Mein schlimmster Projekt

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
chucky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:43

Mein schlimmster Projekt

Beitrag von chucky » Sa 28. Mär 2020, 11:48

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und versuche möglichst wenig Verstöße gegen eure Forenregeln zu erreichen. Habt Nachsicht mit mir.

Zu meinem Projekt: ich möchte meine Rasenfläche bewässern und wollte dazu einen Brunnen bohren. Im letzten Jahr habe ich daher mit meinen Freunden zusammen erst gebohrt und dann mit der Kiespumpe weitergearbeitet.
Insgesamt haben wir 14 Meter plus 2 Meter geschlitzte Filterrohr (0,5MM Schlitzbreite) in den Boden gebracht. Es sind DN 125 Rohre. Auch wenn es verpönt ist, habe ich KG Rohre verwendet.
Die maschinell geschnitzten Rohre habe ich hier gekauft:

Link in die Bucht entfernt. PM. Die Artikelnummer wäre eine Alternative!

Möglicherweise haben wir uns am Anfang vermessen und fir Pumpe viel zu Tief eingegangen. Eigentlich wollte ich, dass die Pumpe einen Meter über der Filterstrecke, also bei 13 Metern hängt. Die Pumpe förderte eigentlich genügend Wasser aber am Anfang auch ne Menge Sand. Wie schon erwähnt, vielleicht habe ich die Pumpe zu tief aufgehangen damals. Die Pumpe ging dann irgendwann nicht mehr an bzw wenn einmal Wasser lief man sie dann abschaltete und danach wieder anschalten wollte ging das nicht. Kein Wasser kam. Erst nach einer langen Zeit. Ein manuelles Testen an der Erdoberfläche in einem Eimer hat dann gezeigt, dass das Rückflussventil oder vllt sogar noch weitere Komponenten kaputt gegangen sind. Vermutlich durch die zu hohe " Sandbelastung".

Meine Pumpe ist die folgende:
Oase Pressure Well 6500/10

Die Pumpe wurde nun ersetzt und jetzt mit einem neuen Modell habe ich vor ein paar Tagen nochmal einen neuen Versuch gewagt. Jetzt habe ich nochmal nachgemessen und festgestellt, dass bereit nach ca 13,5 Meter wieder Sand liegt. ?

Ich habe das Rohr nach unten hin nämlich bisher nicht verschlossen.

1. Kann es sein, dass meine Pumpe zu stark war und deswegen den Sand von unten aus dem Rohr nach oben gezogen hat? Wäre eine schwächere Pumpe vielleicht schon ein Teil der Lösung?
2. Ist eine Verschließen des Bodens ratsam? Wie bringe ich den Quellton ein? In einer Socke aus Nylon? Muss ich diesen Sack dann noch nach unten "stupsen" oder senkt er sich von alleine? Wie viel und welchen Kies sollte ich dann noch darauf legen?

Ich bin um jede Hilfe dankbar und freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen
Grüße,
Chucky

Topic author
chucky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:43

Re: Mein schlimmster Projekt

Beitrag von chucky » Sa 28. Mär 2020, 12:38

Ich habe gerade nochmal nachgemessen und weiß jetzt, dass das Wasser bei ca 10 Meter anfängt und ich bei 14 Metern auf Sand /Boden stoße. Demnach steht meine Filterstrecke zu 100% mit Sand zu.

Was würdet ihr empfehlen? Nochmal leer räumen mit ner Kiespumpe und dann die unteren (ca 30cm) der Filterstrecke mit Quellton abschließen?
Grüße,
Chucky
Antworten