Brunnen 9 Meter kein Wasser

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
TimBrunne
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:42

Brunnen 9 Meter kein Wasser

Beitrag von TimBrunne » Di 30. Mai 2017, 21:19

Hallo habe letzte Woche einen Brunnen in die Erde gerammt aber es kommt kein Wasser.

Bohrset ist von Brunnenandi 9 Meter Gesamtset für E Pumpe

Wir haben zuerst per Hand ein 4 Meter tiefes Loch gebohrt. Da war die Erde so nass das das Bohrloch jedes mal wieder mit erde zugedrückt wurde. Dann haben wir uns eine E-Ramme geholt. Das Rohr Meter für Meter zusammengebaut, die Gewinde mit Hand und fermit vorbereitet und dann mit viel mühe bis zum Gewindeende zusammengeschraubt. Insgesamt 8 Meter reingehämmert wobei die Grubbe schon 1,50m tief war also ca. 9,50m tief.

Im Anschluß haben wir das Rohr für ca. 5 min gespült, wobei das Wasser sofort abgeflossen ist.

2 Tage später haben wir uns dann ein Gardena 3000 Hauswasserwerk gekauft. HWW mit Wasser aufgefüllt ins Rohr Wasser gelassen und versucht zu pumpen ohne Erfolg. Die Pumpe mit einem Eimer getestet diese saugt und pumpt. Hab auch mal ohne das Rückschlagventil ausprobiert auch nicht.

Ich habe dann ein seil mit einer Mutter runtergelassen, und da war nur ca. 10cm nass. Hab noch einen Gartenschlauch reingelassen und versucht da zu saugen aber kommt auch nichts hoch.

Die beiden Nachbarn neben uns haben ihre Brunnen ca. 8-9 Meter.

Habe gerade auf dieser Seite Geo Karten gefunden und da sind bei unserer Kleingartenanlage viele Brunnen verzeichnet.

Kann mir einer sagen wann bei der Pumpe der Druck ansteigen muss und wann man den Tank mit einer Pumpe befüllen muss?

Hat noch jemand Tipps?



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Thanks
Tim

Topic author
TimBrunne
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:42

Re: Brunnen 9 Meter kein Wasser

Beitrag von TimBrunne » Di 30. Mai 2017, 21:55

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen 9 Meter kein Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Di 30. Mai 2017, 22:05

Hallo Tim und willkommen im Forum.
10cm Wasser im Brunnen, da kann die Pumpe ja auch nichts fördern.
Eventuell habt ihr denn Rammfilter zu tief gesetzt. Der saugseitige Anschluss der Pumpe ist aber zudem auch nicht optimal. Die Schnellverschraubung ist diese flachdichtend?

Der Druckbehälter der Pumpe befüllt sich von alleine, nur der Vordruck (Luft) der Gummiblase (Membran), sollte überprüft werden. Die Pumpe schaltet dann selbstständig nach erreichen des Abschaltdrucks ab.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
TimBrunne
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:42

Re: Brunnen 9 Meter kein Wasser

Beitrag von TimBrunne » Mi 31. Mai 2017, 21:11

Hallo zurück.

Wieso ist der Anschluss nicht optimal?
Was bedeutet flachdichtend?
Wie überprüfe ich die den Vordruck?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen 9 Meter kein Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Mi 31. Mai 2017, 22:39

Lag der Pumpe beim Kauf keine Bedienungsanleitung bei?

Die Schnellverschraubungen gibt es mit Konus und flachdichtend. Bei einer flachdichtenden Verschraubung liegt eine Gummidichtung zwischen den Anschlussstücken.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten