Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » So 26. Aug 2018, 11:17

Wie würdest du sowas bauen Manfred? Hast du schon sowas bzw ein Bild davon?
Das hier hab ich gefunden, ist halt bisschen windig für mein Vorhaben aber nen Versuch wäre es wert

Mir gefällt ja die Variante mit dem Winkel sehr gut, evtl kann ich da am Rand auch was wegschaben und
fühlen müsste eig auch ganz gut gehen...

@Plunschmeister: Ich hoffe nicht das es sich wieder verformt hat!
Glaub aber das du schon recht hast und ich nicht mittig gebohrt habe, wie auch bei 11m Tiefe :shock:

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » So 26. Aug 2018, 11:17

sorry, hier der Link

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » So 26. Aug 2018, 12:46

Foto hab ich keins.
Je nach dem was man für ein Stahlseil nimmt bohrt man Löscher in Vierkantrohr, oder normales Rohr.
Steckt die Seile durch und dann Hartverlöten.
Nur wie schaut denn dein Bohrer aus?
Hat der so wenig Wendel das die Bohrung schief werden kann?
Wenn dem so ist versuche die Bohrung lotrecht zu bekommen.
Denn sonst wird das alles nix, auch mit meinen Vorschlägen nicht.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » So 26. Aug 2018, 13:02

OK kann ich mir gut vorstellen, und in welchem Abstand würdest du die Drähte rein machen?

Hier mal ein Bild, ist so ein ziehbarer Bohrer
Bild

Kann mir sehr gut vorstellen das der verlaufen kann!

Das sagt sich sehr leicht :-) Das einzige was ich mir gut vorstellen kann wär mit so nem Drahtteil
da rumzustochern oder halt vllt noch mit nem Winkel am Gestänge.

Oder halt das Rohr nochmal ziehen und mit dem großen Bohrer rein. Glaub fast nicht
das da was zusammen fällt

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » So 26. Aug 2018, 13:51

Der Bohrer ist zu kurz.
Da ist keine Führung im Bohrloch möglich, der drückt sich bei jedem Hindernis seitlich weg.
In dem Boden brauchst du mindestens 80 cm, besser mehr, für eine Führung.
Du solltest dir einen Schneckenbohrer besorgen welcher auch für Benzin Erdbohrer verwendet wird.
Als Beispiel, wenn auch ungern wegen der Bucht: https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/Erdbohrer-150-m ... Sw-zxWpi4o
Rohr wieder raus und neu Bohren, auch im alten Bohrloch möglich, wenn es dann gerade wird.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » So 26. Aug 2018, 16:14

Hindernisse sind eig keine da, also Steine oder so. Ist alles feiner Sand ohne irgendwas :-) Deswegen wunderts mich ja eh so das es nicht nach innen wegbricht bei dem Gewicht.
Eig würd es jetzt nur noch um die paar Zentimeter gehen. Dann ist eh Grundwasser und der Bohrer richtet generell nicht mehr viel aus. Hab das mit dem Bohrer eig nur gemacht weil der Plunscher lange Zeit kein Material gefördert hat. Deswegen, bohren bzw auflockern und dann plunschen.
Normalerweise sollte doch kein so großer Raum zwischen Rohr und Boden gar nicht entstehen oder? Weiss ja nicht wie es normal läuft aber auf den Videos im Internet ging das Rohr beim plunschen immer direkt runter.

Puhhh also nochmal will ich das Loch nicht bohren Manfred! Wenn ich da an die Lehmschicht ... so denke! Nicht schön :shock:
Wieso muss es ein Bohrer für Benzinbohrgeräte sein? Hätt halt mal bei meinem Bohrerlieferanten angefragt ob er mir sowas baut..

aze2000
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:30

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von aze2000 » So 26. Aug 2018, 16:17

Coachi hat geschrieben: So nen Kaminbesen werde ich mir besorgen, vllt. hilfts was. Bin nur gespannt wie biegsam die Drähte daran sind und ob ichs überhaupt runter bringe...
sowas gibt gerade auf dem Markt in Aichach

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » So 26. Aug 2018, 17:13

Hast du ein Foto gemacht? Was kostet es und welcher Durchmesser?

aze2000
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:30

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von aze2000 » So 26. Aug 2018, 17:42

Preis kann ich dir leider nicht sagen. Die schwarzen waren stabiler wie die grauen

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Aug 2018, 18:19

:shock:
Glaube nicht, dass es mit den abgebildeten Teilen funktioniert - wobei der Grundgedanke gut ist.

Im Prinzip hast du ja bereits 2 Winkel am Bohrgestänge, die Querschneiden. Falls die zu groß sind, passend auf den Rohr - Innendurchmesser abflexen.
Oder nur eine Schneide entfernen.
Das habe ich seinerzeit auch gemacht, aber inzwischen wieder neue dran :lol: .

Mit den Querschneiden kommst du dann unter das BR. Verliert man auf die Länge die Kontrolle, dann bleibt gerne das Gestänge hängen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten