Durchmesser Bohrer-Brunnenrohr

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Adam
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 23:29

Durchmesser Bohrer-Brunnenrohr

Beitrag von Adam » Do 12. Okt 2023, 10:51

Hallo liebe Brunnenbohrer,

eine Frage bitte. Wie groß muss im besten Fall die Differenz zwischen Bohrer und Brunnenrohr sein.
Man empfiehlt ja meist ein 12cm-Bohrer, da passt dann aber kein DN100-Brunnenrohr (die blauen mit Trapezgewinde) rein, da die Muffe ja stärker ist. Zu bohren sind ca. 5-6m.
Soll ich nun einen größeren Bohrer nehmen oder ein kleineres Rohr?
Danke euch.
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Durchmesser Bohrer-Brunnenrohr

Beitrag von Plunschmeister » Do 12. Okt 2023, 16:47

Willkommen bei uns!
Im Sand oder Kies bohrt der Bohrer größer, im festen Ton narürlich nicht. Also könnte es passen. Mit einem Bohrer wird man u.U. beim Brunnenbau aber nicht auskommen.

Das Brunnenrohr mit auftragender Muffen bekommst du auch nicht durch eine eventuell auftretende Lehm-/ Tonschicht. Hier sind die Muffen dann hinderlich.

Würde gleich Glattwandrohr verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten