[Erledigt]Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Mo 16. Mai 2016, 15:53

So um euch auf den laufenden zu halten.
Bild vom 15.05
Bild

16.05
Was haben wir heute gemacht aus der Bauschuttbrunnenstube wieder eine richtige Stube gemacht.
Bild
Bild

dann mit Hammer und Meißel die Backsteine die beim ziehen im Weg hängen entfernt. Danach konnte das ziehen beginnen. Nachdem ich so fleißig am ziehen bin hab ich durch dummen zufall nach oben geschaut und das gesehen. :o
Bild

Ob das vorher schon da war wo ich noch gegen den Beton gezogen hatte oder erst jetzt beim ziehen passiert ist ich hab relativ viel tempo gemacht kann ich jetzt so nicht sagen, aber ABBRUCH ich mach dem Schicksal nur ungern Angebote. Nach Begutachtung war nur die Farbe gerissen weil sich die Deckelplatte des Dreibocks gebogen hatte ich vertrau dem Ding trotzdem nicht mehr das wird erst gerichtet bevor es weitergeht.

So sieht es jetzt aus.
45cm das 200er Rohr gezogen.
Bild

Morgen werd ich den Ausschnitt des Aufgebrochenen Betonboden noch vergrößern da wie man sieht doch ganz schön viel Material mit nach oben gezogen wird. Wenn ich dann einen reparierten 3-Bock oder eine andere Aufnahme für meinen 5t Kettenzug hab geht's weiter.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Plunschmeister » Mo 16. Mai 2016, 16:18

Hallo,

das ist ja ein guter Anfang und Besuch hast du auch wieder gehabt, von deinem Kumpel-Murphy :mrgreen:.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Mai 2016, 09:35

Moin Daniel,

habe mir gerade nochmals die Bilder angesehen. Aus diesem Grund noch einige sicherheitsrelevante Hinweise:

Die Beine vom Dreibein müssen besser gesichert werden, der umwickelte Schlupf kann sich bei einer Spreizung nach oben schieben. Also Laschen anschweißen. Füße eingraben geht ja leider nicht.
Beim Ziehen nicht unter das Dreibein treten.
Für wie viel Tonnen ist das Ding ausgelegt?

Lösen kann man das Rohr zusätzlich, indem man seitliche Schläge auf das Rohr gibt. Hierbei aber die Rohrwandung beachten.
Je nach gezogener Rohrlänge, dieses mittels Abfangschelle abfangen und das Rohr abflexen und Schlupf umhängen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Di 17. Mai 2016, 09:59

Also für wieviel tonnen das 3bein ausgelegt ist bin ich überfragt ist selbst gebaut wurden vor äohnen ich weiss nur das der eigentlich in eine grube gehört zwecks sicherrung den unteren gurt hatte ich zwischenzeitlich immer auf Spannung stehen so das die gurte eigentlich nicht rutschen sollten. Unter das ding bin ich nie getreten wo ich noch gegen den Beton gezogen hatte bin ich sogar nur mit einen rohr als verlängerung zum nachspannen rangetreten. Ich denke ich werde mit gerüststahl böcken oder 3 starken Balken weiterarbeiten da ich grad keinen Schweiser hab wo ich nir sicher sein kann das der den Deckel wieder richtig schweist und verstärkt.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Do 26. Mai 2016, 13:12

So da bin ich mal wieder

21.05.16
Da das Dreibein ja nachgegeben hatte musste eine Konstruktuion her die mit der Zugkraft des Kettenzuges mithalten konnte. Wirkt leicht reicht russisch und hält sicherlich keinen berufsstandard ein aber was will man machen, die Gerüstböcke sind jeweils mit 850kg belastbar zu wenig also kamen Doka-Stützen zum Einsatz die bei jedem mm Hub exact ausgerichtet wurden bis sich das Konstrukt von selbst hielt, die Gerüstböcke dienten lediglich um die Seitlich wirkenden Kräfte aufzunehmen.
Bild

Bild

22.05.16
langsam mit ca 3mm pro Minute begann das ziehen am Rohr.
Bild

Bild

24.05.16
Step by step begann nun das abtrennen des Rohres, wie man schön auf den Fotos erkennt wurde der Ringraum zwischen den Rohren mit Kies verfüllt und dieser war mit der Zeit schön festgebacken
Bild

25.06.16
DER, der mit dem Rohr tanzt.
da ich schon 13x 1mm Flex Scheiben für 3m verbraten hatte und nur noch 1,4m im Boden steckten baute ich die Konstruktion höher und setzte den 1t Kreifzug wieder ein. Da das Rohr direkt an der Wasserleitung vorbeiführt hing ich also mit meinen 85kg an dem Rohr und versuchte es an der Leitung vorbei zu fädeln, diese 3,6m Rohr hatte immer noch ein Gewicht von ÜBER 250kg das Ding lachte mich aus hat aber trotzdem verloren.
Bild

Bild

26.05.16

Da das Ende des Rohres etwas komsich aussah begann ich mit der Säuberrung des 70 Jahres altes Rohres da ich nicht die Filterstrecke die mit dem Schweißbrenner gemacht wurde erkennen konnte und siehe da nix Brenner sondern 5-Bohrungen. Man erkennt auch gut das die Wandung an mehreren Stellen gebrochen war und damit damals der Sand ungehindert einströmen konnte.
was der Schlauch da am ende des Rohren zu bedeuten hat ist mir noch ein Rätsel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So leider ist mir das Bohrloch eingefallen schöne cave Bildung untenrum ich hab nun also ein Loch von ca 350mm in der Brunnenstube was sich bis 2,5m Gok erstreckt und unten größer wird. Wie stelle ich jetzt am besten das neue Rohr ein das es lotrecht wandert und wie bekomme ich die 58cm Sand herraus ohne nun extra einen Bohrer kaufen zu müssen?
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Ben540 » Do 26. Mai 2016, 16:04

Ohh hier ging es ja "gut" weiter...

Habe ich das richtig verstanden, dass der Brunnen jetzt "verschüttet" ist?
Falls ja, dann bleibt dir ja nichts anderes als zuerst bohren und dann plunschen oder? Solange bis das neue Rohr auf der gewünschten Tiefe ist.

Jetzt komm ich natürlich ein bisschen spät mit der Idee, aber wäre es möglich gewesen in das alte Rohr gleich das neue Brunnenrohr zu stellen und dann mit dem ziehen zu beginnen?
edit: ahh... du hast Sand und brauchst einen Feinsandfilter glaube ich gelesen zu haben ;-)

Ist das komplette Rohr jetzt raus oder nur ein Teil?

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Do 26. Mai 2016, 18:32

Wie man weiter vorne lesen konnte passte das dn125 nicht in das 145er durch innenliegende schweißnähten und verkrustungen.
Es scheint alles alles aus dem Boden zu sein.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Eriberto » Fr 27. Mai 2016, 09:05

Hallo Dennis,
klasse Bilder! Toll, dass Du diese hier eingestellt hast.
Zu Deinem Problem: habe ich das richtig auf dem Schirm, dass das alte Loch nach Ziehen des Rohres mit Sand 'verschütt gegangen ist' ?
Dann brauchst Du eigentlich nicht zu bohren, sondern lediglich die Kiespumpe... Wasser hast Du
Wegen der 'Lotrechtigkeit': vielleicht mit Hilfe der Gerüstböcke ein Führungsgestellt konstruieren und damit die Rohrtour 'führen'. Bei mir ist das Rohr auch nicht 100%-ig lotrecht, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Ben540 » Fr 27. Mai 2016, 09:34

Jetzt habe ich es auch verstanden.

bohren oder plunschen?

Ich persönlich würde mir für 50€ ein 150er Bohrer mit (wenig) Verlängerungen kaufen und soweit bohren wie es geht.
du kannst auch das Rohr reinstellen und mit unmengen Wasser versuchen zu plunschen. Kommt auf den Boden an, der da jetzt drin ist ob das wohl gut geht. Da kenne ich mich noch nicht wirklilch gut aus.

Ich denke es ist vom Boden abhängig was gut geht. Bohren könnte ja auch nicht gehen wenn es ständig nachrutscht, dann bräuchte man ja wieder ein Arbeitsrohr...

Rohrtour senkrecht
Den Tipp mit einer Abstützung von oben halte ich nicht für so schlecht. Ich würde da aber meinem Gefühl und der Schwerkraft vertrauen :mrgreen:

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Fr 27. Mai 2016, 11:55

Servus

Also das lotrechte habe ich mittels Wasserwaage und unten mittels Balken ausgerichtet so hat das Rohr ab GoK eine Führung.
Mittels Wasser von oben ging es relativ gut den Sand herraus zubekommen(Wasser stand ca 15min in den 50cm Sumpf), hab ich gestern abend noch gemacht und mir 20cm Wasser wieder ins Rohr geholt. Heute früh kurz weiter gemacht und 1m fast vollständig versenkt. Jetzt kommt das umständliche arbeiten mit den 2m Stücken war ja nicht geplant das ich die volle Strecke neu runterbringen muss. Momentan arbeite ich mich durch feinen Sand durch hoffen wir mal das unten groberer Sand kommt. In unserer Sandgrube sieht der Sand nach Mittelsand aus. Bei ca 5m sollte ich dann auf meinen eingefüllten Kies stoßen.
Schauen wir mal wie es nachher weiter geht.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Antworten