Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » So 26. Aug 2018, 20:26

War eben auf nem Volksfest, da gabs die auch. Kostet 24 Euro aber ich glaub auch nicht das damit was geht. Die sind sehr "windig", kann mir nicht vorstellen das damit Material weggekratzt werden kann.
Da braucht man was stabileres denke ich. Der Grundgedanke ist aber echt nich schlecht. Evtl doch selber bauen

@plunschmeister: Was wäre der Vorteil bei deiner Variante gegenüber einem Metallwinkel am Gestänge unten? Damit könnte man doch auch seitlich abschaben
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Aug 2018, 23:05

Coachi hat geschrieben: ......

@plunschmeister: Was wäre der Vorteil bei deiner Variante gegenüber einem Metallwinkel am Gestänge unten? Damit könnte man doch auch seitlich abschaben
Kann man machen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Mo 27. Aug 2018, 20:15

Hallo Leute,

hab heut ein bisschen gewerkelt am Brunnen. Hab das Rohr mal nen Meter gezogen und konnte es dann durch drehen an der Klammer wieder auf die vorherige Tiefe bringen. Ging am Anfang ganz gut und je tiefer es wurde immer schlechter bis es wieder da war wo es vorher war. Alles in allem war das aber in ner Minute wieder unten ganz ohne Gewicht. Der Widerstand kommt also vom Sand da bin ich ziemlich sicher.
Meine Idee jetzt, ich zieh das Rohr nochmal komplett, das dürfte kein Problem sein. Dann mach ich mir drei Flacheisen, ca 4 mm stark, 4 cm breit und 20cm lang, bieg es in der Mitte das es übertrieben gesagt ein Dreieck ergibt und schraub diese an das Rohr von innen mit drei Senkkopfschrauben pro Flacheisen. Somit müsste es "plan" anliegen. Das Flacheisen lasse ich unten nen Zentimeter vorstehen und mach mir mit der Flex Zacken rein. Dann das Rohr wieder rein ohne Gewicht und fang mit der Klammer zu drehen an sobald es Widerstand bekommt. Eig müsste es dann den Sand aussen wegschneiden auf die Breite vom Flacheisen. Sollte ich es auf diese Weise runter bringen hat es auf die komplette Länge keine Reibung mehr. Danach kann ich im Rohr bohren und der Zentimeter der ringsrum stehen bleibt sollte durch drehen nach innen fallen.

Den Bohrer rein mit Winkel hab ich leider nicht mehr geschafft aber das hat sich eh erledigt wenn meine Variante klappen sollte. Was haltet ihr davon? Könnte das klappen?
Ich muss sagen ich bin zuversichtlich, und wenn es nur bewirkt das ich dem Rohr auf ein paar Meter die Reibung weg nehm

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Mo 27. Aug 2018, 22:53

Eigene Gedanken bringen mehr als sonst was.
Versuchen das ist der Plan.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Plunschmeister » Mo 27. Aug 2018, 23:17

Beim Bohrrohr ist das erste Rohr immer ein Schneidschuh.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Sa 8. Sep 2018, 20:47

Halli hallo :-)

hab heut mal wieder Zeit gehabt am Brunnen was zu machen.
Zuerst hab ich das Arbeitsrohr komplett gezogen, dann mit dem großen Bohrer rein und die untern eingeplunschten Meter
nachgebohrt. Hat gut funktioniert, konnte bis runter bohren.
Dann hab ich ans Arbeitsrohr unten die Schneiden mit Senkkopfschrauben angeschraubt und das Rohr wieder reingestellt.
Es steht jetzt auf ca 12,25m, bin also fast nen Meter nach unten gekommen heute :-)
War ne ganz schöne Plagerei aber es hat sich gelohnt...

Werd jetzt als nächstes wieder im Rohr bohren und plunschen aber ich hab so das Gefühl das ich das Ganze heute nicht
zum letzten Mal gemacht habe :-)

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Mo 10. Sep 2018, 20:32

Hello ;-)

hab heut bisschen geplunscht/gebohrt im Rohr. Das Rohr ging dadurch nochmal 35cm nach unten
und das lustige ist, ich hatte null Gewicht drauf. Das Eigengewicht des Rohres hat gereicht :-)
Denke aber das kommt nur weil ich mit dem großen Bohrer schon in dieser Tiefe war, aber mal
sehen vllt gehts ja so weiter.
Das Rohr steht auf 12,60m und ist ganz unten jetzt. Wassersäule im Rohr ca 1,1m nach dem
Plunschen. Evtl ist es morgen noch ein bisschen mehr, hoffe ich :-)

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Mo 10. Sep 2018, 23:20

Bin mal gespannt wann du im Kies bist.
Solange das Rohr nicht klebt geht es auch ohne zusätzliches Gewicht, ca. bis 2 Meter.
Danach leicht belasten.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Mi 12. Sep 2018, 20:00

Hallo Leute,

hab die letzten Tage immer fleißig gebohrt/geplunscht, das Ergebnis ist dass die Bohrung jetzt 13,90m tief ist, das Rohr ist ungefähr auf 12,80m
und ich hab ne Wassersäule von ca 2,50m.
Die Genehmigung vom Wasserwirtschaftsamt wg der Tiefe hab ich aufstocken lassen auf 16-17m.

Jetzt kommts auf ob meine Schneiden am Rohr funktionieren, leider kann ichs nicht testen weil ich schneller tiefer gekommen bin als geplant :-)
Hab Rohr nachbestellt ist aber noch nicht da, hoffe mal Ende der Woche

Das plunschen ging echt gut, hatte schon immer so ne halbe Kiespumpe voll Sand was sehr schön war und extrem motivierend *g

Was mir mom im Kopf rum geht, aber bitte nicht schimpfen :-)
Hab immer noch feinen Sand aber der ist immer noch sehr hart gelagert, weil das Rohr allein durchs plunschen nicht so einfach runter geht.
Brauch ich da überhaupt Feinsandfilter? Falls ich mir die sparen könnte dann könnte ich das Arbeitsrohr DN150 als Brunnenrohr benutzen was im Vergleich
zu DN115 schon um einiges dicker ist. Was meint ihr, völliger Irrsinn oder möglich?

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Mi 12. Sep 2018, 23:18

Das ist doch ganz einfach, bist du auf der richtigen Tiefe testest du den Brunnen.
Je nach dem wie es dann kannst du dann entscheiden, lassen, oder Feinsandfilter.
Antworten