Hilfe bei Rammbrunnen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
chippy1979
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 14:30

Hilfe bei Rammbrunnen

Beitrag von chippy1979 » Fr 12. Jun 2020, 15:12

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Brunnenbaus.

Ich möchte in unserem Garten einen Rammbrunnen errichten mit Förderung durch eine Schwengelpumpe.
Der Ort ist in PLZ 85757 Karlsfeld bei Dachau. Unser Boden besteht nach dem Mutterboden vorallem aus Steinen, Sand ist sehr schotterhaltig.
Laut Wasserwerke liegt der Grundwasserpegel bei uns im Gebiet der Gemeinde im Niedrigwasser bei ca. 3m und Hochwasser bei 2,12m d.h. Mittelwasser bei ca. 2,64m.
Beide Nachbargrundstücke haben einen Rammbrunnen mit Schwengelpumpe.

Ich habe bereits alles Material gekauft bestehend aus Schwengelpumpe, Standsockel, Rammbrunnen-Set für Grundwasser ab 3m Tiefe.
Das Rammbrunnenset besteht aus Erdbohrer 4m Länge und Rammbrunnen mit Filter-Rohr und Rohre ings. 5 Meter Länge.

Nun habe ich begonnen ein Loch mit dem von Hand betriebenen Erdbohrer zu bohren.
Anfangs förderte ich viel kleine bis größere Steine und Sand. Immer wieder bin ich auf größere Steine gestoßen, die ein Vorankommen behinderten.
Doch immer wieder bin mit viel Mühe daran vorbeigekommen.

Ich bin nun nach ca. 8 Std. schweißtreibender Arbeit bei 2,80m angekommen.
Dort veränderte sich die Erdeigenschaft, d.h. ich förderte plötzlich nur noch ein paar kleine nasse Kieselsteine ca. 0,5 - 1 cm groß. Ich konnte nur noch wenig Bohrgut fördern. Der Bohrer war beim Rausziehen und neuen Ansetzen immer wieder 20-30cm oberhalb.

Frage: Ist dies schon die Grundwasserschicht? Oder woran erkenne ich die Schicht?