Seite 1 von 1

Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 07:19
von dreckspatz
Hallo,
wir haben einen Rammbrunnen gebohrt, 1 1/4 Zoll. Wir habe hier immer recht schnell Wasser (Seestraße ;) ), schon nach 1,50m stand Wasser im Loch. Der Filter befindet sich nun 3m im Boden und die Oberkante ist 1m im Wasser.
Leider ließ sich nicht Spülen, das Wasser spritzte oben heraus, und als wir es von oben abgedichtet haben, war der Druck vom Gartenschlauch zu gering. Auch Pumpen war nicht möglich, unten scheint es einfach zu zu sein.
Aktuell wissen wir nicht, wo das Problem ist und was wir tun sollen: Müssen wir weiter runter? SInd wir nicht mehr in einer wasserführenden Schicht? Ist der Boden zu lehmig und verstopft den Filter außen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Tommy

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 08:14
von Wassermann
Hallo Tommy,
willkommen im Forum.
Eventuell steckt der Filter in einer Lehm- oder Tonschicht. Habt ihr vorgebohrt?

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 09:53
von dreckspatz
Nein, wir haben mit einem Hand-dreh-bohrer so lange gebohrt, bis die Erde zu schlammig war und eben nichts mehr am Bohrer hängen blieb. Das war halt schon auf 1,60m. Danach haben wir gerammt, bis der Filter 1 Meter unter der Wasseroberfläche lag. Dann haben wir das Rohr gesäubert mit einem Gartenschlauch, den wir ganz nach unten reingesteckt haben. Da kam auch zunächst recht dreckiges Wasser, bis es schließlich sauber war. Das anschließende Spülen hat dann eben nicht mehr funktioniert.. Würde es Sinn machen, zu versuchen, den Druck zu erhöhen? Oder sollten wir lieber weiter runter gehen?

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 10:58
von Plunschmeister
Bastelt euch mal eine Spülmuffe zum Gegenspülen! Also eine Reduzierung von 5/4 Zoll auf 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll. Diese Muffe dann oben auf das Brunnenrohr schrauben und den Wasserschlauch mittels Kupplung direkt anschließen. So ist der Druck zum Spülen höher.

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 17:47
von dreckspatz
Wir haben eine Spülmuffe gekauft, an die man den Gartenschlauch direkt anschließen kann. Der Druck war dabei eben nicht groß genug, das Wasser lief nicht.
Heute sind wir dann nochmal einen guten Meter weiter runter, also nun auf 3,80m. Gegenspülen hat zwar wieder nicht funktioniert, nun verschwindet aber das Wasser langsam im Rohr, wenn wir es füllen. Was bedeutet das?
Danke schonmal für eure Antworten!

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 19:48
von Plunschmeister
Hallo,
wenn nunmehr das Wasser langsam im Rohr verschwindet, dann habt ihr vermutlich eine wasserführende Sandschicht erreicht (hoffentlich kein Feinsand).
Nun kannst du eine Pumpe anschließen und langsam anfangen Wasser zu fördern, dabei die Pumpleistung allmählich steigern.

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: So 6. Mai 2018, 07:38
von dreckspatz
Hi!
Wir sind nun insgesamt 4,20m im Boden und haben etwa auf 2,20m eine Wassersäule. Das Wasser läuft langsam ab, wenn wir das Rohr auffüllen und auch beim Gegenspülen läuft das Wasser mittlerweile. Aber leider lässt sich kein Wasser hochpumpen.. die Pumpe zieht irgendwann immer wieder Luft...
Habt ihr Ideen und Tipps, woran es liegen könnte oder was wir nun machen könnten?
Wir vermuten, dass der Filter zu verdreckt ist bzw. die wasserführende Schicht zu wenig erwischt wurde. Deswegen wollen wir demnächst das Rohr wieder etwas (50 cm) herausziehen und es dort wieder probieren.. Wenn das nicht klappt, das Rohr ganz herausziehen und den Filter betrachten..

Für Hilfe und Tipps sind wir sehr dankbar!

Thomas

Re: Neuer Rammbrunnnen lässt nicht kein Spülen und kein Pumpen zu

Verfasst: So 6. Mai 2018, 09:45
von Plunschmeister
Hallo,
Aber leider lässt sich kein Wasser hochpumpen.. die Pumpe zieht irgendwann immer wieder Luft...
Stelle doch einmal ein Bild vom Pumpenanschluss hier ein.
Wir vermuten, dass der Filter zu verdreckt ist bzw. die wasserführende Schicht zu wenig erwischt wurde.
Das kann natürlich sein, dass der GW-Leiter nicht so ergiebig ist.