Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
TB_SH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:26

Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von TB_SH » Mo 25. Apr 2022, 17:56

Hallo liebe Community aus dem hohen Norden!

Ich bin am verzweifeln und habe mich nun doch aktiv hier angemeldet da ich trotz 2 Tage Forum suche so wie durcharbeiten der PDF von Albrecht Trunk - Brunnen bohren Das Handbuch nicht schlauer werde :/

Es geht um einen Rammbrunnen, 7m tief, vor 2 Jahren wurde er von einem Brunnenbauer rausgezogen weil der Filter komplett dicht war. 2m neuer Filter wurde drauf gesetzt und wieder eingesetzt. Tadaaa das Wasser läuft wieder damals ohne Luft sorgen. Die restliche Leitung wurde nicht erneuert da noch intakt.
Die Vorbesitzerin war eine alte Dame die den Brunnen lange nicht mehr genutzt hat, deshalb haben wir den Filter erneuern lassen.

Jetzt haben wir ganz frisch Rollrasen verlegt, in dem Zuge habe ich auch das Gardena Bewässerungssystem unterirdisch installiert.

Die Pumpe habe ich auch erneuert: Gardena 6000/6 inox

Jetzt zum Problem:
Wenn ich die Pumpe starte zieht sie Wasser, aber mit Luft gemischt was man eindeutig hört und sieht, die Leistung reicht nicht wirklich für die 4 Regner. Wenn ich jetzt hinten den Kugelhahn hinter der Pumpe komplett schließe und Druck aufbaue und sofort wieder öffne könnte ich gefühlt die ganze Nachbarschaft mit Wasser versorgen soviel power haben die Regner.
Leider bleibt der Druck aber nur so lange wie die Pumpe läuft konstant läuft, was ja Ansich toll ist. Sobald ich sie ausschalte und auch nur 10 Sekunden warte und sie wieder einschalte ist der Druck weg und die Regner zischen teilweise und bewegen sich nicht mehr im 180Grad Turnus weil einfach die power fehlt weil zuviel Luft ?!

Ich habe das RV auch nochmal ausgetauscht, ohne Erfolg.
Alles oben neu eingehanft mit fermit.
Setup zusammengefasst:
Brunnenrohr
Winkel
RV
Gardena Schlauch zur Pumpe
Kugelhahn mit Nippel für 19mm
Dann Saugschlauch direkt auf Gardena Pipeline 25mm

Ich weiß nicht was ich noch tun kann, es kann ja nur nur an der Saugleitung in der Erde liegen oder ?

Ich habe auch schon probiert den Kugelhahn auf 20% zu öffnen damit weniger durchfluss ist; einige haben geschrieben die Pumpe zieht zu viel sonst, aber keine Verbesserung.

Was mich wundert, sie kann ja… Aber immer nur wenn ich manuell eingreife und alles einmal absperre.

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt, oder ob ich eine Dauerentlüftung einbauen kann oder oder ?

Habe auch schon überlegt meine restlichen 8m Gardena PE Rohr in das Brunnenrohr zustecken und auf ca 5m mal zu saugen… Das wäre die letzte Wahl, habe Angst das ist den Winkel abknacke weil dieser wirklich sehr fest drauf sitzt und ich ihn in 3 Anläufen nicht anbekommen habe um zu testen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Apr 2022, 09:18

Moin und Willkommen.
  • Filter reinigen
  • Saugleitung unterdruckfest machen
Wenn alles nicht hilft, die elekronisch geregelte Pumpe gegen ein kleines HWW austauschen. Was für eine Pumpe war denn vorher angeschlossen. Eine Kolbenpumpe?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
TB_SH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:26

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von TB_SH » Di 26. Apr 2022, 10:50

Moin Plunschmeister,

danke für dein Kommentar.
Werde mich mal ranmachen um irgendwie den Winkel oben abzubekommen um mit dem Gartenschlauch von oben ins Rohr zukommen. Ggf mit extra Reiniger wie empfohlen.

Habe aber echt Probleme den Winkel runter zubekommen, so fest sitzt er, da dreht schon fast das Rohr unten mit trotz 2 Pumpenzange 🙈

Was meinst du genau mit Saugleitung unterdruckfest machen? Alle Rohrleitungen mit einem 3 Bein rausholen lassen und neu abdichten ?

Vorher war eine Gradena mit 4000 l/h.

Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Apr 2022, 11:38

Moin,
uups - nein nicht den Rammbrunnen ziehen.
Den Filter von der Gardena- Pumpe richtig reinigen und den Gardena- Saugschlauch unterdruckfest machen. Oft wird ein solcher Schlauch porös und dichtet an den Schlauchschellen nicht mehr richtig ab.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von PeterB » Di 26. Apr 2022, 12:12

TB_SH hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 10:50
Werde mich mal ranmachen um irgendwie den Winkel oben abzubekommen um mit dem Gartenschlauch von oben ins Rohr zukommen. Ggf mit extra Reiniger wie empfohlen.

Habe aber echt Probleme den Winkel runter zubekommen, so fest sitzt er, da dreht schon fast das Rohr unten mit trotz 2 Pumpenzange 🙈
Vielleicht ist der total festgerostet und trotzdem oder deswegen nicht dicht.

Man kann versuchen sowas nachträglich abzudichten mit Silikon+Plastikfolie+Klebeband oder damit

https://www.obi.de/isolierbaender/obi-i ... /p/9508953

Es wäre zumindest ein Versuch wert.

Topic author
TB_SH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:26

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von TB_SH » Di 26. Apr 2022, 12:40

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 11:38
Moin,
uups - nein nicht den Rammbrunnen ziehen.
Den Filter von der Gardena- Pumpe richtig reinigen und den Gardena- Saugschlauch unterdruckfest machen. Oft wird ein solcher Schlauch porös und dichtet an den Schlauchschellen nicht mehr richtig ab.
Filter habe ich nochmal gereinigt, ist halt nur sehr braun durch das eisenhaltige Wasser.

Neu abgedichtet, ebenfalls leider ohne Erfolg.


Das mit dem silikonband werde ich auch nochmal testen.

Was mir eben noch aufgefallen ist als ich den Winkel nochmals runter drehen wollte, ich konnte das gesamte Rohr 360 grad im
Kreise drehen obwohl ja alles 7m weit ins Erdreich geht.

Kann das wirklich sein das ich von oben die gesamte Saugleitung drehen könnte oder zeigt es Ermüdung von einem Gewinde ?
Theoretisch könnte ich ja mal 3 Runden rechts rumdrehen und schauen ob sich was verändert vom Ergebnis…



Noch eine Frage:
Was wäre wenn ich diesen doofen Winkel anflehen würde um testweise den PE Schlauch reinzuhalten, ob er dann mehr zieht?
Mit einem Gewindeschneider könnte ich doch dann wieder ein neues Gewinde schneiden oder keine gute Idee

Alternativ bleibt wohl nur das gesamte rausziehen und alles neu außer den Filter der erst 2 Jahre alt ist sofern sein Zustand noch gut ist

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 26. Apr 2022, 15:08

So, wie sich das liest, hast du wohl irgendeine Verbindung in deiner Saugleitung gelöst. Es könnte schon sein, dass da jetzt was undicht ist.
Es ist quasi davon auszugehen, dass du nicht nicht kompletten sieben Meter um 360° nach links gedreht hast sondern nur einen Teil deines Rammbrunnens.

Topic author
TB_SH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:26

Re: Brunnen zieht Wasser/Luft - es fehlt an Durchfluss

Beitrag von TB_SH » Di 26. Apr 2022, 15:51

Kurzes Update:

Ich habe nun endlich das Winkel Stück abbekommen und spaßeshalber mal direkt das RV auf die saugleitung gesetzt.
Keine Veränderung des Problems…

Meine Idee mit dem Gardena PE Rohr in Saugleitung zugehen und direkt zu saugen klappt auch nicht.

Dann habe ich nochmal nachgemessen.
Brunnentiefe 8m
Wasser ist auf 5m
Antworten