Austattung Rammbrunnenbau

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
mopedmichl
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26

Austattung Rammbrunnenbau

Beitrag von mopedmichl » Do 21. Feb 2019, 21:06

Hallo,
ich komme aus dem Allgäu und möchte mir für meinen Garten gerne einen Brunnen bauen.
Als Schüttung sind 500l / Stunde ausreichend.

Da ich nicht erst hier vorstellig werden möchte, wenn der Brunnenbau nicht klappt.... hoffe ich auf Hilfe vor dem Gau.

Der anstehende Boden ist lehmig und ich bin mir auch nicht sicher in welcher Höhe Wasser kommt.
Es gibt einen Bach in 220m Entfernung, der das ganze Jahr Wasser führt (2m breit, 50 cm tief, gute Strömung).
Mein Grundstück liegt am Hang.
Die Höhe NN wo der Brunnen sein soll ist 674m. Der Bach hat eine Höhe NN von 669m (Wasseroberfläche).

Nun meine Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich also ab ca. 5m unter GoK Wasser finden sollte?

Welche Empfehlung gibt es für einen Erdborer und welchen Durchmesser muss dieser haben?

Wie viel Zoll soll das Rohe haben?

Sind die Sets von eBay brauchbar?

Was ich auch nicht verstanden habe, sind die unterschiedlichen Filter - was ist wann am besten - also welcher für welchen Boden?

Bekomme ich das Rohr mit einem 8,5 Kg Kombihammer (12 Joule) rein?

Ich möchte zu einem kleinen Hauswasserwerk eine Schwengelpumpe. Es gibt verschiedene Typen von Pumpen, aber leider habe ich die Unterschiede nirgends gefunden.

Ich möchte mich für Antworten schon jetzt bedanken!

Grüße aus dem Allgäu,
Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Austattung Rammbrunnenbau

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Feb 2019, 21:44

Hallo Michael, willkommen bei uns!

Zu deinen Fragen:
viewtopic.php?f=28&t=122

Bei Rammbrunnen sollten als Brunnenrohre, Starkwandrohre verwendet werden: DIN EN 10255H, alt DIN 2441. Wandstärke 4 mm.
Filter mit innenliegender Tresse.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten