[Erledigt]Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Benutzer » So 29. Mai 2016, 12:51

desert hat geschrieben:Ich bin dir bestimmt nicht böse Manfred du hast die Erfahrung ich nicht. D.h also die weitere Entwicklung lautet jetzt noch ein paar Stunden bei 2,5 kubik zu pumpen oder diese als maximal leistung anzusehen auf die ich dann steigern soll?
So sehe ich das.
Dein Brunnen soll ja lange leben.
Andere Möglichkeiten bestehen, klar, wie andere Meinungen und Erfahrungen.
Meine Ratschläge sind auf Sicherheit ausgelegt, zudem habe ich auch keine Kristallkugel um vor Ort zu sein.
Es übernimmt auch keiner die Verantwortung dafür das wenn du seinen Rat befolgst und der Brunnen dann auf einmal nichts mehr bringt.
Es kommt dann keiner und macht dir einen neuen weil er dich schlecht beraten hat.

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » So 29. Mai 2016, 13:12

@Manfred
Aus diesem Grund frag ich doch :D also 2500Liter zum weiterpumpen oder 2500 Liter auf die ich mich hinsteigern soll?

@peer
Schüssel steht in der Sonne getrunken hab ich das Zeug noch nicht. Nein nen Fluss haben wir hier nicht, die nächsten Bäche sind auch 1km Luftlinie entfernt. Ob der Grundwasser Leiter ergiebig ist naja der ist laut den Bohrgutachten die vorne mal eingefügt hab ca 15m stark, ob im Untergrund hier was gutes ist davon geh ich aus da ja 30m entfernt vom jetzigen Brunnen früher mal nen Bohrbrunnen für die Feuerwehr war und die Dinger müssen 800 Liter/Minute bringen.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Benutzer

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Benutzer » So 29. Mai 2016, 13:33

So sehe ich das.
Mit 2,5 m³ in der Stunde was du sicher bekommst liegst du super.
Diese Menge muss erst mal genutzt werden, dauerhaft.

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » So 29. Mai 2016, 13:44

Hach Manfred ich kappiers nicht. soll ich jetzt bei der Entwicklung mit 2,5 weiter machen oder bei 1,8 bleiben und dann auf 2,5 steigern? :oops: :D
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Benutzer

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Benutzer » So 29. Mai 2016, 19:27

Man könnte glauben die Welt ging hier im Moment unter.
Gewitter vom feinsten, Starkregen, Hagel und Sturm dazu die schönen Blitze.

Zu deinem Brunnen.
Du hast doch im Pedia gelesen wie es gemacht werden soll.
Hatte es doch auch schon oben wo geschrieben, 50 % , 75 % und dann voll.
Die Liter spielen keine Rolle.
Bei dem was du mittlerweile schon angepumpt hast ist der Job fertig.
Brauchst keinen Gedanken mehr an die Entwicklung zu verschwenden.
Gut gemacht, Brunnen fertig.
Bier trinken gehen.

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » So 29. Mai 2016, 19:44

Naja eigentlich hab ich ja nur das klarpumpen mit 1,8 gemacht ca 30 minuten, ich hatte dann nochmal mit 1,3 laufen lassen für ne stunde und vorhin für 20 minuten mit der gardena 2.25 ich kann im moment nicht mehr entnehmen bzw längere dauer als 1,33 weil mir der schlauch fehlt um das wasser auf den rasen zu bekommen morgen hole ich mir nen 3/4 garten Schlauch und pumpe mit dem weiter. Wegen tropfen von oben hatte ich vorhin das pumpen eingestellt bis jetzt sieht das wetter bei uns noch gut aus. Hoffentlich wirds bei euch nicht schlimmer.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Mo 30. Mai 2016, 21:04

So kleines update zum Tage. Da ihr ja gern Fotos habt und ich heute beim pumpen ehh nix anderes machen konnte außer ab und zu nach de mWasserstand und Sand zu gucken hab ich die Baustelle beräumt und das restliche Brunnenrohr zerlegt. Ich denke die Fotos dienen gut als Anschauung Material wie ein 70 Jahres altes Stahlrohr und ein darin befindliches 40 Jahre Rohr aussehen können. Was den Eisengehalt des Wassers anbelangt die Schüssel stand bis gestern abend in der Sonne das Wasser sah danach immer noch so aus wie vorher und die Schüssel auch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Nachmittag habe ich die Pumpe nochmal für eine Stunde mit 1,54m³/h laufen lassen dann ne Stunde den Brunnen ruhen lassen und mit der Gardena weiter gemacht.
So wird im Moment der Brunnen bepumpt. Irgendwie hab ich das Gefühl der Brunnen lächelt müde, ich pumpe mit 2,25m³/h der Wasserstand im Rohr ist wieder nur um 13cm gefallen.
Bild

Wasserberuhigungsbecken und Rasenfläche irgendwo muss das Wasser ja hin
Bild


Meine Tagesausbeute nach gesammt 4m³ Wasser das sollte so bestimmt in Ordnung gehen wenn der Brunnen erst seit gestern bepumpt wird?
Bild
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Benutzer

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Benutzer » Mo 30. Mai 2016, 22:53

Genau so ist es.
Deinem Brunnen geht es gut.
An den alten Rohren ist schön zu sehen wie das Material sich aufgelöst hat.
ZUdem ist die Filterstrecke und der Filterstrumpf schön erkennbar.
Eine Dokumentation in 2 Richtungen, Historische arbeiten und die heutigen Materialien.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Eriberto » Di 31. Mai 2016, 08:21

Hallo Dennis,
klasse Fotos mal wieder ;) .
Ich denke auch, Du wirst viel und lange Freude haben an dem Brunnen. Das muss wohl noch 'echter Krupp-Stahl' gewesen sein. SIeht ja noch erstaunlich gut aus.
Über die Minimenge Sand würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Einfach die Tage schön weiter Pumpen, Saugschlauch nicht zu tief gehängt, dann läuft das.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Ben540 » Di 31. Mai 2016, 09:57

Das sieht ja super aus!
Glückwunsch.
Antworten