Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Josef
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 13:36

Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Beitrag von Josef » Sa 13. Jul 2019, 14:22

Hallo "zusammen"

ich habe wollte mit einem 120er Erdbohrer ein Loch für einen Rammbrunnen vorbohren - bis 6 Meter ging es problemlos.
Die ersten 4 Meter hatte ich eine Lehmschicht, danach kam feiner Sand. Jetzt bei 6,5 Meter ist der Sand ziemlich nass und ich komme nicht mehr tiefer, weil das loch immer wieder von dem Sand zugeschlemmt wird.
Ich habe eine Schubkarre Sand heruasgeholt, das loch wird aber nicht tiefer, da es immer wieder mit nassem Sand gefüllt wird.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen sollte ?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Friesland.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Beitrag von Eriberto » Sa 13. Jul 2019, 14:39

Hallo Josef und willkommen im Forum.

Wie der Name schon sagt, wird bei einem Rammbrunnen das Brunnenrohr in den Boden eingerammt. Entweder mittels speziellem Bohrhammer und Schlagmuffe oder auch - die rabiate Variante - mittels Vorschlaghammer und Schlagmuffe.
Zuvor durchbohrt man - wie bei dir geschehen - etwaige 'behindernde' Schichten, wie z.B. Ton/Lehm, welche die Filterstrecke verstopfen oder beschädigen könnten.
Bei dir ist es nun an der Zeit, mit dem einbringen der Rohrtour zu beginnen. Wie ist diese denn aufgebaut (Länge der Filterstrecke, Dimension, Rohrstücklänge)?
Welche Tiefe / Rohrlänge ist geplant?

Ich empfehle die Verwendung eines Bohrhhammers, da mit diesem zielgerichteter gearbeitet werden kann und die Gefahr eine Muffe zu 'versauen' geringer ist.
Gruß
Florian

Topic author
Josef
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 13:36

Re: Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Beitrag von Josef » Sa 13. Jul 2019, 15:06

Einen Rammbrunnen-rohrsatz habe ich noch nicht, auch keinen Filter.
Ich wollte erst sehen ob der Boden überhaupt für einen Rammbrunnen geeignet ist.
Bisher hab ich ja nur ganz feinen nassen Sand an die Oberfläche gebracht, keinerlei Kies.
Macht es denn Sinn so einen Rammbrunnen einzurammen ?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Beitrag von Eriberto » Sa 13. Jul 2019, 15:21

Hallo Josef,
das ist eine gute Frage. Wie fein ist denn der Sand?
Gibt es Informationen, was sich bei dir vor Ort für Bodenverhältnisse befinden (Stichwort: Kartenserver (für dein Bundesland)), bzw. kannst Du Nachbarn fragen, was bei deren Projekten vorgefunden wurde?

Die 'normale' Vorgehensweise ist: sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen, grobe Planung der Ausführung anhand der Erkenntnisse und des geplanten Verwendungszweckes (Entnahmemenge, Entnahmetechnologie (Pumpe)), Bohren, Rohrtour einbringen (Bohrbrunnen oder Rammbrunnen), Klarpumpen / Brunnen anlernen, Abschlussarbeiten (Brunnenkopf, Verrohrung etc.).

Ein paar mehr Informationen wären schon nötig. Wofür, wie viel, wo wird gebohrt... ?
Gruß
Florian

Topic author
Josef
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 13:36

Re: Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Beitrag von Josef » So 14. Jul 2019, 00:46

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Sand ist fein, feiner gehts gar nicht mehr - ich habe etwas davon getrocknet, es fühlt sich an wie ganz feiner Sand den man z.B. zum einschlemmen von Pflastersteinen nimmt.
Ich wollte den Brunnen mit einer Schwengelpumpe betreiben und alle zwei Tage ca. 100L Wasser zum gießen von meinem Garten entnehmen.
Meine direkten Nachbarn haben einen Bohrbrunnen, der ist 13 Meter tief - und das Wasser daraus hat Trinkwasserqualität, mehr Details sind aber nicht bekannt - der Brunnen wurde von einer professionellen Brunnenbaufirma gebohrt.

Auf einem Kartenserver habe ich diese Info von einer Bohrung, die ca. 800 Meter von meinem Garten entfernt ist gefunden :


Bild

Benutzer

Re: Bohrloch wird immer wieder mit Sand zugeschlemmt

Beitrag von Benutzer » So 14. Jul 2019, 01:18

Das ist so ein Problem, meistens kommt es anders als man es sich vorstellt.
Bei den Bodenverhältnissen kommst du mit einem Rammbrunnen nicht klar.
So feine Filter gibt es dafür nicht.
Da geht nur ein Bohrbrunnen mit Feinsandfilter.
Antworten