Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Andreas1
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 21:46

Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Andreas1 » Mi 22. Mär 2017, 12:26

Hallo zusammen,
irgendwie ist mein Artikel den ich als erstes geschrieben habe, verschwunden. Sehr komisch.
Ich bin neu hier und hab das Problem, das wir vor kurzen ein Haus gekauft haben.
Im garten ist ein Rohr (40cm) was aus dem Boden schaut. Hier war früher mal ein Wasserwerk (laut Info vom Alt Besitzer).
Dieser wurde aufgrund eines Teiches nicht mehr genutzt. Vermutlich 1-4 Jahre ausser Betrieb.

Ich möchte den nun wieder in Betrieb nehmen. Bin da absoluter Leihe.

- Welche Pumpe (Hauswasserwerk) könnt ihr empfehlen?
- Was benötige ich noch an zusätzlichen Dingen, Rückschlagventil usw. ?

Un dide entscheidene Frage, wie bekommen ich das Bohrloch wieder in Betrieb? Was muss ich tun.
Ob unten Wasser ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Da ist aufjedenfall mal ein Wasserwerk dran gewesen. Und ich liege bei ca. 7 Meter.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Mär 2017, 14:02

Hallo Andreas,

du solltest den Wasserstand einmal ausloten und dann eine Handschwengelpumpe anschließen, diese kann man ja später auch noch nutzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Andreas1
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 21:46

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Andreas1 » Mi 22. Mär 2017, 14:17

...und dann pumpe ich stunden lang...:-) Macht es keinen Sinn direkt ne Pumpe dran anzuschliessen?
Ich denke die darf nicht trocken laufen oder?

Gruß
Andreas

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Subraid » Mi 22. Mär 2017, 14:31

Du lieferst halt überhaupt keine nötigen Informationen um eine Pumpe empfehlen zu können.

- Wie tief steht das Wasser,
- wie tief ist der Brunnen insgesamt,
- welche Ergiebigkeit hat der Brunnen,
- wie viel Druck und Menge an Wasser brauchst Du am Ende der Leitung

Topic author
Andreas1
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 21:46

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Andreas1 » Mi 22. Mär 2017, 15:04

Hallo Subraid,
ja leider sind meine Infos sehr schwach. Weil ich es einfach nicht besser weiss.

- Also, nach INfo liegt die blase ca. bei 7 Meter.
- Demnach wird das Rohr auch die entsprechende Tiefe haben.
- Na die Ergiebigkeit kann ich noch nicht sagen, leider
- Aufjedenfall soviel das der Druck gleichbleibend ist
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Mär 2017, 15:57

Andreas1 hat geschrieben:...und dann pumpe ich stunden lang...:-) Macht es keinen Sinn direkt ne Pumpe dran anzuschliessen?
Ich denke die darf nicht trocken laufen oder?

Gruß
Andreas
Wenn eine Handschwengelpumpe kein Wasser fördert, dann schafft es auch keine E-Pumpe.
Also, nach INfo liegt die blase ca. bei 7 Meter.
Eine sogenannte Senkblase? :mrgreen: Was für eine Blase?

Ich gehe einmal von einem Rammbrunnen aus oder sind die 40cm kein Schreibfehler?
Bild wäre auch nicht schlecht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Wassermann » Mi 22. Mär 2017, 18:14

Hi Andreas,
willkommen im Brunnenbauforum.
Wurde ja schon alles gesagt. ;)
Grüße vom Wassermann

Topic author
Andreas1
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 21:46

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Andreas1 » Do 23. Mär 2017, 14:30

danke fürs Willkommen heissen.
Ja, danke für die bisherigen Tips.

Dann muss ich mal sehen wie ich mich da durchkämfe...

Im übrigen nur 4cm Rohr :-)

Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Do 23. Mär 2017, 15:39

Durchmesser, nehme ich mal an.
Klingt doch arg nach Rammbrunnen.

Fotos wären wirklich gut, um die Ausgangslage mal vor Augen zu haben.
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Beitrag von webtrack » Fr 24. Mär 2017, 09:56

Andreas1 hat geschrieben:... Im garten ist ein Rohr (40cm) ...
... vermute mal, dass es sich um einen Schreibfehler handelt - es sollten wohl 40 mm oder 4 cm (Innendurchmesser) sein - das wären dann 1 1/4 Zoll. Wenn es sich um einen Rammbrunnen handelt und sich Wasser im Rohr befindet, dann: Ein 1 1/4-Zoll-Rückschlagventil auf das Rohr schrauben und von da dann einen Saugschlauch mit einer beliebige Pumpe oder einem Wasserwerk verbinden. Es ist ratsam, eine Pumpe mit einem Vorfilter zu benutzen.

Gruß
Antworten