haben von der Filterstrecke die Filterstrecke des 145er ist.

Wie sieht nun der Plan aus, ich gehe davon aus das ich 6,30m Rohr ziehen werden. Greifzug, Flaschenzug, noch größerer Greifzug und 3-Bock sind organisiert und sollten morgen verfügbar sein.

Nun zum Plan: ca 10cm unterhalb des Randes des 145er Rohres einmal mit einem 10,5er Bohrer quer durchbohren, Gewindestange einfädeln und im Inneren des Rohres 2 Zugösen befestigen, Gewindestange außen mit Muttern und Scheiben sichern, Spannung aufbauen und gucken ob das Rohr kommen will, falls ja mit der Kamera runter auf 6,30m und gucken was am Brunnengrund passiert wenn das Rohr 1cm gezogen wird. Wandert die Filterstrecke nach oben gewissheit wir ziehen gleich 6,30m Rohr. Dann Kamera raus und Filterkies 1-4mm in das Rohr füllen bis ca 60cm Unterhalb des Gw-Spiegels. Das Rohr rausholen und einfach hoffen das von dem 200er noch was vorhanden ist was das Bohrloch stützt. Dann neues Rohr rein und wieder runter.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Plunschmeister » Do 12. Mai 2016, 14:06

Eine 10er Gewindestange wird das nicht halten. Würde das Rohr 2 x von aussen anschlagen. Schlupf praktisch durchfädeln und links vom Rohr setzen, den 2ten rechts vom Rohr. Gewindestange nur zur Sicherung ins Rohr stecken, damit die Schlupfe sich nicht abziehen können.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten