Rammbrunnen 8 Meter

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
Knuppi
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:20

Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Knuppi » So 22. Jul 2018, 15:41

Hallo Leute aus dem Brunnen Forum
Ich bin der Dirk 34 Jahr alt aus Neuss.
Ich habe ein kleines Problem ich habe mir einen
Rammbrunnen gebaut und so weit ist ja auch alles okay ohne Probleme bin ich in den Boden gekommen ich habe zuerst 7-8 Meter vorgebohrt und dann erst gerammt. In dem Rohr habe ich einen Wasserstand von ca 2 Meter und es ist auch alles dicht. Jetzt habe ich aber das Problem das meine Pumpe die 8 Meter schafft nur einen Rinnsal aus dem Schlauch drückt ich habe auch schon eine andere versucht hat aber auch nicht geklappt. Jetzt wollte ich mir bei eBay eine jetpumpe holen die wohl 23 m selbstansaugend ist: Bucht - Art.Nr.: 253521027718
Klappt das oder eher nicht ?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Plunschmeister » So 22. Jul 2018, 16:51

Hallo Knuppi, willkommen im Forum.

Die Pumpe kannst du nicht verwenden. Die Pumpe besitzt eine Tiefsaugevorrichtung, welche nicht nicht in den Rammbrunnen passt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Knuppi
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:20

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Knuppi » So 22. Jul 2018, 17:22

Super und was mache ich jetzt :?

Topic author
Knuppi
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:20

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Knuppi » So 22. Jul 2018, 17:55

Also kann ich eigentlich nur eines machen nochmal mindestens 1,50 m tief graben die Stange abmachen und dann die Pumpe anschließen dann habe ich nur noch ein Gestänge von 6,50 m im Boden und dann sollte ja meine Pumpe es schaffen :roll:

Benutzer

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Benutzer » So 22. Jul 2018, 19:47

Knuppi hat geschrieben:Also kann ich eigentlich nur eines machen nochmal mindestens 1,50 m tief graben die Stange abmachen und dann die Pumpe anschließen dann habe ich nur noch ein Gestänge von 6,50 m im Boden und dann sollte ja meine Pumpe es schaffen :roll:
So kann es funktionieren.
Nur solltest du sicher sein das der Filter nicht zugesetzt ist und jener auch im Kies steht.
Zudem kannst du den Filter so tief setzen wie es halt sein muss, die Ansaughöhe beginnt erst beim Grundwasseranfang.

Topic author
Knuppi
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:20

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Knuppi » So 22. Jul 2018, 20:52

Hi also ich weiß nur das ich 2 Meter Wasser im Rohr stehen habe wann das Grundwasser anfängt weiß ich nicht :(

Benutzer

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Benutzer » So 22. Jul 2018, 23:19

Knuppi hat geschrieben:Hi also ich weiß nur das ich 2 Meter Wasser im Rohr stehen habe wann das Grundwasser anfängt weiß ich nicht :(
Wenn du von der Oberfläche her bis zum Wasserstand im Rohr die Distanz misst, hast du den GW Anfang.

Topic author
Knuppi
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:20

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Knuppi » So 22. Jul 2018, 23:50

Also dann wäre ich ja bei ca. 6 Meter GW aber trotzdem bekommt das meine Pumpe nicht hin,auch wenn ich die Hähne nicht ganz aufdrehe kommt etwas mehr raus aber viel zu wenig. Was kann das nur sein :?:

Benutzer

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Benutzer » Mo 23. Jul 2018, 01:08

Ein zugesetzter Filter.
Eine undichte Stelle.
Filter gegen spülen kann helfen.

Topic author
Knuppi
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:20

Re: Rammbrunnen 8 Meter

Beitrag von Knuppi » Mo 23. Jul 2018, 07:08

Also undicht ist er nicht wenn ich das Rückschlag Ventil abschraube höre ich es zischen also hat er Druck drauf. soll ich denn Filter spülen das hilft.
Antworten