Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
theTimewalker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:37

Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Beitrag von theTimewalker » Mo 8. Mai 2017, 12:02

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich zwar technisch und handwerklich sehr begabt bin, im "Brunnen-Bereich" aber absoluter Neuling...

Die Rahmenbedingungen:
- Neubau, DHH
- Boden: 20-30cm Humus, 10-20cm Rotlage, darunter durchgehend Kiesboden
- Grundwasser-Spiegel ca. 3,0 -3,5 m. Aushub bei uns (ca. 3,20m) war noch trocken, bei einigen Nachbarn allerdings ca. 10-20cm Wasser in der Baugrube)
- Regenwasser-Sickerschacht im Garten (Deckel ca 80cm unter Gras-Niveau, Tiefe: keine Ahnung. 1,50m / 2,0m?)
- Stromanschluß im Garten vorhanden

Hier meine Idee:
- Humus / Kies abgraben, bis zum Deckel des Sickerschachts.
- Deckel abnehmen
- im Schacht etwa 3m Rammbrunnen in den Boden rammen
- Mit Rohrleitung (1 1/4"?) bis zur Oberfläche verlängern
- direkt unter dem Gras-Niveau mit flexibler Saugleitung zum Hauswasserautomat verlängern

Da ich keine geeignete Lösung für die Brunnenstube gefunden habe, die mir (und meiner Frau) gefallen hätte, werde ich kurzerhand ein Hochbeet in die Nähe des Brunnens bauen. Unten im Hochbeet hat dann der Hauswasserautomat (Gardena 5000/5 LCD) und der Vorfilter Platz. Ein kleines Türchen in der Seitenwand erlaubt den Zugang zur Technik und ich kann alles im Herbst abstöpseln und im Keller überwintern.
Entnahme mittels Gardena Wassersteckdose, in der Seitenwand des Hochbeets.

Hier nun meine Fragen:
1) welchen Durchmesser soll ich für die Rohrleitung (Verlängerung) wählen? 1 1/4 Zoll?
2) sind verzinkte Leitungen, fachmännisch mit Hanf verschraubt ok?
3) da das Hochbeet nicht direkt über dem Schacht stehen wird, würde ich gerne 2-4m waagerecht verlängern. Geht das mit der verzinkten Leitung (ca. 50cm tief im Boden in Sand eingebettet)?
4) Welchen Vorfilter könnt ihr empfehlen? Bestenfalls mit günstigen Ersatz-Filtern?
5) was ist ein "Doppelter Pumpenstock"? Brauche ich das für meine Anlage?

und zuletzt:
Wenn ich den Brunnen schlage, soll ich für die erste Saugprobe eine Handpumpe organisieren? Ich hab gern ein Gefühl was so passiert, und das kann die elektrische Pumpe leider nicht.... Wenn ja, welche und woher bekomm ich die? ebay?

Besten Dank schon mal und selbstverständlich teile ich die Fotos von Bau und Installation sobald ich fertig bin - oder auf Probleme stoße ;-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Beitrag von Plunschmeister » Mo 8. Mai 2017, 18:12

Hallo zusammen,

bin neu hier,
Dann mal willkommen im Brunnenbauforum! :lol:

Zum Rammbrunnen:
Dieser besteht ja aus einem Rammfilter ( mit innen liegender Filtertresse :!: ) und den "normalen" Verlängerungen. Da du diese miteinander verschrauben musst ( Gewinde mit Hanf und Fermit abdichten) haben die Gewinde auch die gleichen Abmessungen.
In deinem Fall Rammfilter 1 1/4" und die Rohrleitung bis zur GOK 1 1/4". Das Rohr aber nicht mit einem Vorschlaghammer einschlagen.

Vorfilter wurden gerade in einem Lebensmittel-Discounter ( A... Nord) angeboten und machen einen soliden Eindruck.

Der "Doppelte Pumpenstock" ist im Prinzip eine Anordnung von Verschraubungen mit Rückschlagventil(en) und Absperrschiebern, welche das Benutzen einer Schwengelpumpe und einer E-Pumpe im Wechsel ermöglichen. Kann man aber auch selbst bauen.
https://www.hydesco24.de/doppelter-pumpenstock-kpl.html

Den Rammbrunnen kannst du mit einer Handpumpe aktivieren, je nach den Bodenverhältnissen, kann mehr oder weniger Sand gefördert werden. Eine neue Gardenapumpe wird da sicherlich leiden.

EDIT:
da das Hochbeet nicht direkt über dem Schacht stehen wird, würde ich gerne 2-4m waagerecht verlängern. Geht das mit der verzinkten Leitung (ca. 50cm tief im Boden in Sand eingebettet)?
PE-HD Rohr, das rostet nicht so schnell. :oops:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
theTimewalker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:37

Re: Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Beitrag von theTimewalker » Di 9. Mai 2017, 11:29

danke für den Tipp mit dem PE-HD Rohr!
welchen Durchmesser soll ich da nehmen? gibt es die in 1 1/4 Zoll?

ich hab gesehen, dass es Rammbrunnen-Sets in 1 1/4 Zoll, 1 1/2 Zoll oder 2 Zoll gibt. Gilt hier die Regel: je größer der Durchmesser, umso niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass er verschlammt? oder is es egal und ich nehme 1 1/4 Zoll um den Widerstand beim Rammen möglichst gering zu halten?

LG,
Michi

Benutzer

Re: Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Beitrag von Benutzer » Di 9. Mai 2017, 12:52

Hallo Michi,

Die PE Rohre werden Metrisch bezeichnet, 1 ¼" entspricht 40 mm.
Bei den Rammfiltern ist es so das durch die innen liegende Filtertresse der Durchlass um ein viertel reduziert wird.
Also 1 ¼ außen ist nur 1" innen. So ein Rammfilter darf nicht höher als 600 Liter die Stunde belastet werden, sonst zieht er sich zu.
Bei den Filter komplett Angeboten ist oft nur Schrott dabei, Billigrohre die sehr dünnwandig sind und beim Rammen brechen, aufplatzen und die Gewinde nicht richtig dichten weil sie schlecht geschnitten sind.
Vielleicht wäre es besser beim Baumarkt den Rammfilter zu kaufen und beim Eisenwarenhändler das Rohr.
Von einem Pumpenstock mit Kugelhähnen halte ich nichts. Die Hähne halten nicht sehr lange und machen dann Ärger weil sie undicht werden.
Mit einem T - Stück und 2 Rückschlagventilen fährt man besser, langlebiger, automatisch und zudem noch billiger.

Topic author
theTimewalker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:37

Re: Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Beitrag von theTimewalker » Di 9. Mai 2017, 13:38

Hi Manfred,

wieder was gelernt, vielen Dank! Das mit den 600l ist mir bekannt. Ich denke das sollte ausreichen, wenn ich lediglich den Viereckregner laufen lasse... Den Durchfluß kann ich an der Gardena 5000/5 LCD einstellen, oder?

Da ich eigentlich ausschließlich die elektrische Pumpe anschließen möchte, brauche ich ja nicht einmal ein T-Stück. Ein einfaches Rückschlagventil am Bodenebenen Ende des Brunnengestänges würde dann ja reichen. Wo cih aber grad "auf dem Schlauch steh": wenn das Rückschlafventil nur durchfluß in eine Richtung erlaubt (Also vom Filter zur Pumpe), wie kann ich das Brunnengestänge dann mit Wasser füllen? Wenn ich die Pumpe mit Wasser fülle, läuft dieses ja nicht bis in den Filter runter, oder doch? ... sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber ich checks grad nicht.

Die Frage nach dem optimalen Durchmesser des Rammbrunnens ist aber noch unbeantwortet. Soll ich 1 1/4 Zoll oder 2 Zoll nehmen?

LG, Michi
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen mit Gardena 5000/5 LCD [Projektvorstellung & Fragen]

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Mai 2017, 15:35

Die Pumpe evakuiert die Luft aus dem Brunnenrohr, der atmosphärische Luftdruck drückt die Wassersäule nach oben, da der Druck in der Steigleitung geringer ist, als der atmosphärische Druck. Durch das RV kann die Wassersäule nicht mehr abfallen. Daher ist die 'Ansaughöhe', einer oberirdischen Kreiselpumpe auch begrenzt.
Die elektronisch geregelten Pumpen haben da manchmal ihre Probleme. :(
Den Rammbrunnen kannst du auch in 1 1/2 Zoll bauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten