Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Neuling88
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Apr 2020, 13:42

Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Neuling88 » So 12. Apr 2020, 14:57

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wie viele komme ich gleich mit einem Problem 😁

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Brunnen schlagen lassen. Der Brunnenbauer hat ein ca 4,5 m langes Rohr mit sieb vorne reingeschlagen. Das Rohr war aus einem Stück. An das Rohr hat er zwei Kugelhähne raufgeschraubt für die Handpumpe und e-pumpe. Ein Rücklaufventil hat er nicht montiert.

Zwei Jahre ging das ganze jetzt ganz gut. Als ich heuer den Brunnen wieder zum laufen bringen wollte ging nichts mehr. Ich habe Wasser in die Handpumpe gefüllt und gepumpt wie ein Weltmeister - ohne Erfolg.

Die E-Pumpe (Güde jg3100) hat leider auch nichts gebracht.

Meine erste Panik war das der Brunnen trocken steht. Also habe ich die Handpumpe abgeschraubt und mit einem Lot nach dem Wasserstand geschaut. Das Rohr steht mit ca 1,5m im Wasser. Nächster Verdacht war das der Filter verstopft ist. Also Gartenschlauch bis ganz nach unten gelassen und Wasser reingelassen. Am Anfang kam ein etwas sandiges Wasser oben wieder raus aber kurz darauf versickerte alles. Ich konnte dann auch wasser reinlassen wie ich will es kam oben keins mehr raus - also versickert alles und der Filter ist frei. Habe dann nochmal nach dem Pegel geschaut und dieser war unverändert.

Dann habe ich direkt versucht mit dem Gartenschlauch der im Brunnen lag wasser zu pumpen - um zu sehen ob die Pumpe defekt ist. Aber es funktioniert so kann ich wasser pumpen ohne das sich der Pegel ändert.

Nun hat mein Nachbar mir empfohlen ein Hauswasserwerk zu holen, da die Pumpe vielleicht über den Gartenschlauch wasser ziehen kann aber für das Brunnenrohr zu schwach ist. Weiterer Vorteil von Hauswasserwerk soll sein das ich mir das erneute Anmachen des Brunnen jedes Jahr spare.

Ich benutze meinen Brunnen zur Gartenbewässerung und ab und zu mal die Garageneinfahrt zu kärchern.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe viel gelesen im Netz jedoch nicht das passende für mich gefunden. Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat? Rückschlagventil einbauen, Panzer Ansaugschlauch?

Oder überseh ich was anderes?

Bilder - Links entfernt. PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Apr 2020, 17:26

Willkommen im Forum!
Beachte bitte den Bilder - Upload in's Forum:

viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling88
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Apr 2020, 13:42

Re: Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Neuling88 » So 12. Apr 2020, 18:03

Sorry wegen dem falschen Hochladen der Bilder. Hier der richtige Link:

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Benutzer » So 12. Apr 2020, 19:58

Nun mir fallen die beiden Kugelhähne als Störquelle auf.
Du solltest diese durch Schrägsitzrückschlagventile austauschen.
Zudem solltest du den Ansaugschlauch der E Pumpe durch einen Panzerschlauch, welcher für Unterdruck geeignet ist tauschen.
Normal sollte dann alles funktionieren, wenn nicht noch wo ein Riss im Rohr ist, oder eine undichte Verschraubung da ist.
Wobei mir der Filter an der E Pumpe auch nicht gefällt. Ist der Unterdruck geeignet und richtig verschraubt?
Brauchst du den überhaupt?

Topic author
Neuling88
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Apr 2020, 13:42

Re: Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Neuling88 » So 12. Apr 2020, 20:47

Also ersetze ich die zwei Kugelhähne mit zwei schrägsitzrückschlagventilen oder schließe ich die Ventile vor die Kugelhähne? Sorry wenn ich so blöd frage aber Sanitärteile technisch bin ich ein totaler Laie aber ich glaube das mit Ventile vor die Kugelhähne schließen müsste richtig sein. Der Vorteil der schrägen Ventile ist der das ich die leichter durch den schrägen Eingang reinigen kann oder versteh ich das falsch?

Den Filter vor der Pumpe habe ich weil am Anfang immer etwas sehr feinsandiges Wasser raus kam und deswegen mir meine Spritzdüßen verstopften. Der Filter ist auf jeden Fall für den Gebrauch geeinigt da hatte ich mir vor dem Kauf erkundigt.

Ich glaube nicht das am Rohr ein Riss ist da bis letzten Sommer alle ganz gut funktionierte und das Rohr aus einem Stück ist also ohne Verbindungsschwachstellen.

Panzeransaugschlauch werde ich definitiv holen. Ich möchte nur mittel bis langfristig eine gute Lösung. Wie sieht es mit einem hauswasserautomaten statt der güde jg3100 pumpe aus? Würdet ihr so etwas empfehlen habe da den Gardena 5000/5e im Blick?

Danke schonmal für die Geduld mit so einem Laien wie mir😅

Benutzer

Re: Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Benutzer » So 12. Apr 2020, 23:23

OK, dann ohne große Sprünge zum Verstehen.
Mit Schrägsitzrückschlagventil meine ich so was:
Bild
Bekommst du z.B. Bei Lotze Wassertechnik. Ist ein Partner von unserem Forum. http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... all-3.html
Wenn andere Firmen hier her verlinkt werden bin ich nicht so begeistert.
Auf der Seite findest du die RV in 1" und in 1 ¼". Die Kugelhähne werden komplett entfernt. Am Anschluss für die E Pumpe reicht das 1" RV. Hoch zur Schwengelpumpe kommt das 1 ¼". Die Fließrichtung ist zu beachten.
Kein Teflon Band verwenden. Nur Hanf mit Fermit, oder Loctite 55.
Kugelhähne werden sehr schnell undicht. Durch Ablagerungen auf der Kugel wird die Dichtung beschädigt. Das führt im Unterdruckbereich (Saugseite ) zu Problemen.
Die Schrägsitz RV kosten Geld, sind aber viele Jahre haltbar und mit kleinem Geld kann man die 2 Dichtungen ersetzen.
Zudem entfällt das ewige umstellen an den Hähnen. Mit den 2 RV wird der Brunnen automatisiert.
Du solltest dir im Klaren darüber sein das der Brunnen nicht stärker als 600 Liter die Stunde belastet werden soll. Beachtest du das nicht, ist dein Brunnen bald dicht.
Daher sollte deine Pumpe ausreichend sein. Wenn du noch einen elektronischen Druckschalter auf die Pumpe schraubst, hast du ein Hauswasserautomat. Melde dich wenn es dazu kommt.
Erst mal den Brunnen wieder zum laufen bringen.

Topic author
Neuling88
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Apr 2020, 13:42

Re: Brunnen pumpt nach Winter kein Wasser mehr

Beitrag von Neuling88 » Mo 13. Apr 2020, 00:54

Danke für die ausführliche Erklärung jetzt habe ich auch fast alles verstanden :D also die ein Zoll zur E-pumpe verstehe ich aber wenn ich das Rohr messe müsste das auch 1 zoll sein warum brauche ich hier etwas größeres? Ist das Rohr an der Handpumpe größer? Dann bräuchte ich ja ein Zwischenstück zur Reduzierung bzw. Erweiterung? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die 600 liter/h sind kein problem. Mein Garten ist nicht rießig. Ich benötige garnicht soviel. Ich möchte nur eine stabile hauswasserautomatik ohne ständig was neu aufbauen zu müssen. Ich hatte mir ausgemalt für die Gardena 5000/5 eine Holzkiste zu bauen und die dann immer draußen zu lassen.

Ps: nochmals danke für die Geduld mit mir 😅
Antworten